Neue Graka + Monitor (Vega/Freesync vs 1070/Gsync

40l0so

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
333
Hey Community,

da ich momentan vor einem Grafikkarten Neukauf stehe und meinen Dell 2515h an meine Freundin weitergebe, stehe ich nun vor einer, mir mittlerweilen, heiklen Entscheidung.

Vorab mein Restsystem:
Intel i74790k
AsRock z97 pro4
Crucial Ballistix 16gb ddr3
Bequiet Straight Power 500w
Gehäuse (bzgl Maße) Jonsbo UMX4

Ich habe die letzten Tage mal sämtliche Monitor Themen durchforstet und DEN Monitor gibt es nicht.
Mir stellt sich eher die Frage was sich P/L technisch mehr lohnt (wo von habe ich letztendlich mehr)

Was wird gebraucht:
25-27", WQHD, IPS (neben dem Zocken, wird viel Bild und Videobearbeitung betrieben) Freesync/Gsync

Games die ich zocke sind neben dem ganzen "neuen Kram", Paladins (Overwatch Abklatsch), BF1+4, Destiny 2 wenn RLS ist, WoW und Beat em Ups.

Budget dachte ich an 800€ für Beides. Vorrausgesetzt die Vega 56 wird's für 400€ (custom) so wird die 1070 GTX das Pendant sein(mit etwas Glück ne 1080er). Das restliche Geld (400-500€) sollen dann für den Monitor rausgehen.

Habe folgende Freesync Modelle bisher ins Auge gefasst:
Asus MG279Q
Acer XF270HUAbmiidprzx

Bei den Gsync Modellen bisher nur den der schon 200€ drüber wäre...:
AOC Agon AG271QG

Lohnt sich der Aufpreis zur Gsync Variante allgemein ?
Weiß ehrlich gesagt nicht wie wichtig mir die 144hz erscheinen würden, klar spiele ich Shooter, ist es dennoch ein so großer Unterschied ?

LG
 
Die Entscheidung ob AMD oder nVidia kann ich dir nicht abnehmen, zum Glück war es bei mir vor einem Jahr deutlich einfacher. Aber: 144 Hz ist es wert. Möchte nie wieder darauf verzichten.
 
AMD Vega fällt mit den derzeitigen Preisen schlicht raus. Völlig indiskutabel.
Es gibt keine 400€ Vega 56 wie versprochen. Hier hat AMD völlig total und kapital Scheiße gebaut. Schlicht eine Katastrophe in jeder Hinsicht. Vega ist bei den GPUs was bei CPUs Bulldozer war. Oder bei nvidia Dustbuster FX bzw. Thermi.
 
Das mit den Preisen bzgl Vega ist natürlich ein Ärgernis...
Demnach wird da wohl kaum Besserung in Sicht sein !?
Also würdest du speziell zu der GTX + Gsync Variante greifen / diese empfehlen ?
Was sagst du denn bzgl Monitore ? Wäre der AOC ein Passender, oder gibt es da eventuell empfehlenswertere Geräte ?
 
Hallo,

Meine Kombi besteht aus GTX 1070(Asus Strix OC) und Acer XB271 mit 144 Hz, kann aber im Menü auf 165 Hz umgestellt werden, bin super zufrieden...

Reaktionszeit, IPS, G Sync, Farben :) :TOP: und ich habe kein Back light Bleeding (letzeres ist aber auch etwas Lotterie, Kollege musste den gleichen Monitor tauschen, wegen dem Bleeding.)

Edit: Allerdings wäre so eine 1080 TI nicht schlecht, um die volle 144 Hz zu geniessen ohne grosse Abstriche. :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 56 gibt es immer wieder für 409€.. Vorgestern erst im Mindstar..
Aussagen über die Preise der Customs sind momentan reine Kaffeesatzleserei und unseriös. Man weiß es einfach noch gar nicht und es gibt auch noch keine Hinweise bisher
 
Ich gebe meinem Vorredner Achim recht...
Hab selbst ne 1080, doch wenn ich jetzt ne neue bräuchte würde ich noch 1-2 Monate warten. Vielleicht kommt ja ein Schnäppchen am Black Friday (~ende Nov.). Ich für meinen Teil werde einfach einen mit Freesync nehmen und konsestant auf 143hz zocken...
Falls ws doch Gsync sein soll Janur2018 kommen die neuen LGs raus, die haben deutlich bessere Panals
Lass es dir durch den Kopf gehen!
MfG Shadow
 
Warten ist momentan kein Thema, da ich noch zur not n alten 22"er habe und die igpu nutzen kann (auch wenn's bei Adobe Premiere dann schon anfängt zu laggen wie sau)

Die Frage ist ob die von mir genannten Freesync Monitore (im Fall vom AMD Kauf) gängig und lohnenswert wären ?
Es gibt auch noch ein Modell von Iiyama wobei dies dann keine 144hz hat.
Jemand eventuell dahingehend einen Tipp ?

Der Acer Predator bzgl Gsync sieht schon gut aus von den Specs, wobei 700eur auch ne Hausnummer sind.
 
Freesync Monitor kann ich diesen HIER uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe ihn seit einem knappen Jahr. Bin mit den Farben und der Ausleuchtung absolut zufrieden. Ob es für Grafiker was ist kann ich nicht sagen. Zum Zocken, oder auch mal zum Film schauen ist er wirklich super. Die 144Hz möchte ich in CSGO auch nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben