Neue gute Luftkühler für 5800X oder lieber Wasserkühler?

Noctua liefert gute Kühler. Nur leider auch zu extrem hohen Preisen.
Der genannte Peerless Assassin 120Se würde eine ähnliche Leistung liefern, aber mit 40€ nur einem Bruchteil kosten.
Der Phantom Spirit 120 wäre auch eine gute Wahl, sofern der lieferbar ist.

Btw.
Nein, eine AiO explodiert nicht, eine AiO tötet auch keine Menschen. AiOs verrecken auch nicht nach wenigen Tagen. (eher nach Jahrzehnten) Was hier wieder teils für Blödsinn geschrieben wird, ist unfassbar.
Wenn es um Kühler geht, sollte man sich andere Foren suchen. Hier wird man eher mit inkompetenz und Paulanergarten Geschichten erschlagen. (leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
-=Tommy=- schrieb:
Nein, eine AiO explodiert nicht, eine AiO tötet auch keine Menschen. AiOs verrecken auch nicht nach wenigen Tagen. (eher nach Jahrzehnten) Was hier wieder teils für Blödsinn geschrieben wird, ist unfassbar.
Nee, machen die natürlich nicht.

In Sachen Zuverlässigkeit, Lebensdauer/Nachhaltigkeit, PL Verhältnis und oftmals die miese Qualität der verwendeten Komponenten wie billige Radiatoren, Flussmittel, Dichtungen etc., ist ein großer Klotz aus Metall die deutlich bessere Wahl.

Machen wir uns mal nichts vor. Die meisten Leute werden sich eine AiO kaufen, weil sie so schön leuchtet. Und weil "Schön leuchten" ein überragendes technisches Merkmal geworden zu scheint scheint, treten Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Qualität eben dahinter zurück. Wie das in der bunten PR Reklamewelt eben so ist. Es wird der gehört, der am lautesten schreit und der gesehen, der am schönsten leuchtet.

Man könnte den Funktionmechanismus dahinter durchaus mit der Balz aus die Tierreich vergleichen. Da werden die Backen aufgeblasen, das Gefieder herausgeputzt, um es leuchten zu lassen, ordentlich laut gerufen und gebrüllt kurzum, es wird sich herausgeputzt. Die Balz entfaltet dann die gleiche Wirkung wie die Werbung bei Konsumenten.

-=Tommy=- schrieb:
Hier wird man eher mit inkompetenz und Paulanergarten Geschichten erschlagen. (leider)
Ursprünglich kommt dieser Spruch ja aus der Werbung im TV. Und so schließt sich der Kreis dann auch.
 
Hosenscheißerle schrieb:
Machen wir uns mal nichts vor. Die meisten Leute werden sich eine AiO kaufen, weil sie so schön leuchtet. Und weil "Schön leuchten" ein überragendes technisches Merkmal geworden zu scheint scheint
Könnte aber auch sein, dass die Leute AiOs kaufen, weil moderne CPUs heute wärmer laufen, als man das "von früher" kennt. Um wieder in die individuelle "Komfortzone" zu kommen (so unnötig sie oft sein mag), sucht sich dann Mancher vielleicht auch einfach die Kühllösung, welche sehr hohe Kühlleistung bei geringem Montageaufwand bietet.

Da muss man dann zwangsweise über AiOs (vor allem von Arctic, Alphacool, ...) stolpern. In den Schaubildern mit der höchsten Kühlleistung stehen sie nun mal vor den Luftkühlern (auch "noise normalized").

Es gibt AiOs mit und ohne RGB. Es gibt Luftkühler mit und ohne RGB.
Hosenscheißerle schrieb:
Man könnte den Funktionmechanismus dahinter durchaus mit der Balz aus die Tierreich vergleichen. Da werden die Backen aufgeblasen, das Gefieder herausgeputzt, um es leuchten zu lassen, ordentlich laut gerufen und gebrüllt kurzum, es wird sich herausgeputzt. Die Balz entfaltet dann die gleiche Wirkung wie die Werbung bei Konsumenten.
Das könnte durchaus die hier im Forum so oft vergötterte Vorzeige-Kühllösungen von Noctua - in Form des NH-D15 - beschreiben: als "chromax.black" eine riesige aufgeplusterte Krähe, in der Standardausführung ein Spatz auf Steroiden. Man muss sehen, dass es ein Noctua ist, denn Noctua ist cool.

Dagegen wirkt der Pumpenblock einer Arctic geradezu zierlich und den Radiator im Deckel oder der Front sieht man (ohne RGB) erst mal gar nicht.
 
Creeping.Death schrieb:
Könnte aber auch sein, dass die Leute AiOs kaufen, weil moderne CPUs heute wärmer laufen, als man das "von früher" kennt.
Creeping.Death schrieb:
Das könnte durchaus die hier im Forum so oft vergötterte Vorzeige-Kühllösungen von Noctua - in Form des NH-D15 - beschreiben: als "chromax.black" eine riesige aufgeplusterte Krähe
Könnte alles sein. Da gebe ich Dir recht.
 
Kauf dir den ‎NH-D15 chromax.black oder den s mit einem Lüfter ich habe den ersteren und bin vollends zu frieden. Verbaue seit 10 Jahren nur noch Noctua Kühler, warum, die Qualität ist excellent und sie Kühler sind leicht zu verbauen und man bekommt lebenslange Sockel Upgrades, mehr braucht man nicht mehr sagen außer das viele über die Preise meckern, für mich sind die Preise von Noctua gerechtfertigt bei der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
@Hosenscheißerle
Kenne einige, die durchaus ne AiO aus optischen Gründen verwenden. Ist ja auch nicht verwerflich. (wenn auch arg teuer)

Kenne aber auch genauso viele, die eine AiO zum Zwecke der Kühlung einsetzen.
Vor allem wenn man ein potentes System mit angenehmer Lautstärke und besseren Temperaturen betreiben möchte.

Klar hält eine AiO nicht so lange wie ein Luftkühler, aber es sind keine 1-2 Jahre wie gerne propagandiert wird. Es beläuft sich eher auf 10 Jahre. Viele Hersteller geben auch 6 Jahre Garantie.

Man darf sich nicht auf einzelne Fall versteifen. Dazu zählen ich auch die komplette fehlerhafte AiO Serie von MSI bzw der Fertiger, der da ganze Serien vermurkst hat. 98% der defekten AiOs hier kommen von Alpatek. Der Rest läuft ohne Probleme.
 
-=Tommy=- schrieb:
AiOs verrecken auch nicht nach wenigen Tagen. (eher nach Jahrzehnten)
Sry, da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht. Mittlerweile sind ALLE AiOs, mit denen ich zu tun hatte defekt, teilweise Defekte nach nur einem Jahr. Der letzte große Hammer war sogar nichtmal eine richtige AiO: Eine Alphacool Eisbär 420, die ja eigt aus richtigen Wasserkühlungskomponenten bestehen soll. Beim Auseinandernehmen sah man halt das übliche, komplett zugesetzter Kühlblock. Meine älteste AiO ist eine Corsair H70, die tatsächlich noch läuft, aber die Kühlleistung ist halt komplett im Keller. Für den alten Core 2 Duo reichts gerade noch so. Also sry, wenn ich dein Enthusiasmus bzgl. AiOs nicht teile. Für mich ist das Thema AiO abgeschlossen. Entweder Custom-Wakü, oder passender Luftkühler.
 
qiller schrieb:
Mittlerweile sind ALLE AiOs, mit denen ich zu tun hatte defekt
Wir wissen nicht um wie viele AiOs es sich handelt und auch nicht um welche genau.

Aber beispielsweise die hier immer wieder (und nicht ohne Grund) empfohlenen Arctic Liquid Freezer II sind nicht für ihre Ausfälle bekannt. Das heißt nicht, dass die nich kaputt gehen können, aber dafür gewährt Arctic ja auch satte 6 Jahre Garantie.

Dass viele der Apaltek-produzierten AiOs ausfallen ist bekannt.
cosmo45 schrieb:
Kauf dir den ‎NH-D15 chromax.black oder den s mit einem Lüfter
...oder für ein Drittel des Preises einen Thermalright oder Endorfy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Fatal3ty schrieb:
Wie findest denn Noctua Kühler
pauschal sehr teuer. je nach kühler und unabhängig vom preis betrachtet(!) ganz okay bis sehr gut. kann man nehmen wenn man spaß daran hat.

gefällt dir irgendwas am mittlerweile mehrfach vorgeschlagenen Fortis 5 nicht?



thema AiO: natürlich kann da mehr kaputtgehen als bei nem luftkühler, aber zu behaupten dass die alle reihenweise nach relativ kurzer zeit ausfallen würden ist auch blödsinn.
 
Was man bedenken sollte ist das AIO´s stetig an Leistung einbüßen das ist ein schleichender Effekt.
1. Mit der Zeit diffundiert Flüssigkeit durch die Schläuche was die Kühlleistung absenkt.
2. Mit der Zeit lösen sich kleinste Partikel aus den Schläuchen, Radiator, CPU-Kühler. Wie eine art Staub können sie dann kleinste Klümpchen bilden u. somit die feinen Lamellen im Kühlerboden teilweise verstopfen was die Kühlleistung absenkt.

AIO´s sind also bei weitem nicht so pflegeleicht wie immer angenommen wird. Es gab schon Hersteller die ihre verbauten Werkstoffe so schlecht gewählt haben das dieser Verfalls Prozess derart beschleunigt wurde das sie ihre Produkte Teilweise zurück rufen mussten.

Man sollte sich also vor dem Kauf genau informieren was in der AIO zum Einsatz kommt oder ob man sie ggf. am Radiator mit Flüssigkeit "einfach" nachfüllen kann. Das würde eine Wartung nach Jahren vereinfachen u. man kann danach lange wieder Spaß an seiner AIO haben.

Und ja auch Luftkühler verlieren mit der Zeit an Leistung wenn man sie nicht Pflegt genauso wie Autos oder Gefrierschränke.
Bei einem Luftkühler ist die Wartung nach einem 2 Minütigem Druckluft Bad allerdings recht schnell erledigt, welches AIO Radiatoren übrigens auch in regelmäßigen Abständen gut tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Deathangel008 schrieb:
gefällt dir irgendwas am mittlerweile mehrfach vorgeschlagenen Fortis 5 nicht?
Mal sehen, wirkte aber billig aus. Wichtiger ist es auch dass es zuverlässig kühlt. RGB oder so sind mir egal, zu viele Geblinke ist nicht gut. Bin sowieso kein Streamer und ich spiele es nur casual :D

Werde auch meine Arbeitsspeicher dazu aufstocken, vielleicht neue größere SSD und PC komplett reinigen.

Noch ne Frage, den Kühler hinten die es am Gehäuse noch fehlt, wird auch dazu montiert. Muss es nach innen oder nach außen geblasen werden? 🤔
 
Hosenscheißerle schrieb:
Machen wir uns mal nichts vor. Die meisten Leute werden sich eine AiO kaufen, weil sie so schön leuchtet.

Hab mir och so'n Ding gegönnt... aber nicht, weil's so schön leuchtet, sondern weil mir ein wenig nach experimentieren zumute ist und das Artict 360er Ding non RGB im Angebot war. War auch schon drauf und dran, mir noch ne Zweite zu ziehen. Ebenfalls ohne Beleuchtung... nur halt etwas überdimensioniert... dafür war der Preis heiß... Alphacool Eisbär Aurora 420 für 80 Mücken, niegelnegelneu... bei mir um die Ecke... nur habsch zu lange gezögert.

Dennoch habe ich bisher immer Luftkühler favorisiert, eben weil ich damit a: nie Probleme hatte und b der Kram äußerst günstig feilgeboten wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Hab mir och so'n Ding gegönnt... aber nicht, weil's so schön leuchtet, sondern weil mir ein wenig nach experimentieren zumute ist
Natürlich. Das kenne ich auch von mir. Bei mir war es eine Silent Loop 2 360mm für eine 13900K. Probierste mal aus, hab ich mir gedacht.

Ging nach einer Woche wieder zurück. Einfach zu laut. Die Pumpe war ne Katastrophe. Dieser hohe Ton war sehr unschön, die Kühlleistung bei offenem PL1 und PL2 unterirdisch und die Lüfter hatten auch keinen gefälligen und zufriedenstellenden Ton. Experiment missglückt. Passiert.

Dann wieder den NH-D15 draufgeschnallt und dann war ich wieder glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, wie sehr hier gegen AiO'w geschossen wird. Und total unsachliches Zeug dabei. Die meisten Käufer von solchen Systemen lassen diese keine 5 Jahre oder länger laufen. Und erst ab da gibt es statistisch relevante Häufungen von Problemen. Ausgehend von einem Markenprodukt. Auch ist jede Marken 360er AiO jedem Luftkühler überlegen. Einen Luftkühler kauft man heute weil man sich Wasser nicht zutraut, oder den länger nutzen will, oder auch weil es günstiger sein soll. Meine 360er EK AiO bändigt meinen Ryzen 7 5800X3D in spielen unter 70 Grad und auch in Benchmarks liegen kaum mal 82 Grad an.
 
Gebändigt ist schon richtig. Ich habe keinen besonders guten Airflow in meinen Case und ein Ryzen 7 5800X3D ist ein noch schlimmerer Hitzkopf als der Ryzen 7 5800X. Und ich hatte beide im gleichen Case und restlicher Hardware.
 
Der 5800X3D ist bei mir unter einem einfachen Freezer 34 DUO und der hält den problemlos in Schach.
Die CPU wird aufgrund ihrer Bauweise warm, aber extrem viel Abwärme ist da nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben