partyprofessor1
Newbie
Hallo,
ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, denn meine derzeitige habe ich 2016 gekauft...
Anfang des Jahres hatte ich mir ein günstiges AM4 Mainboard + CPU gekauft wegen des Endes von Windows 10. Jetzt bereue ich es ein bisschen, weil ich doch zu Linux umgestiegen bin. Die Frage ist, ob es sich noch lohnt Geld zu investieren, denn die angekündigte Steam Machine von Valve reizt mich schon. Bin ich besser beraten, jetzt eine neue GPU zu kaufen (z. B. 9060XT 16GB) oder lohnt es sich zu warten bis nächstes Jahr, wenn die tatsächliche Performance und Preis der Steam Machine bekannt ist? Auch die Frage, ob meine CPU oder RAM zu schwach ist, stelle ich mir.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, nur Spiele. Nutze aber Linux (CachyOS).
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27 S2721DGFA Gaming-Monitor, 68,6 cm (27'')
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise, sonst egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch warten.
Vielen Dank für die Ratschläge.
ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, denn meine derzeitige habe ich 2016 gekauft...
Anfang des Jahres hatte ich mir ein günstiges AM4 Mainboard + CPU gekauft wegen des Endes von Windows 10. Jetzt bereue ich es ein bisschen, weil ich doch zu Linux umgestiegen bin. Die Frage ist, ob es sich noch lohnt Geld zu investieren, denn die angekündigte Steam Machine von Valve reizt mich schon. Bin ich besser beraten, jetzt eine neue GPU zu kaufen (z. B. 9060XT 16GB) oder lohnt es sich zu warten bis nächstes Jahr, wenn die tatsächliche Performance und Preis der Steam Machine bekannt ist? Auch die Frage, ob meine CPU oder RAM zu schwach ist, stelle ich mir.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Witcher 3, Red Dead Redemption 2, vielleicht Kingdom Come Deliverance 2 oder Baldurs Gate 3. Sowie ältere Spiele. Vor allem Single Player, wenig FPS Titel.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Mittlere bis hohe reichen mir aus.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 wären schon gut.
Nein, nur Spiele. Nutze aber Linux (CachyOS).
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27 S2721DGFA Gaming-Monitor, 68,6 cm (27'')
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500X
- CPU-Kühler: Thermalright Assassin Spirit 120
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 390
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be-Quiet Straight Power 11 650W
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Arbeitsspeicher: G.Skill Value 4 DDR4-2400 DI 16GB
- Mainboard: B550M Phantom Gaming 4
Leise, sonst egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch warten.
Vielen Dank für die Ratschläge.