Neue GPU für Zweitsystem

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

für mein Zweitsystem suche ich eine neue GPU - habe aber Angst, dass die PSU limitiert.
Gespielt werden soll in 1080p bei 60 fps.

Die Specs sind wie folgt:
CPU: Intel Core i7 3770K
Motherboard: AsRock Z77 Pro 3
Netzteil: Cooler Master MasterWatt Lite 400W
(Link: https://www.coolermaster.com/catalog/power-supplies/masterwatt-lite-230v/masterwatt-lite-230v-400w/)

Habe die Befürchtung, dass das genannte Netzteil hier zum limitierenden Faktor werden könnte.

Könnt ihr gute 1080p GPUs auf Basis des o.g. Netzteils empfehlen?
Preis: Bis 200 EUR.

Käme eine RX590 in Frage? Die hat ja eine hohe TDP - kommt das Netzteil dadurch zu sehr ins schwitzen?

Beste Grüsse
Skellgon

vermutlich kommt nichts außer eine etwas älteren mittelklasse oder einsteiger gpu in frage, weil das netzteil a) zu schwach ist und b) gar nicht über die PCIe Anschlüsse für eine höherwertigere GPU verfügt
hat offenbar einen 6+2pin anschluss. bleibt nur die frage, nach der leistung und ich sage nein, die psu reicht wohl nicht. 450W sehe ich als absolutes minimum hier, besser noch 500W, damit wäre dann eine GPU in richtung GTX 1650 oder vergleichbar denkbar

Skellgon schrieb:
Käme eine RX590 in Frage?
nein , selbst mit einem aktuellen hochwertigen 600W+ nt würde eine rx590 nicht in frage kommen.
eine rx590 ist nicht anderes als laut , heiß, stromsaufend und furchtbar langsam für das was sie kostet.
einfach nur ein ladenhüter.

für unter 200€ gibts eine 1660, ab 225€ eine 1660S
die sind beide deutlich schneller und verbrauchen ~die hälfte an strom

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
RTX1660(Super) oder eine RX5500, wobei letztere mehr Speicher hat, was ich persönlich begrüße. Mit einem alten / potenziell nicht so hochwertigen Netzteil hast du immer das Risiko, dass sich etwas verabschiedet.

Im Abverkauf war die GTX1070 ein guter Tipp, aber dafür bist du deutlich zu spät.

Keine RX590...auch wenn sie günstig ist. Das ist ein Hitzkopf unterster Schublade und saugt mehr als 200-220W Strom. Das ist nicht mehr verhältnismäßig.

Wenn dann eine RX5500XT mit 8GB, die kostet allerdings 230€ für ein gutes Custom Modell. (z.B. Sapphire Pulse oder PowerColor Red Dragon)
Die 4GB Variante kostet 170€, kann aber in manchen Games wegen der 4GB limitieren.

Die GTX1650 Super kostet auch so um die 180-200€ aufwärts, die gibt es aber ausschließlich mit 4GB.

Die GTX1660 gibt es ab 240€ mit 6GB.

In dem Preisbereich ist es leider schwierig. Aber meine Tendenz wäre eine RX5500XT mit 8GB.
Die ist so schnell wie eine RX590, etwas schneller als eine GTX1650S, verbraucht so 120W und hat 8GB. Eigentlich eine perfekte FHD GPU, sie ist nur 30€ zu teuer.
Eine Pulse oder Red Dragon für 230€ wäre daher die vll beste Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Dandelion
Und eine 5500 XT würde mit dem Netzteil laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Du hast nen PCIe-Anschluss und bis zu 320W auf der 12V-Schiene. Ich würde daran Grafikkarten bis 150W bedenkenlos anschließen.

Würde also eine RX 5500 XT oder eine GTX 1660 in Frage kommen. Theoretisch noch eine 1660 Ti, die liegt aber nicht mehr im Budget.

Ich würde bei der Auswahl eher zur 1660 greifen, die 2GB mehr Videospeicher dürften sich langfristig lohnen.

Das verbaute Netzteil würde ich durchaus als relativ brauchbar einstufen. Immerhin hat es einen PCIe 8Pin Anschluss und kommt von einem Markenhersteller.

Wenn es ein Neukauf sein sollte wäre eine RX 590 keine schlechte Wahl, vor allem, wenn man folgendes Angebot um nicht einmal 160€ in Betracht zieht.

Alternativ wäre auch eine gebrauchte GTX 1070 denkbar, welche noch ein wenig mehr Leistung bieten würde und im Preisbereich um die 170-180€ angesiedelt ist.

Jasmin83 schrieb:
bleibt nur die frage, nach der leistung und ich sage nein, die psu reicht wohl nicht. 450W sehe ich als absolutes minimum hier, besser noch 500W, damit wäre dann eine GPU in richtung GTX 1650 oder vergleichbar denkbar
Unsinn.
Eine 1650 hat 100W TDP, das ist für das vorliegende System mehr (!) als unbedenklich. Ich habe schon mehrere Monate eine R9 290 an nem 400W BeQuiet betrieben.
En3rg1eR1egel schrieb:
eine rx590 ist nicht anderes als laut , heiß, stromsaufend
Zustimmung!
En3rg1eR1egel schrieb:
furchtbar langsam für das was sie kostet.
Bin ich anderer Meinung:
https://www.computerbase.de/artikel...t_wer_hat_das_beste_preisleistungsverhaeltnis

Mit einem per Software um ca. 10% verringerten Power Limit wäre die verlinkte RX 590 auch problemlos mit einem 8 Pin zu 8 + 6 Pin Adapter am vorhandenen Netzteil zu betreiben.

Bezüglich der Stromzufuhr über nur einen PCIe 8 Pin Strang würde ich mir absolut keine Gedanken machen, was auch dem Video von Roman "der8auer" Hartung zu entnehmen ist.

Skellgon schrieb:
Und eine 5500 XT würde mit dem Netzteil laufen?
Ja das läuft locker.
Bei einer Rx590 kann es Probleme geben. Vor allem wegen Hitze. Habe selbst eine RX580. Ich weiß wovon ich da Rede. Musste selbst diese schon undervolten da ich sonst Abstürze hatte im geschlossen Gehäuse.

gebraucht:
1070 oder 1080 GTX
Mit etwas Glück bekommst Du die schon im Preisbereich um die 200 Eur
1060 6GB gebraucht (die bekommst Du deutlich günstiger) oder ggf 1660 neu

ansonsten 570/580 (590 wäre mir zu heiß und zu riskant hinsichtlich Verbrauch)

Achtung mit der 5500XT, die gibt es mit 4GB und 8GB GDDR

wenn du wirklich nur ne andere GPU brauchst und beim Netzteil alles so lassen willst, dann würde ich dir auch ne 1660 oder 1660S empfehlen. Ein Kumpel hat die 1660S gerade gekauft und damit seinen 2. PC bestückt. Kann selbst so Spiele wie Gears 5 oder Wildlands auf Ultra - Einstellungen und auf nem 21:9 mit mind. 40-50FPS spielen. Bei FHD sind 60FPS allemal drin

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Dandelion
Ich hatte eine R9 290. Das war wirklich kein Spaß mit solch einer heißen Karte. Nach 10-15 Minuten im Dachgeschoss hatte man keine Lust mehr, weiter zu spielen im Sommer.

Der hohe Verbrauch schlägt sich letztlich nicht nur bei Lautstärke und Raumklima nieder, sondern auf die Stromrechnung drauf.

Für 160€ ist die RX590 natürlich DER P/L Kracher was Leistung angeht! Keine Frage...
ABER wenn man die kauft, ist UV/Lüfterkurve anpassen ein Muss! Anders bekommt man daraus keine erträgliche Karte.
Eine 1660S hat ca. 20% mehr Leistung, kostet halt auch 100€ mehr. Musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Zwirbelkatz
Habe kurzfristig die Möglichkeit günstig eine Gigabyte GTX 1080 G1 zu kaufen - würde diese mit dem o.g. Netzteil laufen?

Die verbraucht in etwa genauso viel wie eine rx 580/590. Etwas sparsamer. Probiere es aus.

was heist günstig?

mehr als 300 darf sie nicht kosten. eher weniger.

und nie vergessen. die karte hat 3-3,5 jahre aufm buckel.

das nt ist halt echt nicht ideal. für 50euro kriegste schon was brauchbares neues

Zurück
Oben