Neue Grafikkarte 9600XT 16GB altes System

DarkXNinja

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja in Full HD zur Zeit
3 . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor der kann FreeSync
4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
MSI B450 Tomahawk Max ATX
AMD Ryzen 5 3600
be quiet! Straight Power 11 550 Watt CM
Fractal Meshify C
5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt demnächst da meiner alten Grafikkarte langsam die Power aussgeht. AMD 2xx 2GB Circa 10 Jahre alt.
Dachte an die 9060 XT 16GB kann ich diese ohne Probleme mit dem System nutzen?

VIelen Dank

Ja kannst du. Aber eine 9600XT ist uralt. :D

Du meinst sicher die neue 9060XT. Wichtig: ausschließlich die 16GB Version kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, djducky und Spock55000
Mir wär sie momentan noch zu teuer, jedoch macht man in den Preisbereich wohl wenig falsch mit ner 9060, sie sollte ohne Probleme mit dem System funktionieren.

Lohnt sich bei der CPU überhaupt ne neue Grafikkarte?
Aber ja die 9060xt läuft in dem System. Auch mit dem Netzteil

Was spielst du überhaupt? Nicht das da die 16 GB-Variante Perlen vor die Säue ist und eine gebrauchte 8 GB Karte für um die 120 € mehr als gereicht hätte.

Moin,

falls gebraucht eine Möglichkeit ist.

Schau mal nach einer gebrauchten AMD RX 6700 XT

Micha_Regelt schrieb:
Lohnt sich bei der CPU überhaupt ne neue Grafikkarte?
Die Antwort lautet wie immer: kommt drauf an.

Der 3600 ist nicht wirklich schnell, ne 5000er CPU wäre schon cool für den Rechner, muss sich aber lohnen. Ein gebrauchter 5600 würde dem System einen guten Boost geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja bevor die CPU ein Update bekommt sollte eher die 10 Jahre alte AMD R7 200er GPU mit 2GB VRAM erneuert werden.
Wäre jedenfalls meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, K3ks, up.whatever und eine weitere Person
@Micha_Regelt Der Ryzen 5 3600 ist nicht komplett veraltet und durchaus noch brauchbar für die meisten Spiele, solange man nicht überall dreistellige Frameraten erwartet.
Wenn aber eh schon bei einem Hardwarehändler bestellt wird, könnte man gleich über ein CPU-Upgrade nachdenken.
Die AM4 Plattform lässt sich noch recht preiswert aufrüsten:
Die besten Optionen wären:
Ein Ryzen 5 5600 für 95€ bringt ca. +30% Performance.
Ein Ryzen 7 5700X3D für 220€ bringt ca. +60% Performance.

Der alte Ryzen 5 3600 geht auf Ebay aktuell noch für ~35€ weg.

DarkXNinja schrieb:
Warum eigentlich keine 5060 Ti? Aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket und kaum teurer.

Ansonsten würde ich eh erstmal schauen, was tatsächlich in deinen Spielen limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
kachiri schrieb:
Naja vielleicht 5% Unterschied in der Performance und 20% (80€) Aufpreis ist schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
PeacemakerAT schrieb:
und 20% (80€) Aufpreis ist schon was.
Warten wir morgen mal die Straßenpreise ab...

Btw. scheint die 9060 XT auch nicht so effizient zu sein, wie der größere Chip. Vermutlich, weil man mit "Brechstange" irgendwie an die 5060 Ti heranreichen wollte.
Jedenfalls brauch die 9060 XT für 5% weniger auch 13% mehr Strom im Durchschnitt.

Mit Framelimiter sind es sogar 20%. Eigentlich die Disziplin, wo sich die 9070 (XT) gegenüber NV stark gezeigt hat.

Xes schrieb:
Hab meinen damals noch für 70,- verkaufen können.
Familie. Sonderpreis. ;) /s

Ich würde dir noch empfehlen, einen 5700X3D und eine 9060 XT mit 16 GB zu kaufen.

kachiri schrieb:

Btw. scheint die 9060 XT auch nicht so effizient zu sein, wie der größere Chip. Vermutlich, weil man mit "Brechstange" irgendwie an die 5060 Ti heranreichen wollte.
Jedenfalls brauch die 9060 XT für 5% weniger auch 13% mehr Strom im Durchschnitt.

Mit Framelimiter sind es sogar 20%. Eigentlich die Disziplin, wo sich die 9070 (XT) gegenüber NV stark gezeigt hat.

Radeon RX 9060 XT 16GB: PCGH-Fazit​

Wir sind wirklich gerne die Überbringer guter Neuigkeiten - und davon haben wir im Kontext der Radeon RX 9060 XT 16GB reichlich im Gepäck. Die neueste AMD-Grafikkarte leistet sich nicht einen Schnitzer, sondern ist rundum gelungen. Rasterizing-Puristen freuen sich über die Leistung einer Radeon RX 6800 bei nur 165 Watt, Raytracing-Freunde über die enormen Zugewinne gegenüber RX 7000.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-04 181113.jpg
    Screenshot 2025-06-04 181113.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
Glaube auch, dass eine 9060 XT immer ein Vernunftskauf ist, ob nun noch die CPU zwingend getauscht wird muss man einfach ausprobieren und kommt auf die Sachen an, die mit der Kiste gespielt werden.

Xes schrieb:
@Micha_Regelt Der Ryzen 5 3600 ist nicht komplett veraltet und durchaus noch brauchbar für die meisten Spiele, solange man nicht überall dreistellige Frameraten erwartet.
Wenn aber eh schon bei einem Hardwarehändler bestellt wird, könnte man gleich über ein CPU-Upgrade nachdenken.
Die AM4 Plattform lässt sich noch recht preiswert aufrüsten:
Die besten Optionen wären:
Ein Ryzen 5 5600 für 95€ bringt ca. +30% Performance.
Ein Ryzen 7 5700X3D für 220€ bringt ca. +60% Performance.

Das mein ich auch gar nicht. Ich meine eher, ob es nicht sinnvoller ist, ne gebrauchte 200€ Karte zu kaufen und die andersn 200€ lieber ne neuere CPU. Ich glaub da hat er am Ende mehr von...
kachiri schrieb:

13%... mal so grob überschlagen im Kopf... Das sind 20 Watt... 20 Watt sind bis du ne Kwh hast irgendwas zwischen 47 und 48Std... Ne kwh kostet je nach Anbieter zwischen 25-30 Cent (wer mehr zahlt ist selber schuld).

Sind wir mal großzügig und rechnen 4Std am Tag unter Last und dann übertreiben wir es komplett und nehmen 365Tage dazu... Sind wir bei 1460 Std unter Last im Jahr. Das geteilt durch von mir aus gerundet 48Std.... macht 30,irgendwas... Das mal den kwh preis von nehmen wir mal 28 Cent. Also gerundet 31 x 28 Cent. Da sind wir bei 8,70€ sowas um den dreh? 8,70€ im Jahr für ne Karte die mehr als 50€ günstiger ist als ne 5060ti.... Was willst du mit deiner Effizienz jetzt bezwecken? Und es ist eher sehr viel weniger, weil du A sehr wahrscheinlich nicht 365Tage im Jahr den Rechner so auslastest und B wer arbeitet wird nicht 4Std am tag zocken...

Zurück
Oben