Neue Grafikkarte ohne Spulenfiepen gesucht (max. 400€)

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
96
Hallo zusammen,

meine HD 7870 soll durch ein neueres Modell ersetzt werden. Allerdings wäre es mir immens wichtig, dass kein Spulenfiepen vorliegt. Irgendwie scheint es so, als gäbe es keinen Hersteller, keine GPU Serie mehr welche absolut frei von diesem nervigen Geräusch ist. Gerade bei Silentsystemen ist es sehr nervig wenn die GPU wie am Spieß pfeift. Die HD 7870 ist selbst bei Custom Maps in CS:GO mit über 600 FPS flüsterleise. Nichts zirpt, fiept etc. Das muss doch auch mit neueren Modellen möglich sein oder nicht?

Mein restliches System:
- Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40Ghz
- CPU Kühler Brocken ECO
- Gigabyte H97-D3H
- Gigabyte AMD HD 7870
- Fractal Define R4
- Windows 10
- BenQ XL2411 144 Hz

Bisher habe ich mir folgende Modelle angeschaut:
MSI Armor 1070 8GB: https://www.mindfactory.de/product_...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1094582.html
Wäre interessant wegen der Cashbackaktion, aber MSI hat häufiger Probleme mit Fiepen.

oder diese hier: https://www.mindfactory.de/product_...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html Die Palits dürften allgemein wenig von Spulenfiepen befallen sein so wie ich es rausgelesen habe.

Generell wäre mein Favorit eine RX 580 mit 8GB, aber die sind nirgends vorrätig? Im Prinzip findet man momentan nur GeForce Karten.

Gespielt wird hauptsächlich CS:GO und Battlegrounds (für dieses Spiel ist die 7870 leider zu schwach).

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Karte leise ist und kein Spulenfiepen hat. Genügend Leistung haben glaub alle neueren Modelle.

Ich weiß, dass Spulenfiepen auch vom restlichen System abhängig ist, allerdings gibt es doch sicherlich Hersteller, die das besser im Griff haben...

Vielen, vielen Dank!

Grüße
TomaHawQ
 
Die 580 kommen direkt Anfang nächsten Monat auf Lager
Wir bekommen die sapphire rx 580 nitro morgen wahrscheinlich rein und somit am 01.06 im Verkauf

Ob dir ne rx 580 8gb reicht oder es eine Gtx 1070 sein muss, liegt an dir

Hat dein Monitor FreeSync? Weil dann auf jeden Fall AMD
 
Die gesamte 470/480/570/580 Generation hat etwas Lieferprobleme.
(Man könnte vermuten es liegt an Minern, aber es ist wahrscheinlich nur ein Teilgrund)
Ich kann von meiner Powercolor 480 sagen, dass ich nie Probleme mit Spulenfiepen zu hören bekommen habe.
Eventuell lässt sich das auch auf die 580 von denen übertragen.

Bezüglich den Entscheidung ob 580 oder 1070, schau hier oder schmeiß in Google einfach mal Benchmark Battleground 580 bzw 1070
In CS:GO mit 600 FPS rennen wahrscheinlich beide ins CPU Limit.

Bezüglich Freesync des vorherigen Kommentars:
Den Monitor den du angegeben hast hat anscheined kein Freesync. Daher ist es von der Seite aus egal.
Bei 600FPS CS:GO hätte es eh keinen Unterschied gemacht.
 
Black&White schrieb:
Hat dein Monitor FreeSync? Weil dann auf jeden Fall AMD

Nein hat kein FreeSync "nur" 144 Hz.

Irgendwie stört mich an der 1060 die Ramgröße von 6 GB. Da sind die RX 580er besser aufgestellt. Leistungsmäßig dürften diese auch locker reichen. Aber leider kaum verfügbar.
 
Aber leider kaum verfügbar.
Wie gesagt werden ab 01/02.06 Verfügbar sein. Mindfactory listet z.b den 02.06. Alle Händler sind so im Bereich zwischen 01 - 04.06.
Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, wirst du keine Probleme haben eine zu ergattern. Darauf beziehe ich mich auf das mMn. beste Modell der RX 580 (Sapphire Nitro)

Ansonsten eine XFX Radeon RX 580 GTS oä. sind schon lieferbar.
 
Black&White schrieb:
Wie gesagt werden ab 01/02.06 Verfügbar sein. Mindfactory listet z.b den 02.06. Alle Händler sind so im Bereich zwischen 01 - 04.06.
Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, wirst du keine Probleme haben eine zu ergattern. Darauf beziehe ich mich auf das mMn. beste Modell der RX 580 (Sapphire Nitro)

Heute hat Mindfactory das Datum auf den 23.06.2017 geändert. Es ist echt unglaublich...

https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html
Bestellt | wird am 23.6.2017 erwartet
 
Bin heute morgen auch aus den Socken gefallen als mein Kollege mir die Mail zeigte mit der Verzögerung. Dabei sollten die heute ankommen....
Uns wurde der 19.06.2016 unter Vorbehalt. Verstehe auch nicht was da so lange dauert. Konnte unsere Kunden heute vetrösten das ihre geliebte Karte noch min. 3 Wochen auf sich warten lässt.

Eventuell mal bei Ebay oder so schauen wo Leute ihre RX 480 für nen spottpreis abgeben. Habe heut gehört das die Preise wohl ziemlich gut sein sollen, auch wenn man das als Händler nicht gerne hört wenn der Kunde woanders kaufen muss :)
 
Black&White schrieb:
Eventuell mal bei Ebay oder so schauen wo Leute ihre RX 480 für nen spottpreis abgeben.

Wohl eher das Gegenteil ;) Viele 480er gehen momentan für einen echt hohen Preis (~280 - 300) weg. Hab meine erst kürzlich für 290€ bei kleinanzeigen verkauft. Aber für manche scheint das ein "Spottpreis" zu sein...
 
Masupilami81 schrieb:
Wohl eher das Gegenteil ;) Viele 480er gehen momentan für einen echt hohen Preis (~280 - 300) weg. Hab meine erst kürzlich für 290€ bei kleinanzeigen verkauft. Aber für manche scheint das ein "Spottpreis" zu sein...

Das stimmt allerdings. Habe ursprünglich bei diesem Deal zugeschlagen: https://www.mydealz.de/deals/asus-radeon-strix-rx480-8g-gaming-8-gb-oc-inklprey-987506 Aber leider war meine Karte defekt. Angenommen ich hätte noch den Key für 30,- verkauft, wäre das das ultimative Schnäppchen gewesen.
 
TomaHawQ schrieb:
Irgendwie stört mich an der 1060 die Ramgröße von 6 GB. Da sind die RX 580er besser aufgestellt. Leistungsmäßig dürften diese auch locker reichen. Aber leider kaum verfügbar.

Bis die 2GB mehr RAM der 580 wirklich benötigt werden, ist der Grafikchip schon zu langsam. Daran würde ich es nicht festmachen.
 
Masupilami81 schrieb:
Wohl eher das Gegenteil ;) Viele 480er gehen momentan für einen echt hohen Preis (~280 - 300) weg. Hab meine erst kürzlich für 290€ bei kleinanzeigen verkauft. Aber für manche scheint das ein "Spottpreis" zu sein...

Sehe gerade das die Zeiten wohl vorbei sind, scheiß mining macht den Markt kaputt ^^ auf einmal will jeder ne rx haben. Vor 2/3 Wochen sah das noch entspannter aus

@arschgaul
Typische frasen die man mal gelesen hat wa? Habe unter fhd jetzt schon einige Spiele die 5-6gb fressen aber ja die rx 580 ist zu langsam bevor sie die 8GB nutzen kann :freak: Ich bin glücklich damals gegen jeden Einwand eine 8GB Karte gekauft zu haben. Gtx 970/980 Nutzer laufen mittlerweile dauerhaft ins vram Limit und müssen neu kaufen :)
 
Black&White schrieb:
Sehe gerade das die Zeiten wohl vorbei sind, scheiß mining macht den Markt kaputt ^^ auf einmal will jeder ne rx haben. Vor 2/3 Wochen sah das noch entspannter aus

@arschgaul
Typische frasen die man mal gelesen hat wa? Habe unter fhd jetzt schon einige Spiele die 5-6gb fressen aber ja die rx 580 ist zu langsam bevor sie die 8GB nutzen kann :freak: Ich bin glücklich damals gegen jeden Einwand eine 8GB Karte gekauft zu haben. Gtx 970/980 Nutzer laufen mittlerweile dauerhaft ins vram Limit und müssen neu kaufen :)

Gut, nur weil die 5-6gb genutzt werden heißt es ja nicht das sie auch benötigt werden.
In Vergleichen gibt es wenige Spiele in denen die 4gb 480 DEUTLICH langsamer als die 8gb 480 ist - zukunftssicherer ist die 8gb Variante wahrscheinlich definitiv.
Für mich lag die Kaufentscheidung zwischen 1060 und 480 weniger an den 2gb VRam die momentan keinen Unterschied machen sondern eher darin, dass die meiste Zeit die 480 im P/L Verhältnis vor der 1060 liegt, ich meinen Freesync Monitor voll nutzen kann und dass ich jetzt ohne Probleme eine 470 für CF hinzufügen konnte. Da hat NVidia ihre Karte einfach zu sehr kastriert als das sie ein Konkurent sein könnte.

Nach aktuellen Verhältnissen kann man jedoch sogar die 1060 empfehlen: aber auch nur weil sie lieferbar ist und im Schnitt die gleiche Leistung zum gleichen Preis bringt. (Ohne Freesync und Crossfire einzubeziehen)
 
@Strugus
Stimmt natürlich, es kommt sehr auf das Nutzerverhältniss an. Die GTX 1060 ist keineswegs eine schlechte Karte. Wie du aber schon sagst ist man mit der 8GB Variante noch etwas zukunftssicherer. Ich hoffe nur das dieser "Mining-Wahn" endlich mal abnimmt und die Kunden die damit spielen möchten, auch mal ne Karte abgekommen :)
 
Black&White schrieb:
@Strugus
Stimmt natürlich, es kommt sehr auf das Nutzerverhältniss an. Die GTX 1060 ist keineswegs eine schlechte Karte. Wie du aber schon sagst ist man mit der 8GB Variante noch etwas zukunftssicherer. Ich hoffe nur das dieser "Mining-Wahn" endlich mal abnimmt und die Kunden die damit spielen möchten, auch mal ne Karte abgekommen :)

Es ist halt tatsächlich sehr schade.
Aber nachdem ich auch im sehr kleinen Rahmen Mine (2GPU's) und das ganze etwas verfolge sehe ich gerade kein Ende.
Die möglichen Profite schießen gerade in die Höhe dank der Wertsteigerung der Coins. Selbst in Deutschland mit verhältnismäßig hohen Stromkosten sind die Profite gut.

Mir tut es nur sehr Leid für den Ruf von AMD. Die Schuld liegt sehr sicher nicht nur bei AMD. Produzieren werden die genug. Mining ist sicher nicht das einzige Problem, aber ein großer Teil. Und man kann selbst im Freundeskreis gerade nur schwer die aktuellen AMD Karten empfehlen - nur aufgrund der Lieferdauer.

Deswegen würde ich dem TE auch weiterhin raten - wenn man warten kann, den AMD Karten mal noch 1-2 Monate geben bis sie wieder hoffentlich reichlich lieferbar sind oder wenns eilig ist bei dem Budget jetzt auf ein gutes Angebot für eine 1070 hoffen. Die sieht man ja auf MyDealz doch immer wieder für um die 350€. Und da muss selbst ich als AMD Fan sagen: Wenn die 580 8gb am günstigsten für 300€ zu haben ist, lohnt sich der Aufpreis für die 1070 doch.
 
Zurück
Oben