Neue Grafikkarte = verschwommenes Bild, ausgefranzte Schrift

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.079
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine MSI 660 OC zugelegt und an diesem Punkt auch mein Sytem formatiert. Nun habe ich windows 7 64 mit besagter Grafikkarte, bin jedoch unzufrieden mit der Darstellung.
Allgemein wirken die Farben schlecht ausbalanciert, Blautöne sind besispielweise zu grell. Insgesamt wirkt alles leicht verschwommen, wobei manche Farben geradezu aggressiv erscheinen.
Die Schrift, besonders schwarz oder blau auf weiß wirkt ausgefranzt, teilweise so als ob Buchstaben einen leichten Schatten werfen würden. Bei manchen Buchstaben wirkt es so, als ob sie sich leicht überlappen würden.

Was ich bereits probiert habe:
- Rumspielen an Einstellungen der Karte sowie denen des Monitors
- Ausprobieren verschiedener Nvidia Treiber
- Verändern der Clear Type Einstellungen
- Ausprobieren verschiedener HDMI, DVI Kabel

Hat nichts gebracht. Habt ihr Vorschläge, was bei solchen Symptomen helfen könnte, oder worauf sie zurück zu führen sein könnten?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
 
Entweder dein Monitor geht langsam im Eimer (was ich nicht glaube) oder die Grafikkarte von MSI hat eine schlechte 2D-Qualität. Wenn du alle Einstellungen schon durchprobiert hast, bleibt wohl nichts anderes übrig als eine andere Grafikkarte zu kaufen (gleiche GPU nur vom anderen Board-Hersteller). Die 2D-Qualität der Grafikkarten werden leider in den aktuellen Testbericht nicht berücksichtigt. Außer c´t hatte mal eine zeitlang die 2D Qualität mitgetest...

Edit:

Andere Grafikkarte kaufen, aber natürlich die alte Grafikkarte zurückschicken natürlich!Rückgaberecht noch da oder?
 
Danke für deine Antwort.
Also ich würde schon gerne alle Möglichkeiten ausprobieren anstatt die Karte einfach nur abzugeben und mir eine neue zu holen....;)
 
Dann viel Erfolg...auch wenn ich glaube, dass da kein Weg dran vorbei führt...:freak:
 
Nvidia Systemsteuerung, 3D-Einstellungen, 3D-Einstellungen verwalten, Reiter Globale Einstellungen, Knopf Wiederherstellen. Damit sollte der Treiber zurückgesetzt werden. Auch eine Treiberneuinstallation kann alte/falsche Einstellungen behalten.

Screenshot erstellen und hier hochladen und Foto. So kann man unterscheiden, ob es der Monitor ist oder nicht.
 
Der Screenshot sieht hier normal aus. Cleartype ist aktiv. Kannst du deinen Screenshot mit einem anderen Rechner ansehen? Anderen Monitor?

cttune.exe ausführen und Cleartype deaktivieren.
Oder Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Reiter Erweitert, Leistung-Einstellungen, Haken entfernen bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern."
 
Cleartype ist auf diesem Screenshot bereits deaktiviert...
Die Kantenverfeinerung habe ich jetzt mal ausgestellt und einen neuen Screenshot gemacht, bei dem alle Nvidia und Fernseheinstellungen auf Standard sind:


http://www.pic-upload.de/view-17177460/Farben-2.jpg.html


Fällt da nichts auf?
Das "Standarwerte wiederherstellen" sieht bspw. undeutlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das "Standardwerte wiederherstellen" sieht hier auch so aus. Bei mir siehst du auch, dass sich Cleartype nicht überall deaktivieren lässt. Der Fenstertitel "Nvidia Systemsteuerung" ist auch unscharf.

PS: Und die Screenshots scheinen leichte jpg Artefakte zu haben. Das "Grieseln" ist darauf zurückzuführen.
 

Anhänge

  • cttune.JPG
    cttune.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
du hast die mainboardtreiber alle manuell neu installiert, für win7 64bit?

mach mal ein reset des monitores.. ich vermute, dass irgendeine einstellung mit der graka probleme hat.
und nimm mal "nvidia einstellungen nehmen"
 
@chrigu:
Ich habe die aktuellen Treiber für mein Mainboard (880gm-ud2h) über die Gigabyte Seite runterladen, aber die haben sich als Catalyst Treiber herausgestellt. Also habe ich aus dem Packet, das ich da runtergeladen habe, nichts installiert.

Was meinst du mit "reset" des Monitors?
 
jein... du musst alle installieren, der catalyst ist wahrscheinlich die onboard-graka... möglich dass diese im 2d modus irgendwie "hustet"

reset des monitores oder anders gesagt: werksrückstellung, damit kein bockmist eingestellt wurde (falsche profile, falsche herz usw...)
 
czudan schrieb:
Cleartype ist auf diesem Screenshot bereits deaktiviert...
Die Kantenverfeinerung habe ich jetzt mal ausgestellt und einen neuen Screenshot gemacht, bei dem alle Nvidia und Fernseheinstellungen auf Standard sind:


http://www.pic-upload.de/view-17177460/Farben-2.jpg.html

Fällt da nichts auf?
Das "Standarwerte wiederherstellen" sieht bspw. undeutlich aus...

Sieht vollkommen normal aus. Vermutlich ist also entweder ist dein HDMI Kabel defekt oder dein Monitor hat ne Macke. Hm..hast du, falls vorhanden, mal andere Anschlüsse ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu:
Hm...soll ich den (Catalyst) dann doch draufmachen? Aber dann hätte ich doch zwei verschiedene Grafikkartentreiber... Die Onboard Karte habe ich ja abgeschaltet. Oder soll ich die aktivieren?
Was meinst du denn mit "alle"? Wie geschrieben: sobald ich das als "AMD Chipset Driver (include chipset \ sata raid driver)" beschriftete Packet installieren will, kommt das Catalyst Installationsprogramm.

EDIT:
Ich habe jetzt über einen anderen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-mainboardtreiber.990174/ einen Link zu AMD Mainboardtreibern gefunden http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2, wo Motherboard Treiber zu finden sind, die deutlich kleiner sind(knapp 27MB) als auf der Gigabyte Seite (über 200 MB). Werde sie nacher, wenn ich zu Hause bin, mal ausprobieren.


digitalangel18 schrieb:
Sieht vollkommen normal aus. Vermutlich ist also entweder ist dein HDMI Kabel defekt oder dein Monitor hat ne Macke. Hm..hast du, falls vorhanden, mal andere Anschlüsse ausprobiert?

Ich habe es mit einem sub, einenm DVI und einem HDMI Kabel probiert.
Mit Sub kommt es mir subjeketiv noch ein wenig schlechter vor, als mit DVI.
Per HDMI Kabel ist es nur etwas weniger schlimm, das Gesamtbild wirkt "entspannter", das ganze Bild ist aber von den Farben her weniger stark bzw. knallig.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, das ist ein amd-chipsatz... du solltest nur den fürs mainboard installieren, kein fremder. oder nimm am besten gleich die mitgelieferte cd zum mainboard. raid, sofern du kein raid (festplattenverbund) benutzt, musst du nicht installieren.
 
Auf der CD war ja leider auch nur diese Catalyst Geschichte drauf. ICh versuche jetzt mal den Treiber von der AMD Seite zu installieren.
 
der amd-treiber ist der chipset-treiber, und hat nichts mit deiner grafikkarte zu tun.
 
Ich verstehe es nicht...gerade den (kleineren) angeblichen Mainboard Treiber runtergeladen, gestartet und was steht da: AMD Catalyst: "Catalyst... dient zum Installieren und Aktualisieren der Software für Ihre Grafikprodukte". :freak:
Und unter benutzerdefinierte Installation habe ich lediglich die Wahl zwischen dem "Catalystinstallationsmanager" und einem USB FIltertreiber....wo steckt nun der angebliche Mainboardtreiber???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der catalyst ist ein kompletttreiber der immer die grafikeinheit mit installiert aber keine angst der wird nicht an der nvidia grafik kratzen.
Wenn die GPU deaktiviert ist läuft auch der GPU part nicht.
aber leider iwrd der GPU treiber mit installiert

Installiert werden müsste
chipsatztreiber
USB 3 treiber
etwaige controller treiber vom mainboard deswegen muss man den von der herstellerseite des mainboards nehmen.
HDMI audio für onboard
GPU treiber für Onboard auch wenn diese deaktiviert ist. wird dann halt nicht in Windows installiert sondern nur kopiert.

Zum Schärfe problem dies liegt an Windiows 7, wondows 7 hat eben ein anderes farbschema was auch ausgefranste kanten ergibt.
Installiere mal vista und du wirst diese fransen nicht sehen.
Und cleartype soll ja die ausgefransten stellen entfernen. Ohne sieht man die ecken die durch das aliasing kommen.
je kleiner die schrift desto eckiger und ausgefranster sieht es aus. quasi ein 2d aa
Allerdings sinkt seit Jahren die 2D Performance der neuen Grafikkarten bei beiden Herstellern.
AMD manchmal noch schlechter als Nvidia.
 
@syfsyn:

Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich ja schon ein wenig, dass die Darstellung am Betriebssystem liegen könnte. Hatte ja zuvor nur XP genutzt und bin erst vor kurzem mit dem Kauf der neuen GraKa auf 7 gewechselt.
Ich habe jetzt mal die Schriftgröße von klein auf mittel erhöht und komme nun deutlich besser mit der Darstellung klar.

Dann werde ich nacher noch mal probieren den kompletten Mainboard Treiber von der gigabyte Seite zu laden und zu installieren..und hoffe, dass dadurch meine Grafikkarte nicht draufgeht.;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben