Neue Graka .Welches Upgrade ist Sinnvoll?Reicht das NT ?

GaBBaRocKeR

Ensign
Hallo .wie der Titel schon sagt moechte ich mir eine neue Graka zulegen .
Mein Setup momentan :

CPU: AMD FX 8350
Kuehler:Alpenföhn Big Clock
MB : ASUS M5A99X R2.0
RAM: DDR3 G.Skill NT Serie 1333 CL9 Dual Kit
VGA: Palit GTX 770 Jetstream
SSD: Samsung 850 EVO
HDD: Segate 1TB Desktop HDD
NT : BeQuiet 430Watt L8 80+Bronze

Mein Budget fuer die Graka waere so bei 350€ (+-)

Mein erster Blick fiel auf die R9 390 Nitro .Lohnt sich das Upgrade? Oder gibts noch was besseres?

und was ist den meine GTX 770 noch wert? :D

Netzteil wird knapp, insbesondere wenn der 8350 übertaktet ist.

Ich komme mit 8120 @ OC 4.2 und R9 290 bereits auf ~480 Watt mit 80 Bronze NT.

Hi, dein Netzteil wird eine 390 nicht schaffen. Die 430W sind eine kombinierte Angabe, also was die 5V, 12V und 3,3V Schiene zusammen leisten, das wird zu eng.

Mfg David

Dein Netzteil hat 2 x 12 V-Schienen.
Einmal mit 264 Watt, einmal mit 240 Watt.
Single Rail Betrieb ist auch möglich.
Realitisch sollten da bis zu 350 Watt möglich sein ( Stabil auf längeren Zeitraum ).

Rechnen wir mal mit 120 Watt CPU und 30 Watt Restsystem.

Würde ich keine GPU über 250 Watt im Dauerbetrieb haben wollen.

Aus eigener Erfahrung mit einem 400er BQ Straight 80+ Gold:
FX8320 + R9 290 OC = Blöd! (fast vergleichbar mit dem geforderten) Das Netzteil schafft es zwar in den meisten Fällen unter hoher Last ist jedoch Schluss und das Netzteil schält wegen Überlast ab.

500 bis 550W sollten es schon sein.

OKAy .dan werd ich darauf denke ich nochmal bei dem Netzteil Post nachfragen ,das sind ja voll die Kepsele mit NT und so :D

Was haltet ihr von der Graka was ich da raus gesucht hab? Gut schlecht? Gibts was besseres fuer das Geld?
Wo ich auch noch bedenken hab ist ,dass es halt eine AMD Graka ist .Hab frueher ja auch ATI Graka gehabt und die liefen meist sehr sehr schlecht .Da waren die Nvidia meist besser und ich seh bei den meisten Spielen immer NvidiaPhysics .. Macht das dann was aus? Hab das schon geggoogelt ,aber leider nichts fuer die neuen Modelle passendes gefunden .

und danke schonmal fuer eure schnellen Antworten .Hier geht das ja echt rucki zucki ^^

Hi!

Warum eine neue Grafikkarte? Was genau läuft nicht? Eine GTX 770 ist sehr gut unterwegs und im Bereich einer 280X. Sind dir die paar Frames den Aufpreis Wert? Mit einer GTX970 z. B. kommst du im Verbrauch bis zu 100 Watt runter. Die läuft auf jeden Fall rund in deinem Rechner. Da die GTX 770 gut aufgestellt ist, würde ich auf das Erscheinen der Fury Nano oder R9 Nano oder wie auch die heißt warten. Eine R9 390 würde sich für mich persönlich von der Mehrleistung her nicht lohnen.
Geld bei Seite legen und später investieren. Mein Vorschlag.

Die AMD-Grafikkarten laufen mittlerweile sehr gut, Vor- und Nachteile sind je nach Spiel mal bei AMD oder nvidia. Im Schnitt ist nvidia einen Tick besser aufgestellt und der einzig wirkliche Nachteil ist bei AMD die derzeit immer noch deutlich höhere Leistungsaufnahme. Die R9 Fury X zeigte, dass es auch effizienter geht, allerdings nicht ganz so effizient wie die Fury.

Entgegen meiner Signatur habe ich aktuell eine GTX 970 drin, die läuft mit meinem 500 Watt Netzteil (allerdings 80 Plus Platin) sehr stabil. Aber auch wieder der FX-8370E.
Dein Netzteil wir im Spieldurchschnitt reichen, wenn aber CPU und GPU kurzzeitg auf Maximalverbrauch springen, wird dein PC ausgehen. FX + R9 390 haben einen Worst Case Maximalverbrauch in der Spitze von ca. 600 Watt zusammen. Die 970 geht war bis zu 100 Watt runter, aber immer noch zu viel.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnen tut sich das schon nach meiner Meinung, gerade weil 2Gb Speicher schon hier und da limitieren. Ich habe ungefähr den gleichen Sprung wie du vorhast gemacht (GTX670@1240MHz > GTX780@1320MHz), sicher bei manchen Games ist furz egal, aber bei einem wo es drauf ankam war eine Steigerung von über 60% drin weil die 2 Gb auch nicht gereicht haben.
Hast du so was auch schlag zu, wenn nicht warte noch bis nächstes Jahr, da kommen dann die GraKas auf die auch ich schon sehnsüchtig warte. Solltest dir aber jeden Monat 15-20€ zurücklegen, dann passt das aber für die nächsten Jahre :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
AMD 390 Nitro + gutes 530-580W Netzteil kann schon was bringen.
Die Fury Nano könnte interessant werden wenn der Preis passt.

Was du für deine 770 noch bekommst, kommt auf das Modell an. Kannst natürlich schon machen, dann hast wieder ne aktuellere Karte mit paar netten Features die auch noch dazu leise ist. Ob sich die Investition aber lohnt :/ hast du Performance Probleme mit der 770? Brauchst du mehr Leistung?

40% schneller kann die 390 zur 770 sein, +- nach game auflösung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke gerade ARK survival Evolved und die Graka kaempft schon arg !Hatte mit ihr auch schon bei frueheren Spielen wie GTA5 Probleme und musste undervolten usw .Deswegen die neu Orientierung :D die R9 Fury ist aber ein wennig ARG ueber meiner Grenze ^^.

@Darkscream:
Bei aktuellen Games machen die 4 GB im Vergleich zu 2 GB bei Full HD den Braten noch nicht fett.

@GaBBaRocKer:
Nicht die R9 Fury, die lohnt sich gar nicht. Wenn dann die R9 Fury X. Aber wir meinen ja die Nano. Die kommt noch demnächst. Wird 175 Watt TDP haben, aber die große Frage ist, wo sie in der Leistung liegen wird. Wenn's der neue Chip ist, könnte die durch eine Alternative zu den R9 390 (X) sein.
Wenn du noch etwas durchhälst, das Geld bei Seite legst und jeden Monat eine Kleinigkeit sparst, kannst du dir in ein paar Monaten die GTX 980 leisten. Nicht die Ti. Die GTX 980 ist fast so sparsam wie die 970 und könnte mit deinem Netzteil laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay? Krieg ich dann auch Das beste raus? Ich hätte dan die Karte schon etwas länger😀und so sparsam muß es nicht sein, bin auch bereit mir ein neues netzteil zu kaufen.Wann kommt den die Karte raus? Und wo wird die preislich ca stehn?

Zurück
Oben