Neue Grafikkarte, möglichst sparsam für die Leistung

nukular8400

Lt. Commander
Hi!

Ich habe zur Zeit die HD 5670 512MB aus meiner Signatur, die mir für manche Spiele (BC2, Crysis) an einigen Stellen zu lahm ist, auch wenn ich schmerzhaft weit mit der Quali runtergehe. 1920x1080 möchte ich mir nicht nehmen lassen, da das meist sowieso nichts für die fps bringt die Auflösung runterzustellen. Da ich neulich Probleme mit meinem Rechner hatte, schoss ich mir kurzerhand eine HD 5830 von Club3D, welche auf jeden Fall schnell genug ist für das, was ich so an Ansprüchen stelle, jedoch war das Problem im Rechner am Ende doch nicht die Graka und ein Blick auf das Leistungsmessgerät verriet mir, dass der idle-Verbrauch von 75Watt (Mittelwert) auf 100 Watt gestiegen war, obwohl die Karte auf 157/300 runtertaktet. Also wieder ausgebaut, denn auf Dauer eine 33% Verbrauchssteigerung hinzunehmen bin ich nicht bereit. Dass der Verbrauch unter Last von ~150 auf ~220 gestiegen war, konnte ich eher hinnehmen, da Spiele sowieso einen zeitlich geringen Anteil der PC-Nutzung einnehmen, ein möglichst gutes Verhältnis Leistung/Lastverbrauch wird natürlich trotzdem gerne genommen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, welche Karte (Hersteller, Modell) wirklich schön wenig verbraucht, besonders im idle? Sollte ich gar auf NVIDIA umsteigen? Dieser Schritt scheint mir sowieso immer naheliegender, da ich bisher ein riesiges Pech mit der ATI 57xx Reihe hatte, welche mir ansonsten ideal erschien: 3 defekte HD 5770 (2 instabil, eine wirklich kaputt), eine defekte HD 5750.

Eine Leistung auf 5830 Niveau wäre ok (schneller ist aber besser), Preis am liebsten bei 100€, nicht höher als 150€.

PS: Natürlich könnte ich in die Computerbase-Tabelle bei Grafikkartentests gucken, aber die scheint mir nach dieser Erfahrung doch reichlich ungenau, weil eben meist nur das Referenz-Modell zum Release getest wird die Werte dort eben nicht so genau auf alle Modelle anzuwenden sind.

Schau dir mal auf dieser seite die Idle verbrauchswerte an (die angaben beziehen sich NUR auf die Grafikkarte)
http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd_6850_test/index11.php

Ich tendiere bezüglich deines Budget auf folgende: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html
Oder ne nummer stärker, aber 163€: http://geizhals.at/deutschland/a601194.html Bei Mindfactory ist der versand kostenlos, wenn du nach mitternacht bestellst ;)

Wie man bei meinem Link sehen kann, Liegt der Idle verbrauch von Beiden karten bei 18 Watt, was meiner meinung nach schon sehr wenig ist :P

Kannst es natürlich auch mit Undervolting probieren. Allerdings weiß ich nicht, wie das hier rechtlich aussieht, ob dem ebenfalls ein Gewährleistungsverlust nebenher geht.

Nimm die Sapphire 6850...Die Club 3D hatte ich mir bei nem Kumpel angesehen, da es eigentlich ein Schnäppchen ist, im IDLE recht leise, aber sobald sie etwas gefordert wird, haste einen Fön im Tower. Kühler wechsel kommt auch nicht in frage, da Garantieverlust und der neue Kühler kostet auch ne ecke was, da kannste auch gleich ein leises Modell kaufen.

MfG Papa Toto

kauf dir doch die 6950 220 ocken sparsam und leistung satt
und mann kann sie unlocken zur schnellsten ati karte 6970

Wieso kommen immer Karten die weit über dem Budget des TE liegen?
"Preis am liebsten bei 100€, nicht höher als 150€."
Kauf dir doch eine Sapphire 6850 für 140€ bei Caseking, ist sparsam und super leise.
Habe auch lange überlegen müssen, was P/L angeht und Strom soll auch gespart werden.
Alles in allem passt da die 6850 von Sapphire/Asus am besten.
Aber es bleibt natürlich dir überlassen :)

LG Papa Toto

Bei deinen Anforderungen/Wünschen passt denke ich mal die HD6850 am besten.
Würde dir da ebenfalls die SAPPHIRE empfehlen.
Hier mal ein Link zu der Karte bei Alternate. Super Shop und schau dir mal die Bewertungen an;)

Danke für die Antworten!

Die HD 5830 ist jetzt in der Bucht drin, hoffentlich hält sich der Verlust in Grenzen... Die HD 6850 scheint mir nun auch sehr passend und da hier eigentlich ausschließlich diese genannt wurde, werde ich sie wohl nehmen. Ich war erst überrascht, dass niemand eine NVIDIA vorgeschlagen hat, aber nach etwas Recherche musste ich erkennen, dass die Grünen in diesem Segment mit diesen Anforderungen wirklich nichts haben.

Die Tabelle von ht4u ist tatsächlich wertvoll! Nach den Werten dort und denen an meinem Messgerät scheint die Club3D, die ich jetzt verkaufe, einen starken Durst im idle zu haben, wenn ich 75Watt mit der 5670 und 100 Watt mit der 5830 habe. Das ist also kein Absolutverbrauch von 25 Watt sondern ein Mehrverbrauch und das, obwohl das Netzteil vom ungünstigen unter 20% Bereich in den über 20% Bereich gelangt... 30-40 Watt scheint die 5830 folglich im idle schon zu ziehen - relativ viel, wie ich finde. Oder verpasse ich da was?

Die 6950 ist bestimmt eine super Karte, aber zu teuer und dann eben doch nicht mehr sparsam. Vor allem brauche ich die Leistung einfach nicht. Die 5670 würde mir ja fast reichen.

Zurück
Oben