Neue GraKa und RAM kompatibel?

Philipp Ad

Newbie
Liebe Helferinnen und Helfer,

ich hoffe, das Topic hier richtig zu platzieren.

Ich habe mir folgende zwei neue Dinge für meinen inzwischen genau 10 Jahre alten PC ausgesucht, zur mäßigen aber bemerkbaren Anpassung ans 2. Jahrzehnt dieses Jahrtausends:

- Asus Dual-GTX1060-O6G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 6GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, Displayport)

- Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((2x 4GB) DDR3 1600 Mhz CL9) (in Ergänzung zu den beiden bestehenden!)

---
Meine Frage:

Passen Grafikkarte und Arbeitsspeicher zu meinem System? Insbesondere beim Arbeitsspeicher bin ich etwas unsicher, da die Bezeichnung nicht ganz dieselbe ist wie bei meinen bisher 2x4.

---
Mein System:

Windows 10 64

Intel Core i5 3550 3,3 Ghz (meist so bei 90°)
Ivy bridge 22mm Tech

2x4 GB Corsair DIMM DDR 3 CMV8GX3M2A1600C11 PC3-12800U DDR3-1600

ASRock B75 Pro3 Motherboard

bisher: 2 GB Geforce GTX 660 (NVIDIA)

100 GB SSD
1000 GB SATA

Peripherie alles neu und gut.

Netzteil bekomme ich gerade leider nicht raus, welches / wie gut es ist. Jemand sagte mir: Wenn es für die GTX660 gereicht hat, dann sicher auch für die GTX 1060 6 GB. Wenn ihr daran zweifelt, schraube ich das Ding natürlich gerne mal auf, und schaue nach, was genau für ein Netzteil drinsteckt :-).

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Philipp

10 jahre? Ivy Bridge kam 2012 raus.

der RAM sollte idealerweise die identischen specs (takt/timings/spannung) wie der vorhandene haben. für die graka musst du ggfs das MB-BIOS aktualisieren. NT wäre wichtig zu wissen.

warum wird die CPU 90°C heiß? da ist handlungsbedarf gegeben.

@Philipp Ad ,
du hast aktuell solch einen RAM Kit verbaut: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV8GX3M2A1600C11); den gibt es bei MF um ca. 55,-: https://www.mindfactory.de/product_...lect-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit_813785.html
Den würde ich nehmen.

Es wäre wichtig zu wissen, welche PSU verwendet wird. Öffne ggf. den PC und mache ein Foto vom Typenschild der PSU, welches du dann hier hoch lädst.

Intel Core i5 3550 3,3 Ghz (meist so bei 90°)
Etwas zu warm; welchen CPU Kühler und welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnungen bitte) verwendest du?

Wie auch schon von @Deathangel008 geschrieben, solltest du das BIOS deines "ASRock B75 Pro3" auf den letztmöglichen Stand bringen. Dies wäre die BIOS Version 1.90 vom 27.12.2013: https://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3/index.de.asp#BIOS

Lieben Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Hier ist noch mein Netzteil:
Pure Power bqt l7 530w (bequiet!)

RAM:
Danke für den Link, ich nehme also den baugleichen, damit es auch 100% zusammenpast.

Gehäuse:
Cooler Master HAF 912 : ATX, 4x 5.25", 6x 3.5"/ 4x 2.5", 2x USB 2.0, 2x 120mm Lüfter, ohne Netzteil, schwarz

Passt das zu meiner geplanten GraKa? Und danke auch für den Hinweis mit dem BIOS: Lieber vor dem Umbau oder erst nacher updaten?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das olle L7 sollte echt mal ersetzt werden. ein Pure Power 10 400W reicht.

case hat reichlich platz. wirf auch mal nen blick auf die RX580.

man kann es beim BIOS drauf ankommen lassen. aber die wahrscheinlichkeit dass es da das aktuellste braucht ist schon recht hoch.

In dein Gehäuse passen:
VGA Card length :270.0mm
CPU cooler height:175.0mm
Quelle

Das Gehäuse sollte mit den beiden serienmäßigen 120mm Lüftern (1x vorne, 1x hinten) ausreichend belüftet sein.
Fehlt noch der CPU Kühler. Welchen verwendest du?

Na ja, nachdem ich das Gehäuse nicht kenne, bei den Specs nichts von einem entfernbaren HDD-Käfig steht und ich eigentlich davon ausgehe, dass der Hersteller über sein Produkt bescheid weiß, waren die Angaben auf der Herstellerseite für mich maßgeblich.

=EDIT=
Schau an, doch noch gefunden; unter "Overview" wird der entfernbare HDD-Käfig erwähnt.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben