Neue Grafikkarte, neuer Monitor, altes Mainboard

Starking

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher bitte nicht hauen, wenn ich irgendwas noch nicht richtig mache am Anfang :).
Bis vor 10 Jahren habe ich selber leidenschaftlich an PCs geschraubt, aber wie das so ist im Leben, Hobbies ändern sich ... ich bin immer noch sehr technikinteressiert und lese hier täglich Artikel auf computerbase.de, bin aber hardwareseitig für PCs nicht mehr so im Thema wie eben vor 10 Jahren noch. Daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt ^^

Es geht in erster Linie darum, dass mein alter Spiele-PC von damals noch als Office-PC von meiner Frau und in letzter Zeit auch ab und zu als Spiele-PC von mir für aber alte Spiele von vor 2010 genutzt wird. Gleichzeitg kommt dann doch mal bei meiner Firma das Thema Corona zum Tragen und ich soll demnächst dann doch vllt. mal Home Office machen dürfen. Auf Arbeit habe ich einen 13" Laptop, der aber über eine Station mit 2x 24" Monitoren verbunden ist. Dies ist auch nötig, mit unserem ERP System und den damit verbundenen vielen Fenstern plus parallel ohne Ende MS Office könnte ich auch 4 Monitore auslasten ^^. Ich möchte also auch zu Hause mind. die Bildschirmfläche von 2 Monitoren nutzen. Ich habe an meinem alten PC sogar 2 ebenfalls 10 Jahre alte Samsung Monitore angeschlossen. Da ich aber erstmal keine Lust auf Adapter-Salat habe (der PC bzw. das MB bietet nur 2x DVI, der Laptop ist BJ 2020 ^^) wollte ich die Gelegenheit evtl. nutzen, meiner Frau und mir einen Gefallen zu tun und die beiden Monitore gegen ein 32:9 oder 32:10 Modell zu tauschen. Da mir bewusst ist, dass meine alte GraKa von damals diese Auflösungen nicht hergibt, stellt sich jetzt die Frage nach passendem Monitor und passendender Graka (und hoffentlich keinem neuen MB, das würde den Rahmen sprengen).

Daher ergeben sich folgende Fragen:
1. welche GraKa kann ich mit meinem MB benutzen bzw. ist kompatibel, die die Auflösung und Bildwiederholungsraten für einen aktuellen 32:9/32:10 Monitor hergibt? Sie muss nicht high-end sein und kann auch gebraucht sein, aktuelle Spiele werden damit nicht gespielt. Eigentlich braucht sie nur den ggf. neuen Monitor und seine Auflösungen/Bildwiederholungsraten unterstützen ...
2. gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich jetzt nicht bedenke, zBsp. dass das MB mit anderen Inkompatibilitäten Probleme machen könnte? BIOS sollte aktuell sein ...
3. ich habe mir sagen lassen, es gibt 32:9/32:10 Monitore, die hardwareseitig (auf Tastendruck am Monitor?) Windows 2 Monitore vorgaukeln können, so dass man auch alte Programme und Spiele nutzen kann, die die Auflösungen der 32:9/32:10 Monitore nicht hergeben. Stimmt das und wenn ja, worauf muss ich achten bzw. habt Ihr da ggf. Vorschläge? Weil dies wäre ein Muss sozusagen ^^

Budget würde ich sagen, erstmal immer so wenig wie möglich, heißt günstigst mögliche GraKa (geht auch gebraucht) und günstigst möglicher 32:9/32:10 Monitor (mir ist bewusst, dass die Monitore in dem Format erst ab 600€ aufwärts losgehen ^^). Im worst case nehme ich dann aber doch die Adapter-Salat Variante und schließe den Laptop an meine 2 alten Monitore an :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!! (ich hoffe, ich habe nix vergessen)

1. Monitor: Samsung 215TW
2. Monitor: Samsung 226BW
Laptop: Dell XPS 13 2-in-1-System (2020)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
CPU: AMD Phenom II X4
GraKa: NVidia GeForce GTX 285
RAM: OCZ3P18000 2x2GB
2 Festplatten, 1xHDD, 1xSSD
Netzteil: Be Quiet BQT P6-430-W Pro
Gehäuse: Thermaltake, mit Laufwerk hochkant und sichtbar in der Tür, Bezeichnung grad nicht verfügbar, sorry

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig, wie der oben beschriebene Fall umzusetzen ist. Absolute Obergrenze sollte aber eigentlich so 750€ sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? aufgrund des alten, restlichen Systems ist dies eigentlich nicht von Belang, da die CPU eh immer der Limiter wäre ^^
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x1080 bzw. 3840x1200 müsste das sein beim Format 32:9 bzw. 32:10
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? siehe Punkt 1, nicht von Belang
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je Augen schonender, desto besser ^^ für Spiele aber egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Stand jetzt nur für Office und evtl. alte Spiele, da aber möglichst Augenschonend :)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
im Optimalfall 1 Monitor, dafür Format 32:9/32:10 und curved

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): s.o.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): s.o.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): s.o.
  • Gehäuse: s.o.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein, soll nur den Monitor und das alte MB unterstützen, evtl. passiv wäre super, je weniger Geräuschquellen, desto besser, ist aber kein Muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort ...
 
Habe im Moment auch noch ähnlich betagte Hardware am Start. Siehe meine Signatur. Das neueste Stück Hardware ist die G-Force 1050 TI. Die sollte auch für ein Mehrmonitorsetup ausreichend sein und das ein oder andere Game ist auch möglich. Mein kleines Kärtchen benötigt noch nicht mal Extrastrom vom Netzteil und bis 50 Grad GPU Temp läüft sie im Zero Mode. Also im Desktopbetrieb stehen die Lüfter still.

Neu würde ich die aber nicht kaufen da viel zu teuer. Gebraucht würde ich mal so 60-80 Euro schätzen.

Ich bin zufrieden damit.
 
Hallo Mick,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Die 1050 TI hatte ich tatsächlich als eine Möglichkeit im Hinterkopf :)

Leider nützt mir das noch nicht viel, so lange die 3 Kernfragen nicht beantwortet sind:

1. Läuft die GraKa mit meinem MB?
2. gibts es sonst noch potentielle Probleme/Inkompatibilitäten mit meinen PC-Komponenten?
3. gibt es einen 32:9/32:10 Monitor, den man auf irgendeine, einfache Art und Weise teilen kann, so dass man quasi 2 Bildschirme simuliert, damit auch noch ältere Programme/Spiele laufen, die diese Auflösung eines solchen Monitors natürlich nicht unterstützen. Angeblich gibts welche, bei denen man das hardwareseitig auf Knopfdruck machen kann.

Hat da irgendwer Input/Hilfe für mich? Danke im Voraus!!
 
Es denke das die 1050 TI auch auf Deinem Board laufen wird, geht bei mir ja auch und mein Board dürfte ein ähliches Alter haben. Hardwaretechnisch sehe ich da auch keine Probleme oder Inkompatibilitätsprobleme. Monitortechnisch kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Da sollte es hier bestimmt versierte Leute geben, die dazu Auskunft oder Tipps geben können.

Ich betreibe mein System nur an einem 22 Zoll Monitor, der per DVI angeschlossen ist und am HDMI der Karte hängt noch ein 55 Zoll TV.

Deine 4 GB Ram sind allerdings ein bisschen mager heutzutage. ich weiss man könnte dann an zig Ecken anfangen Änderungen vorzunehmen, diese Fragen stelle ich mir dann auch immer.:D
 
Zurück
Oben