Neue Grafikkarte gesucht: Performance / High End

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
362
Moin moin,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte - im Augenblick habe ich eine 7800 GT im Betrieb. Ich bin nicht der Hardcore-Shooter Fan, ein bis zwei Stufen unter der Geschwindigkeitskrone würden reichen. Neben der Geschwindigkeit ist mir die Leistungsaufnahme im 2D Bereich wichtig, anschließend die Lautstärke.

Nach lesen aktueller Berichte in der c't und der FAQ hier schwanke ich zwischen 9800GTX, GTX 260 oder HD4870. Gegen die Radeon spricht die hohe Leistungsaufnahme und die Tatsache, dass ich einmal ne ATI Karte hatte und damit - im Gegensatz zu Nvidia, die mich jetzt seit TNT Zeiten begleiten - nicht zufrieden war. Gegen die GTX 260 spricht der höhere Preis und der Umstand, dass ich in den meisten Listen immer nur schwer unterscheiden kann, welche jetzt mit 192 und welche mit 216 Alus daher kommt. Ob was für oder gegen die 9800GTX spricht, kann ich noch nicht so recht sagen.
(Die Karte kommt in ein System mit z.Z. AMD 64 X2 4200 mit 2GB RAM, was aber in naher Zukunft einem Core Duo /Quad Platz machen soll.) Ins Auge gefasster Preis sind ca. 200 Euro, höher geht auch, niedriger ist besser. Wozu würdet ihr mir raten?

Danke!
 
Wenn Du bei der 9800GTX schwankst, kannst Du gleich zu der 4850 greifen.

XShocker22
 
also da die 4870er im P/L verhältnis besser ist als ne 260 und noch mal einiges besser als ne 260 mit 216 ALUs würd ich dir zur 4870 raten, ich selbst besitze eine und falls du in auflösungen zockst die höcher als 1680x1050 sind würde ich dir für die zukunft eine 1gb version raten...

mfg

EDIT: natürlich lohnt sich das ganze wirklich nur wenn du einen neuen Prozzi auch kaufst, aber falls du nicht krasses video encoding machst oder sonstige professionelle anwendungen unbedingt ne core 2 duo nehmen und ja kein quad!!! mfg
 
4850 besseres pl
 
Für einen Athlon X2 4200 wären alle Karten hier Overkill. Ich würde mich auf ein schönes Mittelklassemodell wie z.B. 9800GT oder HD3870 (evtl noch HD4850) einpendeln und noch etwas in einen schnelleren Prozzie stecken. (wenn du Sockel AM2 haben solltest, bei 939 kannste das vergessen, lohnt nicht)

Die GTX260 finde ich ist eine schöne Karte, zwar nicht die leiseste aber genug Leistung (vergleichbar 4870) und das PLV liegt nicht weit auseinander. ich denke es ist eine Frage des Geschmacks.

Gruß
 
ich würde auch sagen GTX 260 bzw 4870 oder 4850,was den Prozzi angeht OC und gut is Cpu is längt sich so wichtig wie die Gaka und ab einer bestimmten auflösung und einstellung limitiert so oder so deine cpu kein stück mehr...also nimm eine von den drei da kannste nix falsch machen^^
 
Und wer garantiert, dass das OC klappt? Oder ob man überhaupt Ocen möchte?

Wenn es klappt ists okay, aber wenn nicht steht man da :freak:

Klar auf Riesen Auflösungen bekommste noch jede Graka in den Keller, aber bestimmte Games brauchen auch einen guten Prozessor um einwandfrei zu laufen (z.B. Strategie und Physiknutzende Spiele ala Crysis bringen auch den 4600X2 eines guten Freundes ins Stocken und der hat eine 9800GTX.)

Also wie gesagt: Lieber etwas kleinere Graka und dafür versuchen eine stärkere CPU zu bekommen
 
übertakte erst mal den prozessor und dann nimm eine 8800GTX oder ne 4850
 
Danke erstmal für die Hinweise. Wegen des Prozessors: keine Sorge. Beim nächsten Zahltag fliegen gibts ein neues MB, RAM und CPU. das sollte also nicht das Thema sein.
Was mich bei der Radeon noch irritiert ist der hohe Stromverbrauch im 2D, kein PhysX Support (braucht man das?) und der Umstand, dass ich selber seit Ewigkeiten keine hatte, aber doch hier und da immer mal von Bugs und Unverträglichkeiten lese. Muss man das irgendwie ernst nehmen?
 
Alles Blödsinn ^^ Man kann sowohl mit Nvidia als auch mit ATI Probleme haben :/ Ich hatte von beiden schon mehrere Karten und ab und zu gab es immer mal das eine oder andere kleine Problem aber nichts ernsthaftes. Entweder man hat halt Pech oder Glück und das kann so oder so keiner Beeinflussen, höchstens indem die Fehler durch unkenntnis selber verursacht werden.
Kannst dir deshalb getrost eine 4870 oder eine GTX260 holen. Die haben beide fast die gleiche Leistung. Manchmal ist die eine Karte schneller manchmal aber auch die andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dein budget zulässt, dann gern auch ne zotac gtx260 amp² ;) die verbraucht weniger als ne 4870 oder "normale" gtx260 und ist zudem noch schneller (gleichauf mit der gx280)
dafür schlägt sie allerdings mit 270,- € zu buche...

sonst eine 4870 1gb oder eine gtx260, was grad billiger ist...
 
Ich würde dir, in Anbetracht deiner Äusserung (ein bis zwei Stufen unter der Leistungskrone), zur ATI4850 raten.
Die ist in meinen Augen ein absoluter Preisknaller für die gebotene Leistung.
Allerdings gibt es ein zwei Probleme mit den Treibern, welche ich aber nicht selbst kenne. Eventuell dort mal "einlesen".
Ansonsten eben die 9800GTX+, ist bestimmt auch eine gute Wahl. Achte nur auf die allgemeine Meinung zur Leistung des Netzteils.
Lass dich nicht vom Verkäufer bequatschen, sonst gehst du garantiert mit einem NT nicht unter 700Watt aus dem Laden :-)

Gruss
 
ist schon bekannt WANN neue nvidia / ATI Karten auf den Markt kommen?
 
Zurück
Oben