Neue GraKa für So939 System sinnvoll?

http404

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe aktuell einen Sockel 939 AMDx2 4200+ mit 2,2GHz, 2GB PC400 und eine GF7900GS OC (geflasht, meldet sich im BIOS als 7950GT), Netzteil 480W Targan.

Der PC steht im Wohnzimmer und wird hauptsächlich für Audio/Video und zum Spielen benötigt.

Lohnt es sich noch in eine Grafikkarte zu investieren. Die CPU halte ich noch für ausreichend. Allerdings frage ich mich ob die 2GB DDR PC400 am nForce4 Chipsatz nicht zum Flaschenhals werden und ob das NT ausreicht.

Interessant wären die GF 8800GT oder die HD3870 von ATI. Also die Mittelklasse GPU's.

Oder meint ihr das ein neues System, in 1-2 Jahren, mehr Sinn machen würde?

Vielen Dank

hm immer schwer zu sagen, ich hänge an der gleichen entscheidung, da ich auch einen x2 4200+ aber für am2 und eine x1900gt habe. wenn du dir jetzt ne graka von oben kaufst, ist das schon in ordnung, da wenn überhaupt nur minimal leistung verschenkt wird durch die cpu limitierung.
ich würde aber auch dann bald die cpu aufrüsten, wenn du geld hättest, ein am2 system kostet nicht mehr alszu viel ~ 200€ - 250€ (ein top)

zum nt das reicht dicke aus, wenn du nicht sli nehmen möchtest, ist es sehr gut

Hi,

das Ganze läuft über mein TFT 32" Phillips in 1280x720 in 16:9.

Danke

also ich ha b mein s939 auch auf 2,9 getacktet mit ner GT laufen un es hat sich gelohnt. wenn du dein prozzi auf 2,7-2,8 bringst reicht ne neue graka noch ne weile

greeTz

je nachdem was du so zockst. wenn du nur cs spielst, warum dann aufrüsten? wenns neuere games sind... klar, lohnt sich. die cpu kannste auch noch bisl takten wenn du bock hast. aber schon jetzt limitiert sie eigentlich fast nur im 3dmark. in spielen hingegen kaum(ausnahmen ala supreme commander bestätigen die regel). ich würde mir an deiner stelle ne 3870 kaufen.

Wenn du damit leben kannst aktuelle und zukunftige Spiele nur mit eingeschränkter Qualität zu spielen, dann lass alles so, wie es ist und kauf dir irgendwann ein komplett neues System. Die Aufkösung ist ja nicht all zu hoch und wenn die Details runtergeregelt werden, sollte da schon noch was drin sein.

Der RAM sollte ausreichen. Beobachte mal den Verbrauch während spielst. Und selbst wenn die 2 GB ausgelastet sind, ein Flaschenhals sind sie nicht.
Wegen deinem Netzteil solltest du mal gucken wie viel Ampere es auf der 12V-Schiene liefert.

ich würde dir auch zur ATi 3870 raten. Die hat auch eine paar Features mehr in sachen Video etc.

also in der niedrigen auflösung langweilt sich sogar deine 7900gs (entspricht ja etwa 1024x768). falls du nicht vorhast in höheren auflösungen zu spielen, würde ich sagen, spar dir lieber das geld. falls du auch über höhere auflösungen nachdenkst, würde sich eine 8800gt schon lohnen bei 32". vor allem, da es die ja bereits ab 125,- € zu kaufen gibt.

Also es ist schon ein x2 ... den ein bisschen höher takten und ne x3850 hohlen. Des reicht vollkommend ... 2GB Ram hast schon und des reicht. Mehr wäre Geldverschwendung.

Ansonsten ... wenn nicht gerade Crysis gezockt wird, ... . reicht des schon aus.

würde mir echt überlegen ob es sich lohnt, überhaupt bei der niedrigen Auflösung.
Habe in meinem zweitrechner eine 7800GT, die in etwa deiner Karte entspricht, kann damit CoD4 in 1680x1050 flüssig spielen -> würde auf die nächste Generation warten, die ist ja schon absehbar und wie immer wird sich der Preis am Grafikmarkt dann wieder um einiges nach unten bewegen.

