neue Grafikkarte für Skyrim (ultra) + Mods?

Toranor

Cadet 1st Year
Hallo,

mein System ist derzeit:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (4*3,2 GHz)
MB: GB 870A-UD3
RAM: DDR3 4 GB Corsair PC1333
GPU: GeForce GTX460 (1GB) -> 1920x1080
usw.

Ich spiele gerne Skyrim und konnte problemlos mit Einstellungen zwischen High und Ultra mit genug FPS bei 4xAA spielen.
Dann reizte es mich aber, einige Mods zu testen und verwende derzeit "Realistic Overhaul (1024k-Version)"
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=5400#content
sowie "Sharpshooters Extreme Graphics Vision ENB"
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=15105
aber ohne ambient occlusion.
Dabei komme ich dann noch auf 25-30 FPS in der Außenwelt (weiterhin 4xAA).

Es stört mich aber, dass ich
a) nicht die 2048k-Version (bzw. 4096k für Berge) der besseren Texturen und
b) nicht volle Ultra-Einstellungen + noch etwas mehr Fernsicht (ini-Tweaks) nutzen kann.
c) habe ich das Problem, dass ich, nachdem ich einen Dungeon verlasse, nur noch 11-12 FPS habe...

Ich suche daher eine Grafikkarte, die noch zu meinem System passt, meine Probleme behebt und vorallem leise ist!
Es wäre auch gut, wenn die Karte in Zukunft auch noch weitere Mods handeln könnte und
nicht nur knapp mit meinen Wünschen klar kommt. Bisher hatte ich hier ggf. an eine 560 Ti gedacht.
Preislich gibt es zunächst keine Einschränkungen.
Allerdings frage ich mich auch, ob es ggf. sinnvoll ist, noch etwas mit einem Kauf zu warten und ggf. auch andere Komponenten zu erneuern.

Für ein paar Anregungen wäre ich dementsprechend dankbar.

<-- würde keine Graka mit "nur" 2GB VRAM für Deine Wünsche nehmen.
Wenn ich sehe was nur zwei HD-Texturmods bei mir mit dem VRAM anstellen.

Der VRAM-Gebraucht ist übrigens relativ unabhängig von der Auflösung.

Übrigns. Die 5er GTXn scheinen eine zu langsame Setup-Engine zu haben. Dir kann es an einigen Stellen im Game passieren dass Du nur 50%-Graka-Auslastung hast, aber auch nur 40 FPS^^. (Und das ohne die HD-Mods)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte muss eigentlich nicht zu stark sein, aber der VRAM möglichst sogar über 2GB....daher werfe ich mal Preis/Leistung zu dieser Anforderung in den Raum eine: Point of View GeForce GTX 570 TGT Performance Boost, 2.5GB GDDR5

Nach wie vor sehr gute Leistung und mit 2.5GB VRAM zu einem Preis der immer noch deutlich unter eine HD 7950 3GB liegt! Ist auf jeden Fall hoher VRAM zum günstigsten Preis mit top Leistung (+ gutes Kühlsystem).

Ist das doch zu teuer sollte es minimum eine Club 3D GeForce GTX 560 Ti CoolStream Edition, 2GB, besser noch eine Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB sein.

Zuletzt bearbeitet:
lt. PCGH brauchst für den Texturen MOD von Skyrim mind. eine GTX 570, die neue 7xxxx Radeon Serie hat mit Skyrim aber 60fps lock Probleme. Nachlesen kannst dies in der 5/2012 Ausgabe (mit Benchmarks)

Wenn es dir ernst ist, kann ich zu einer HD7950 raten, weil diese 3GB Ram hat. Skyrim profitiert aber ebenso von einem guten Prozessor. Das kannst du allerdings anschließend noch ausloten.

http://geizhals.at/de/732243

<-- hat gerade mal den 1. Link installiert. AUA zieht das am VRAM. Und wenn viel Vegetation zu sehen ist, die geglättet werden will vom Antialiasing, dann zieht das auch an der Rohpower meiner beiden Karten.

Danke für die Antworten schon mal. Meine Idee, die 560 Ti (als 2GB-Version) zu
nehmen, vergesse ich dann schon mal. Eine Karte mit mehr als 2GB sollte es also
schon sein.

Allerdings kam jetzt einerseits Negatives zur 500er-Serie und andererseits auch
zur 7000er-Serie. Da aber vermutlich eine Karte aus einer der beiden Serien ansteht,
(also HD7950 oder GTX 570 TGT Performance Boost, 2.5GB GDDR5) frage ich mich nun,
welche Probleme da ernsthafter sein könnten.

