neue Grafikkarte für 2x 24'' Monitorsystem - keine Spiele

Eule6969

Cadet 1st Year
Hallo Ihr Wissenden,

ich habe mir jetzt die letzten Monate ein - denke ich - echt pfeilschnelles System zusammengestellt

LIAN Li A10 - Asus Striker Extreme - Intel Core 2 E 6300 - 4x 250 GB Seagate für RAID 10 - usw.

und jetzt zahlen manche Kunden nicht so, wie es vereinbart war und ich kann es nicht in Betrieb nehmen, weil mir noch die Grafikkarte fehlt.

Ich möchte jetzt aber nicht mehr noch länger warten und möchte mir jetzt einfach was Günstiges/Billiges kaufen und in einem halben Jahr dann nochmal ranklotzen.

Ich würde gerne nur 30 € ausgeben und zB die

ASUS EN7200GS HTD PCI-E für 29,90 €
GeForce 7200 GS, 128MB DDR2, VGA, DVI, TV-Out, Kühlung: passiv, HDTV, Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 810MHz

http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90252489&language=deutsch&pm=b+DE

hat sich dann doch recht vernünftig angefühlt...

ich will nix spielen, nur Office, Internet, Buchhaltung, virtuelle Maschinen... Es hängen aber 2 24-Zoll-Monitore dran und eines Tages kommt sicher noch ein dritter 17'' dazu.

was sagt ihr dazu? Auf was muss ich achten? REichen 128 MB aus oder brauche ich mind. 256 MB? 64 Bit oder 128bit?

Ganz blöde Frage: Ist es sinnvoll, auf ein ASUS-Board eine ASUS-Karte zu tun?

herzlichen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße aus Würzburg
Eule6969

P.S.: Kann vielleicht nicht immer direkt antworten, da sich jetzt meine Göttergattin den PC unter die Nägel reisst....

danke für die flotte Antwort,

es soll aber unbedingt eine Nvidia sein wegen dem komfortablerem Multi-Monitor-Management...

und der eine Monitor hat nur HDMI und VGA, da würde ich dann eben den VGA-Anschluss dafür nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Von nVidia kostet die billigste Karte mit zwei digitalen Anschlüssen schon deutlich mehr als 30€.

Bleibt wohl tatsächlich nur die Version mit DVI + VGA. Daumen drücken, dass der Monitor mit VGA gut zurecht kommt.

@mat2 die war mir auch in den Sinn gekommen. Aber die Lieferzeit.. 1-3 Wochen ist verdächtig. Gut möglich, dass das Ding gar nicht mehr im Sortiment ist.

Hmmm, müsste man evtl. anrufen/nachfragen...

so, jetzt bin ich auch wieder online....

also wenn ich das lese:

Nur 64-Bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein) :(

dann würde ich doch glatt gerne mehr ausgeben, z.B. 60 € wenn es dafür was für den Start was vernünftiges gibt...

Bei einer Officekarte ist das ja sowas von egal. Ich würde eher auf die Anschlüsse achten.

also wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du

Kauf Dir was mit 2 DVI-Anschlüssen und das reicht - alles andere ist nicht wichtig.

Ich kapiers leider noch nicht so ganz:

Würden auch 128 MB für 2 24'' Monitore reichen oder ist das auch nur Blödsinn?

Wiviel MB sollten es wenigstens sein?

Wie wäre es mit der?

ASUS EN8400GS SILENT/HTP, GeForce 8400 GS, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe
Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 333MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 16@900MHz, ROPs: 4
http://geizhals.at/a307713.html

Zuletzt bearbeitet:
Da du nur im 2D Bereich unterwegs bist ist es wirklich egal, welche Performance dich in Spielen mit ihnen erwarten würde; auch ein Onboardchip würde in deinem Fall ausreichen.

Einfach die billigste, welche die von dir gewünschten Anschlüsse bietet kaufen.

Wenn du abolut Null zockst ist das 64bit Interface völlig egal. Das mit dem verlangsamen bezieht sich auf Spiele.

Die 8400GS ist etwas schneller als eine Geforce 7200 oder 7300. Allerdings hat sie wieder DVI+VGA.
Davon haben wir dir ja schon abgeraten, da je nach Monitor, die Bildqualität bei VGA Anschluss leidet.

nur digitale Anschlüsse wie DVI oder HDMI wären besser.

Ist das Multimonitormanagement bei ATI wirklich so schlecht? o_o Ich kann mich nicht erinnern.

also könnte ich die hier auch nehmen:

MSI NX7300LE-TD128EH, GeForce 7300 LE, 128MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, low profile

Pixel-Pipelines: 4, Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 405MHz • Maximaler Verbrauch: 18W (geschätzt) • Achtung! Nur 64-Bit Speicherinterface

kann die beide MOnitore ausreichend befeuern im 2D-Bereich?

Multi-Monitor-Management:

Nein, es ist nicht so schlecht, ich bin nur mit dem von Nvidia einfach besser zurechtgekommen, es hat für mich mehr Funktionen gehabt und ich finde die mouse-gestures einfach genial - z.B. einmal rechts kreisen und dann ist das Fenster auf dem anderen Schirm, einmal senkrecht wackeln und das Fenster ist oben am Bildschirm "minimiert"...

Onboard-Chip:
Dann schau ich mal, ob auf dem Striker einer ist...

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann nehm ich irgendeine.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Vielleicht reichts ja doch noch für eine mit 2 DVI-Ausgängen - halt stopp:

Der eine Monitor hat nur einen HDMI und einen VGA-Anschluß.

Ist dann ein Adapter DVI auf HDMI Unfug und sollte es eine Graka mit DVI und HDMI-Ausgang sein?

Eule schrieb:
MSI NX7300LE-TD128EH, GeForce 7300 LE, 128MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, low profile

Nun, die hätte ja wieder nur DVI und VGA. Also schau nochmal unsere Posts genau durch und entscheide dich dann für eine von denen - sei es mit 2xDVI oder DVI+HDMI... :) Ich würde die Variante mit DVI und HDMI bevorzugen.

Das Striker hat sicher keine Graka onboard ;).

das es keinen Chip hat, habe ich mir schon gedacht, und inzwischen auch herausgefunden.

Ich habe bei Computeruniverse gesucht und insgesamt nur 2 Grafikkarten mit dVI und HDMI gefunden und beide sind mit Radeon Chip, den ich nicht will.

änder:

Es ist echt der Hit, es gibt anscheinend wirklich keine passiv gekühlte Geforce Grafikkarte, die HDMI hat... echt witzig.

Deswegen nochmal die Frage:

Adapter DVI auf HDMI - verschlechtert der die Qualität oder spielt das keine Rolle, weil ja eh alles digital bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
ui, die hat ja tatsächlich HDMI und DVI

:lol: Supi und freu! :lol:

Und wenn die dann auch nur 18 W verbrät, kann es mir ja für mein leises System nur recht sein!

:) Danke für die geduldigen Antworten auf die Fragen eines in diesem Punkt recht Unwissenden! :)

Eule6969

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, kein Problem. Hoffentlich ist die Karte auch noch zu bekommen...

Zurück
Oben