MWR87 schrieb:
Also es ist schon ein x2 ... den ein bisschen höher takten und ne x3850 hohlen. Des reicht vollkommend ... 2GB Ram hast schon und des reicht. Mehr wäre Geldverschwendung.

Ansonsten ... wenn nicht gerade Crysis gezockt wird, ... . reicht des schon aus.

Konnte mit meinem X2 4200+ und ner X1800XT wunder Crysis auf 1024x768 mit mittleren details zocken. Also wird eine x3850 oder besser eine 8800gt auch ausreichen.

nimm ne 8800GT wie ich un gut is. es lohnt sich.

greeTz

Kann bestätigen dass es sich lohnt, hatte vorher ne 7800GT 256MB..auch wenn der schwanzmark nicht viel aussagekraft hat, so hat sich doch meine punktzahl auf ~8200 pkt. verdoppelt! Ausserdem sind die 88gt's sehr günstig geworden, für deine alte Graka kriegst du locker 50eur auf e-bay!
Der effekt in spielen war bei mir natürlich sehr positiv..ich kann meinen 22'' mit 1650er auflösung wieder anständig befeuern!
An meinem sys ist nichts OC, bis auf die 88GT, die ist aber schon werkübertaktet! Mein sys bleibt so sicher noch aktuell bis dann der nehalem erhältlich ist und dessen kinderkrankheiten ausgemerzt sind!
Achja, falls du dann tatsächlich eine kaufst, les dir ein paar reviews in bezug auf die verbauten kühler..vorallem wenn du wert auf die lautstärke legst! Die 88gt gibts in zig'tausend varianten...leider..

ja aber wir sind uns einig dass es ne graka um die 3850/8800gt wird. alles andere wäre geldverschwendung

@ch33rio: Crysis ist kein "Gott"-Game aber ab den Level "Einfall" gefällt es mir wirklich gut, außerdem isses ein guter BEnchmark um mal des System richtig auf Herz und Nieren zu testen

@j.locke:Imo heb ich en C2D6300, ne 8800gts (peinlich:mit 320mb) und 2GB RAM, würd auch gern aufrüsten aber das Board macht maximal quadcores der alten generation mit (Q6xxx - P5N-E SLI).
Also warte ich bis Multicores richtig unterstützt werden, dann kommt der QuadCore + 2GB RAM + ne Graka die zu diesem zeitpunkt aktuell ist

Zuletzt bearbeitet:
In der Auflösung wird sich eine 8800GT/GTS garantiert langweilen ...

naja nicht wirklich. selbst falls schon eine cpu limitierung auftreten sollte, was wohl eher die ausnahme sein sollte (3dmark ist halt nicht die spielerealität), kann man ja dann immer noch durch aa und af einiges aus seiner karte rausholen, ohne dass sie sich "langweilen" muss.

zur zeit haben die nvidia das bessere p/l-verhältnis, die 9600gt schlägt die etwa gleichteure hd3850 locker und zum teil sogar die hd3870 und auch die 8800gt ist in der auflösung immer vor der etwa gleich teuren hd3870 zu finden.

würde von daher, wenns geld da ist, zur 8800gt raten, sie bietet zur zeit das maximum an leistung für <150€ (und ist dabei gerad mal ca 20% langsamer als die rund 100€ teurere 9800gtx), oder wenns preiswerter sein soll eben die 9600gt.

und im vergleich zur 7900 wirds auf jeden fall sehr zu bemerken sein der unterschied.

lordEder schrieb:
In der Auflösung wird sich eine 8800GT/GTS garantiert langweilen ...

Das kann man ja ändern,
nur aktuell brauche ich nicht auf 1600:900 oder drüber zu gehen. Crysis geht bis zum Eis noch auf Mittel, CoD4 geht auf Mittel, Gothic3 maximal mittel. Anno, Civ und Co sind kein Thema.

Der Rechner ist eigentlich noch gut in Schuss, die Leistung ist ausreichend, nur die Grafik könnte besser sein.

Ich tendiere dazu eine Mittelklasse GPU für bis 150€ zu organisieren und den PC so noch 2-3 Jahre laufen zu lassen.