Unter Berücksichtigung meines bisherigen Systems, passt da die HD7950 überhaupt
noch oder ist mein CPU zu lahm?
Einen komplett neuen Rechner wollte ich ja nun auch nicht sofort, RAM aber z.B. vllt.
noch sofort erhöhen.

Du willst Dir eine neue Graka kaufen weil Deine Graka jetzt zu lahm ist.
Wen interessiert da Deine CPU?
Beim Aufrüsten auf Ausgeglichenheit achten? Wozu? Irgendwas wird immer limitieren. Kaufste halt ne neue CPU wenn das nächste mal Geld da ist.

Oder wie kommste zu Deinem alten System? Da muss ja dann ein übles Ungleichgewicht zwischen CPU und Graka bestehen seit dem Du den Rechner hast. Nie gemerkt? *g* (Vorsicht Ironie).

@sheldon
Du bist nicht mehr auf dem neuesten Stand!
Seit dem 1.4 Patch ist der CPU-Hunger extrem gesunken bei Skyrim.
Vorbei die Zeiten, in denen ich mit 4GHz Nehalem und 25fps gespielt habe (Markarth)...

PCGH schrieb:
Gegenüber den Skyrim-CPU-Tests mit der Version 1.1 steigert die v1.3 dank LAA-Flag (Large Address Aware) und weiteren Verbesserungen die Bildrate um rund 4 Prozent, wohingegen der 1.4-Beta-Patch einen Mega-Sprung von +68 Prozent vollzieht.
TES-V-Skyrim-1.4-High-Res-Test-1.920-CPUspng.png

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-im-Exklusiv-Test/Rollenspiel-Adventure/Test/

@Toranor
Ich sauge mir den Mod 1 auch grad und teste später mal, wieviel fps ich mit ner Radeon 6970 mit 2GB so erreiche. Vllt. hilft Dir das dann weiter.
Zur CPU: Ich spiel das SPiel zwar nicht mehr, hatte's schon letztes Jahr durch. Aber den Performance-Sprung der V1.4 kann ich nachvollziehen, habe jetzt 60fps meistens und fast überall GPU-Limit.
Brauchst also sicherlich keine neue CPU für Skyrim V1.4. :)

EDIT Realistic Overhaul:
Bin ein bisschen durch die Lande gezogen in Skyrim. 1920x1080, 4xAA (ingame), ultra Detailstufe. DLC HD Texturen und besagten Realistic Overhaul Mod draufgeklatscht.

Frameraten von 45-60fps weitestgehend, kaum Nachladeruckler. Kann sein, dass es ganz selten mal stockt und nachlädt. Hab es allerdings nicht auf SSD, kann sein, dass es damit besser ist. Aber stört wie gesagt so gut wie nicht.

Texturspeicher ging bis auf 1600MB Verbrauch hoch. Wenn man länger spielt vllt. noch etwas mehr. Geht aber auch runter beim Regionswechsel, also würd ich mir da keine Sorgen machen. Ladezeiten legen etwas zu beim Regionswechsel, weil mehr Texturen geladen / "vorbereitet" werden müssen. Dürfte auch beim Laden aus dem RAM etwas länger laden, soweit ich das beobachtet habe.

Frameraten sind übrigens seit Skyrim V1.1 zu V1.4 extrem gestiegen (22 vs. 38fps in meiner worst-case-Szene), siehe Bilder im Anhang. Auf dem neueren Bild siehst Du deutlich bessere Grafik (Mod 1 und HD Textures) und dennoch viel mehr fps. Siehe Bildbeschriftungen, Bilder von 30.11.11 und 02.05.12, heute.

Anhänge

• TESV.exe_2011_11_30_05_07_56_554.jpg
    TESV.exe_2011_11_30_05_07_56_554.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 383
  • TESV_2012_05_02_17_25_51_689.jpg
    TESV_2012_05_02_17_25_51_689.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen käme für mich (!) nur ne 7970 in Frage!

Nicht ausschließlich. Es gibt die GTX680 mit 4GB im Gepäck.
Wenn Geld keine Rolex spielt.

Ich schrieb ja auch für mich mit Ausrufezeichen! :p ;)

Aber Du hast Recht, dass wäre die einzige Karte die im Momment eine potentielle Alternative wäre!

