Neue Grafikkarte für altes System

Hallo,

ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, denn meine derzeitige habe ich 2016 gekauft...
Anfang des Jahres hatte ich mir ein günstiges AM4 Mainboard + CPU gekauft wegen des Endes von Windows 10. Jetzt bereue ich es ein bisschen, weil ich doch zu Linux umgestiegen bin. Die Frage ist, ob es sich noch lohnt Geld zu investieren, denn die angekündigte Steam Machine von Valve reizt mich schon. Bin ich besser beraten, jetzt eine neue GPU zu kaufen (z. B. 9060XT 16GB) oder lohnt es sich zu warten bis nächstes Jahr, wenn die tatsächliche Performance und Preis der Steam Machine bekannt ist? Auch die Frage, ob meine CPU oder RAM zu schwach ist, stelle ich mir.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Witcher 3, Red Dead Redemption 2, vielleicht Kingdom Come Deliverance 2 oder Baldurs Gate 3. Sowie ältere Spiele. Vor allem Single Player, wenig FPS Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittlere bis hohe reichen mir aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 wären schon gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Spiele. Nutze aber Linux (CachyOS).

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27 S2721DGFA Gaming-Monitor, 68,6 cm (27'')

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500X
  • CPU-Kühler: Thermalright Assassin Spirit 120
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 390
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be-Quiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Value 4 DDR4-2400 DI 16GB
  • Mainboard: B550M Phantom Gaming 4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, sonst egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch warten.

Vielen Dank für die Ratschläge.

GPU: RX 9070
Ja CPU und Ram ist mittlerweile etwas duenn. Ob die CPU Leistung dir reicht kannst du selber testen.
Warten kann man immer. Musst du wissen.

partyprofessor1 schrieb:
Auch die Frage, ob meine CPU oder RAM zu schwach ist, stelle ich mir.
Kannst Du doch ohne die neue Graka jetzt schon testen.
Auflösung so klein wie möglich, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum.
Und schon siehst Du was Dein System (ohne die Graka, die haben wir hoffentlich aus der Rechnung genommen) leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Zwirbelkatz, Fragger911 und eine weitere Person
Sofern du mit der Steam Machine liebäugelst oder alternativ eh komplett aufrüstest / etwas anderes kaufst währe die Frage, ob die GPU mitwandern wird. Wenn nicht würde ich eine gebrauchte 6700XT oder vergleichbares für 200-250€ einbauen.

Leider ist deine CPU und dein RAM nicht sonderlich schnell, deshalb würde ich es bei einer 9060XT 16 GB belassen und zusätzlich den 3500X (Zen 2, 6C/6T, 4.1 GHz) durch den 5700X (Zen 3, 8C/16T, 4,6 GHz) ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

partyprofessor1 schrieb:
Jetzt bereue ich es ein bisschen, weil ich doch zu Linux umgestiegen bin.
Wie ist diese Aussage einzuordnen? Du hättest einen besseren PC gewollt? Du hättest gar keinen PC gewollt?

partyprofessor1 schrieb:
AMD Ryzen 5 3500X
Sooo mies ist der jetzt auch nicht. Immerhin 6 Kerne und PCIe-4.0 fähig; dank deines Mainboards.

Erst mal eine Grafikkarte kaufen und dann kannst du noch immer weiter sehen.
Ram ist absurd teuer geworden, auch dort "Vorsicht" beim Kauf.

partyprofessor1 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be-Quiet Straight Power 11 650W
Genau genommen genügen Netzteil und Budget für eine RX 9070.

Eine CPU leistet, was sie leistet. Das genügt dir, gescheite Settings vorausgesetzt, oder es genügt nicht.
Dies können 25 Bilder bei Anno sein, oder 250 bei Fortnite. Sieht jeder anders.

Die Grafikleistung bekommt man immer platt und in Bildqualität gedreht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zwirbelkatz schrieb:
Sooo mies ist der jetzt auch nicht.
In Summe ohne SMT und mit dem langsamen RAM leider schon. Man könnte vorher mal ausprobieren, was die CPU kann, wenn mit 720p und dabei die GPU nicht voll ausgelastet wird.

Insbesondere in KCD2 würde ich die Erwartungshaltung mit 6 Threads, DDR4-2400 CL17 und effektiv nur 16 MB L3 per CCX gering halten:

https://www.pcgameshardware.de/King...-Update-Release-CPU-GPU-Benchmarks-1468916/3/

1763715256697.png

Zwirbelkatz schrieb:
Wie ist diese Aussage einzuordnen? Du hättest einen besseren PC gewollt? Du hättest gar keinen PC gewollt?

Genau. Ich meinte, dass ich entweder gleich etwas besseres hätte kaufen können oder es beim alten System hätte belassen können (vorher i5 6600k) bzw. dafür die Steam Machine. Neues Mainboard war 80€, CPU 30€ und CPU-Kühler 20€.

Ryzen 5700x + 80€ für gebrauchten Ram + ~330€ für eine 9060 XT 16GB ist sicherlich runder, als einzig eine RX 9070 zu kaufen. Beides kostet in etwa gleich viel; Verkaufserlöse vernachlässigt.

Mainboard, Kühler und Netzteil sind gut genug.

partyprofessor1 schrieb:
Ok, aber offenbar möchtest du ja jetzt trotzdem an dem System festhalten und aufrüstbar ist es ohne Problem.
Ram ist halt teurer geworden.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
partyprofessor1 schrieb:
Ich wuerde mir von dem Teil jetzt keine Wunder erwarten. Du wirst damit nicht die Leistung einer 5080/9070xt oder dergleichen bekommen. Wird im Endeffekt nicht grossartig anders als eine Xbox oder PS5 sein.

Zuletzt bearbeitet:
@partyprofessor1
Das Board ist schon ok, aber der lahme RAM bremst die CPU aus. Ryzen mag schnellen RAM. Dass eine 600€ GPU mit einer 30€ CPU nicht die beste Kombi sein kann, sollte irgendwie klar sein, aber wirklich viel Geld verbrannt hast du dadurch nicht. 3000er oder 3200 RAM CL16 oder niedriger sollten es schon sein, am besten 2x16 GB und keine Vollbestückung.

nur gpu wird dir vermutlich nur hier und da paar extra frames bringen, die wird die meiste zeit warten das sie was zutun bekommt. da is der ram etwas sehr langsamm, die cpu sollte das meist schon noch hinbekommen die 60fps zu schaffen, zumindest in vielen fällen, die wird aber auch vom ram ausgebremmst.

das sinnvollste upgrade für mehr bilder halte ich bei schnellerem ram...da wird die cpu auch die alte karte noch etwas besser versorgen können...
hab auch 1440p mit ner r9 380 4GB gespielt auf nem 3600er ryzen, da bin ich mit medium settings auch noch über 60fps gewesen beim witcher...ich hatte allerdings damals 3000er ram im system, das machte schon nen unterschied.

ram ist halt jetzt grade beim explodieren im preis :(
ansonsten wär die 9070 ohne xt da sicher ne prima karte und sicher nen deutlicher sprung von jetzt, aber wenn die sich langweilt weil nicht ausreichend gefüttert wird eher verschwendung....

Mir war lediglich aufgefallen, dass eine 9070 ins Budget und zum Netzteil passt. Mit einem sehr günstigen Angebot (Black Friday) sowie Verkaufserlösen reicht es vielleicht sogar für gebrauchte 32GB Ram und eine 9070. Trotzdem muss man sich dann mindestens mittelfristig die CPU anschauen.

Oder direkt jetzt selbst testen, ob die CPU genügt. Wie eingangs erklärt.
Wobei Ram Teil des Prozessorlimits ist.

ja hier wurde nach ner gpu gefragt und da ist die 9070 sicher ne gute wahl für ihren preis.

nur jetzt in dem zustand weißt du nicht wirklich ob die cpu mit schnellerem ram nicht noch mehr schaffen würde wenn du jetzt ein limit ausloten willst...
ja an dem punkt könnte man sehn wieviel mehr er den jetzt mit ner neuen gpu schafft oder auch nicht wenn er jetzt schon im limit steckt...

Wenn kaufen dann jetzt, bei Computeruniverse bekommt man noch 15 Euro Rabatt , wenn man mit PayPal bezahlt.
Die Preise sind dort aktuell auch gut.
Eine 9060 xt mit 8gb bekommt man für 215 Euro inkl. Versand.😁

Zurück
Oben