Neue Graka -> RX 580? Budget: ~300€

Private Joker

Newbie
Schönen guten Tag,

ich denke, es wird Zeit meinen PC langsam aber sicher aufzurüsten.
Angefangen mit der Grafikkarte, denn diese scheint am meisten zu bremsen.
Budget: ~300€

i5 4570 @3,2 GHz
GTX 750
msi b85m e45
8GB DDR3
Be quiet system power 7 600w
Windows 7 HP 64 Bit

Spiele zur Zeit oft Playerunknows Battleground, ab und an noch CSGO, LoL und dergleichen.
Bei Playerunknows Battleground habe ich sehr wenig fps, die Texturen brauchen in großen Städten gerne mal > 1 Minute zum Laden. Ist natürlich unschön und deshalb möchte ich meinen PC aufrüsten.

Ich habe mich die letzten Tage etwas eingelesen und denke, dass die RX 580 der beste Fang wäre.
Allerdings bin ich ein Noob was sowas angeht und wollte mir das ganze absegnen lassen bzw. Meinungen von anderen anhören.
Laut Testberichten wäre wohl: https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html die beste Wahl, wenn es denn die RX 580 werden sollte. Leise, kühl, verbraucht nicht zu viel Strom.

Bin ich auf dem richtigen Weg mit der Grafikkarte und wäre das alles so kompatibel mit dem Mainboard etc.?

Ja die RX 580 von Sapphire kann man Empfehlen für dein Budget und vorhaben.

Yep.

Mit Der machst Du mMn nix falsch.

Das Mainboard bietet PCIe x16 (ob 2.0 oder 3.0 ist egal), also sollte die Grafikkarte im äußersten Notfall nach einem UEFI-Update laufen. Am ehesten limitiert bei Dir im Momemt auch die Grafikkarte, das stimmt. Die Nitro mit 8GB ist mE eine gute Wahl, kann man so machen.

Kaufen und spaß haben. ;)

Rx 480 ist günstiger, Rx580 hat mehr OC-Potenzial, 1070 ist sicherlich eine andere Leistungsklasse. 1070 im Angebot wäre zu empfehlen

Das die Texturen in PUBG eine Minute zum laden brauchen liegt an deinen 8gb RAM, hatte ich vorher auch, nun 16gb und nie wieder das Problem gehabt und deutlich bessere Min/Avg Frames. Nach paar Stunden bekomme ich das Game auf 11GB Ram..daher auf jeden Fall noch 8gb hinzu kaufen.

Die Sapphire RX 580 8gb werde ich mir auch die Tage bestellen, da meine 470 nitro+8gb ein Kumpel für seinen ersten eigenen Rechner bekommt, sehe für ein Budget von 300 EUR aktuell keine bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Was spricht denn gegen eine GTX 1060 im gleichen Preisbereich?

Würde auch eher eine 480 nehmen und diese selbst übertakten.
Ergänzung ()

Würde auch eher eine 480 nehmen und diese selbst übertakten.

Hi werte Community.

Suche eine Grafikkarte. Grundfrage (RX580 oder 1060) oder doch mehr Geld in die Hand nehmen?

Mein 24" Monitor (1080p) wird sich nicht ändern die nächste Zeit.

Das PC Grundgerüst wird bestehen aus R5 1600x/1700x oder nen Core i7 7700, 16 GB und der ganze Spaß mit halbwegs vernünftigen Mainboard und 80Plus Gold Netzteil, SSD.

Spiele alles durch die Reihe, (Shooter, Rollenspiel, Strategie, RTS)

Bin bisher mit meinem Notebook (Geforce 960m) und all seinen Nachteilen zurechtgekommen.

Habe immer viel Zeit in Spieletuning investiert, dass ich mit Abstrichen 60fps oder halbwegs flüssige 45-50 fps erreiche, mit fixierter fps (via MSI Afterburner) etc pp.

Nun ist es Zeit zu wechseln. In Battlefield schafft mein Notebook gute 60fps in 1080p mit mittleren-niedrigen Einstellungen. Kann aber nur mit 20 Spieler Zocken, da sonst die CPU versagt (Conquest mode etc). Jetzt ist Zeit für einen richtigen PC.

Ich möchte 1080p spielen, eventuell geringes Downsampling nutzen oder 2fach AA. Irgendwas was das Bild geschmeidiger erscheinen lässt. 60 fps sind auch wichtig, keine framedrops. Ich will nicht Stunden in den Einstellungen verbringen um 60fps zu erreichen. Ich will aber auch nicht unnütz Geld ausgehen für ne Highend Grafikkarte.

Ich habe auch die letzen Jahrzehnte meinen Rechner immer zusammengebaut und Grafikbenchmarks verfolgt.

Das Problem das ich habe ist, dass die Benchmark immer schlechter waren als die tatsächliche Leistung der Grafikkarte wirklich ist. Heißt. Im Benchmarks regelmäßig schlechtere FPS zahlen aber in den Spielen selber immer toll flüssige über 60fps.

Daher die Frage. Die 1060 kratzt ja auch bei Witcher 3 bei weitem nicht an die 60fps (laut Benchmark). Selbst die 1070 schafft es nur knapp. Bin aber der Meinung, dass ich die 60fps trotzdem locker schaffe weil ich anscheinend irgendeine Option deaktiviere, die die fps in die Höhe schnellen lässt.

Danke für eure Hilfe.

Würde die 580 empfehlen. Gerade auch wegen den 8 GB Vram

Für Full HD würde doch eine RX 580 vollkommen reichen oder nicht? Vega wäre ja für Full HD too much, finde ich. Aber 300 Euro ist noch bissl zu viel im Vergleich mit der RX 480 was meint ihr?

gebrauchte GTX 980Ti OC modelle kosten gerade ~300€.
30-40% mehr Perormance vs 580. Da macht auch 8GB kein unterschied mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob man noch nen Monitor mit Freesync hat, denn dann sieht alles anders aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben