Neue Grafikkarte stört Soundwiedergabe. XP - GT610 - X-Fi Audio

luluthemonkey

Lt. Commander
Hallo Leute,
bin momentan etwas ratlos.

Ich hab bei meinem Kumpel neulich eine GTX 7800 ausgebaut, weil die defekt war. (streifen etc)

Dafür dann eine GT 610 eingebaut. Alles soweit gut. Auf der GT610 ist ja ein Soundchip Zwecks HDMi durchschliff.
Im Gerätemanager sind also 4 nVidia HD Audio Treiber.

Der generelle Sound geht. Musik hören geht störungsfrei. Wenn man aber dann parallel auf Facebook z.b. Candy Crush Saga spielen will, fängt der Sound an zu knistern. Dieses Knistern und noch weitere Störgeräusche entstehen auch bei der Videowiedergabe, sei es Streaming oder lokal abgespeicherte Dateien.

• Aktueller nVidia Treiber ist drauf. Mal mit nVidia HD Audio installiert, mal ohne. - keine Erfolg.
  • Neueste nVidia Beta Treiber installiert, mal mit HD Audio, mal ohne - kein Erfolg.
  • X-Fi Treiber aktualisiert - ohne Erfolg.
  • X-Fi in einen anderen PCI Slot eingebaut - ohne Erfolg.
  • Die 4 nVidia High Definition Audio Treiber im Geräte Manager deaktiviert und das System neu gestartet. - Ohne Erfolg.

Wenn ich den kompletten nVidia Treiber entferne, macht der Sound keinerlei Probleme.

Gut wäre, wenn man den nVidia Soundchip per Jumper oder Bioshack deaktivieren könnte.

Oder meint ihr, die Karte hat einen hau weg?

Bin für jeden Tipp dankbar.

gruß,

luluthemonkey

Du kannst, wenn du die Nvidia Treiber installierst, auf Benutzerdefinierte Installation gehen und dann die Audio Treiber einzeln abwählen. So werden die anderen Treiber installiert aber halt die nicht.

•Aktueller nVidia Treiber ist drauf. Mal mit nVidia HD Audio installiert, mal ohne. - keine Erfolg.
•Neueste nVidia Beta Treiber installiert, mal mit HD Audio, mal ohne - kein Erfolg.

Alles schon gemacht.

Ok hab ich falsch verstanden /verlesen. Ein Knistern ist aber generell kein gutes Zeichen, entweder ein Defekt der Graka oder am Netzteil, wäre mein Verdacht

Würde das auch einen störungsfreien Betrieb ohne Grafiktreiber erklären? Mit der GTX 7800 gabs keine Probleme.
Die GT 610 frisst ja auch weniger Strom. Ich bin schon am überlegen die Karte gegen eine AMD zu tauschen um zu sehen ob dann geht.

XP Neuinstallation würde ich ungern machen. Ich könnte höchstens versuchen den Realtek Onboard Sound zu installieren um zu sehen ob es damit geht. Wäre aber auch keine ideal Lösung.

Zurück
Oben