Neue Grafikkarte AMD 7870, Geforce 660 oder sogar 670? Phenom 2 x4 960T @ 3,8 GHZ

Mambula

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir, im Hinblick auf BF4, eine neue Grafikkarte zu legen. Momentan werkelt eine Sapphire 6870 unter der Haube. Meine CPU ist eine Phenom 2 x4 960T übertaktet auf 3,8 GHZ (4 Kerne), lohnt sich die Investierung in eine neue Karte (s.o)? Falls ja, würde mich (unter anderem) mal das Maximum interessieren, was man verbauen könnte, das würde doch bestimmt spätestens bei einer 670 sein, oder liege ich da komplet falsch?

Mambula

Warte doch noch ein bissl ab, bald werden neue GPUs von AMD auf den Markt kommen (8. Oktober die ersten), mal sehen, ob sich dann der Markt ändert bzw die Marktpreise ändern. Mit deiner CPU könntest auch zu einer GTX 760 greifen, aber wie gesagt, wart noch ein bissl ab. Ah ja, dein Netzteil könntest du uns noch nennen.

Hab ein fast identisches System. Wenn, dann würde ich eine HD 7950 holen. CPU-Upgrade kann noch warten.

Also dann eine von AMD (unterstützen die 7000-er Modelle auch die Mantel-Schnittstelle?), was würdet ihr mir den empfehlen? (Netzteil bitte berücksichtigen, will mir kein größeres kaufen)
Fänds super wenn ihr mir zwei Möglichkeiten sagen könntet, da mein (1.) Budget so bei max. 120-130€ plus den Verkauf meiner Sapphire 6870 liegt, (2.) mich aber auch das Maximum (was ich mit der CPU fahren kann) interessiert und vielleicht macht es dann auf längere Sicht hin eh Sinn, etwas mehr zu investieren?!
Gruß
Mambula

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo! Also deine HD6870 ist jetzt noch (min)50-(max)80 EUR wert, je nachdem wie gut du sie los wirst. Also sagen wir dein Budget ist ~ 200 EUR. Dann empfehle ich, hol dir eine von denen hier: PowerColor Radeon HD 7970 OC oder PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ (ab Mitternacht hast du bei Mindfactory ab einem Bestellwert von 100 EUR Gratisversand, obwohl dann Mindfactory oftmals die Preise bissl anzieht). Morgen sollten die neuen GPUs von AMD kommen.

Wobei ich dir zur 7950 rate, wegen Netzteil und deiner CPU (könnte die HD7970 limitieren).
Die Powercolor hat ca 50% mehr Leistung gegenüber einer HD6870, LINK

Zuletzt bearbeitet:
genau vor der selben frage stehe ich auch..will meine hd 6850 ablösen um gut bf4 spielen zu können. wäre dann zur auswahl gtx 660oc oder ti. oder hd 7850,7870. denke von den karten sollten alle gut klar kommen in bf4 auf hoch. ultra ist nicht notwendig bei mir.

Würde nicht warten. Die neue Generation ist jetzt auch wohl nicht so der Bringer. Kommt die neue Generation, wirste für deine Karte beim Verkauf weniger bekommen als wenn du jetzt noch schnell verkaufst. Habe meine Asus 6870 für 85€ noch verkauft bekommen.

Eine AMD 7870 ( würde keine XFX holen ) oder eine 660 ti sollten locker reichen. Ich würde die 7870 vorziehen. Günstiger, OC Potenzial vorhanden.

Hallo zusammen,
hat zwar jetzt etwas gedauert, habe mich aber für die PowerColor 7950 entschieden. Die Karte ist auch vor kurzen angekommen, doch leider startet mein PC nicht mehr, wenn ich die Karte einbauen. Ich komme nicht mehr in den Bios und das Piepsen kommt auch nicht mehr, der Bildschirm bleibt einfach schwarz und die Lüfter drehen mehr nicht. Angeschlossen habe ich alles. Bios dürfte auch das akutellste sein (1.8). Mir drängt sich jetzt nachtürlich die Vermutung auf, dass die Karte defekt ist (Ich werde, wenn ich es schaffe die Karte am Sonntag mal beim Freund testen), am NT kann es aber wirklich nicht liegen?