@merlin:
Danke für den Test. Also so gesehen würde die 6970 ja auch reichen, aber wenn ich mir
schon nach 1,5-2 Jahren eine neue GraKa leiste, dann soll sie ja auch etwas halten.

Ich habe nun mal folgende Karte ins Auge gefasst:
http://geizhals.at/de/732189
Von Sapphire gibt es die wohl noch stärker übertaktet, wie ich gesehen habe, aber
was die Lautstärke angeht, muss diese Karte wohl unschlagbar sein, was mir ja auch
sehr wichtig ist.

Ich frage mich jedoch, ob noch irgendwelche unschönen Probleme entstehen könnten,
weil Skyrim mit der 7k-Serie Ärger mit dem vsync macht und (nur zur Sicherheit nochmal)
weil mein Mainboard nur PCIe 2.0 unterstützt.

angHell schrieb:
:)

Toranor schrieb:
Ich frage mich jedoch, ob noch irgendwelche unschönen Probleme entstehen könnten,
weil Skyrim mit der 7k-Serie Ärger mit dem vsync macht und (nur zur Sicherheit nochmal)
weil mein Mainboard nur PCIe 2.0 unterstützt.
Zu 1: Dann spielst du eben ohne V-Sync und justierst dir die Bildqualität so, dass du ohnehin zwischen 30 und 70 Frames schwankst. (Wobei ich das Sync-Problem nicht kenne und das jetzt eine hypothetische Antwort ist.)
Zu 2: Pci-E 2.0 bedeutet - wenn überhaupt - 5% Leistungsverlust. Eher deutlich weniger. Es ist äußerst verschmerzbar.

Hier noch Demonstration, wie schnell die Engine optimiert wurde bzw. wie verhunzt sie vorher war. Mit versch. ugridstoload = x EInstellungen getestet. Unglaublich, mit Version 1.4 ("neu") sind 11 grids möglich, mit der "alten" Version (1.1) ruckelte es bei 9 grids schon öfters bei mir.

Achja, mehr als 9 würd ich dennoch nicht probieren. Bei 9 Feldern konnt ich ziemlich gut spielen, bei 11 Feldern habe ich jetzt nach 2min schon nen CTD gehabt. Die Engine ist halt auf 5 grids optimiert und bei anderen Werten können "unvorhergesehene Dinge" passieren...

Zur PCS+ 7950: Sehr gute Wahl!
Die würde ich mir auch holen (von den Custom-Designs), ist ne super Karte. Wegen "Problemen" mit vsync würd ich mir keine Sorgen machen, im Alltag spiel ich zumindest mit vsync an. Da interessiert es mich nicht, dass ich ihn nicht ausschalten kann zum "Benchen".

Anhänge

• ugrid 5 alt.jpg
    ugrid 5 alt.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 320
  • ugrid 9 alt.jpg
    ugrid 9 alt.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 289
  • ugrid 9 neu.jpg
    ugrid 9 neu.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 307
  • ugrid 11 neu.jpg
    ugrid 11 neu.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nen anderen Skyrim Test mit SSAA 2 vs 4 GB gtx 680:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22235.html?start=16

Also ich würde die 7970 der 7950 mit Abstand vorziehen! Die 20% Preis machens dann auch nicht fett, aber 20 % Mehrleistung, teil. in hohen Einstellungen noch mehr.

Schaumal bspw. hier:

https://www.computerbase.de/artikel...e-gtx-680-test.1733/seite-36#abschnitt_skyrim

https://www.computerbase.de/artikel...est.1733/seite-14#abschnitt_leistung_mit_ssaa

Da ist die 7870 mit AA und SSAA besser als die 7950! Würde mir die Karte nie holen, für Skyrim + Mods erst recht nicht! Ich sage 7870 oder 7970, alles andere ist Mist, erst recht für deine Anforderungen.

Aber das ist nur meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet: (% Preis korrigiert - bin mal von 2 leisen modellen ausgegangen...)
Muss jeder selbst wissen, ob er SSAA reinknallt. M.E. Unsinn, weil man dann mit Frameraten von Mittelklasse-Karten rausgeht. 1/3 bis 1/2 Performanceeinbuße durch bissel weniger Treppchen. Naja, jedem das Seine...

Ob 7970 oder 7950 muss das Budget entscheiden. Eine sehr leise Kühlung wäre mir im Zweifel aber wichtiger als 10-20% Mehrleistung.

Und kein Flimmern und geglättete Texturen, ein Wahnsinnsbild und ein extrem ruhiges/klares, auf großen Monitoren besonders schön! :)

Zurück
Oben