Neue Grafikkarte => DVDs / MPEG laufen nicht mehr

Kevs

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vorgestern meine ASUS V9999 LE (Geforce 6600 GT) durch eine XFX 7600 GT AGP getauscht, seit dem laufen keine DVDs und keine Videofiles mehr (die Grafikkarte scheint den Monitor ansteuern zu wollen, Monitor flackert ein paar mal hintereinander so als würde die Bildwieerholungsrate od. die Auflösung umgestellt werden).

Angaben zu meinen System: Athlon XP 3000+, 1GB Ram, Gigabyte GA-7N400, Netzteil 550Watt

Folgende Maßnahmen habe ich schon versucht:
- Treiber 2x neu installiert (Registrie gecleant) , neue Software für Videowiedergabe installiert, div. Codec installiert.

Als Lösung das ich Videofiles/DVDs sehen kann, habe ich den Treiber deinstalliert und mein Rechner läuft jetzt mit Standart VGA Treiber (kann aber dafür keine Spiele spielen), sobald ich den NVIDIA Treiber wieder installiere habe ich das alte Problem wieder.

Weis jemand eine Lösung, oder muss ich den Rechner neu formatieren ???

P.S. Spiele laufen einwandfrei, nur bei Videowiedergabe in Windows spinnt der PC.

Tritt der Fehler auch bei XviD (DivX), MOV oder RealMedia Formaten auf? Wenn dies nur bei MPEG2 (DVD) Formaten der Fall ist, so dürfte dies auf eine fehlerhafte GPU hindeuten. In dieser ist heutzutage ein MPEG2-Decoder in Hardware integriert, der durch den Treiber gesteuert wird.

Ich habe leider keine DivX Files, das einzige was ich dazu sagen aknn, ist das er ohne Probleme den Real Player geöffnet hat, aber Probleme bereits bei der Öffnung vom MediA Player und WinDVD macht (also der PC muckt schon bei der Öffnung der jeweiligen Programme)

Ich habe neue erkenntnisse, wenn ich in den Systemeinstellunegn => Anzeige die Hardwarebeschleunigung auf Null % setze funktioniert die Video wiedergabe wieder, aber warum funktioiert sie mit der Hardwarebschleunigung nicht ???

Es deutet nach deiner Beschreibung vieles darauf hin, dass der MPEG Decoder in der GPU der Grafikkarte einen Defekt hat. Du schreibst ja, dass bei ausgeschalteter Hardwarebeschleunigung die Wiedergabe funktioniert. Das es beim MediaPlayer und WinDVD bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung schon zu Problemen beim Programmstart kommt verstärkt meine Vermutung eines Defekts. Um über die GPU ein MPEG Video wiederzugeben muss ein Bereich der Grafikausgabe für den integrierten Decoder initialisiert werden. Dies entspricht dem Bereich, wo man das Video sehen kann. Diese Initialisierung erfolgt beim Programmstart, wenn der Codec des abzuspielenden Videos erkannt und geladen wird.

Um sicher zu gehen, solltest du aber mal XviD (DivX), MOV und/oder RelaMedia kodierte Videos abspielen. Bei YouTube und Konsorten gibt es da einiges. Zur korrekten Feststellung der Kodierung hilft GSpot.

Probier einfach mal einen älteren Treiber!
Der aktuelle macht Probleme. Mir geht es da wie dier!
Benutze mal den Forcware 84.21 dann klappt es wieder

Zurück
Oben