Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Hardware ausser Festplatte mit Win7 funktioniert das?
- Ersteller cobhc656
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Was für Probleme erwartest Du?
Hat die Suche nicht geholfen...
z.b.
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufsetzen-bei-mainboardwechsel.1016593/
Hat die Suche nicht geholfen...
z.b.
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufsetzen-bei-mainboardwechsel.1016593/
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo
Commodore
Also bei mir gabs bis auf ne erneute Aktivierung keinerlei Probleme. Sofern kein Raid oder ne SSD im Spiel ist, kannste dat zeugs einfach dran klemmen. Aus Erfahrung würde ich lediglich bei nem Grafikkarten Wechsel von Ati auf Nvidia oder anders herum die Treiber vorab deinstallieren.
Für die Boards nutzt Win 7 ohnehin die Standard Treiber, sofern du keinen bei der Installation Manuel eingebunden hast.
So oder so, Probiere aus. Wenns klappt, musst nix machen und kannst dich freuen, wenns nicht klappt, musst eh neu installieren. Ein Backup is evtl. interessant zu machen.
Für die Boards nutzt Win 7 ohnehin die Standard Treiber, sofern du keinen bei der Installation Manuel eingebunden hast.
So oder so, Probiere aus. Wenns klappt, musst nix machen und kannst dich freuen, wenns nicht klappt, musst eh neu installieren. Ein Backup is evtl. interessant zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
nur die Festplatte (Windows 7 64bit, Daten usw.) nicht.
Nun er schrieb aber das, man beachte das letzte Wort.
It's-a me!
Lt. Commander
Er meint bestimm ohne Neuinstallation von Windows.
Funktioniert sicher, die eleganteste Lösung ist das aber nicht. Ich würde neu aufsetzen.
Funktioniert sicher, die eleganteste Lösung ist das aber nicht. Ich würde neu aufsetzen.
Statler schrieb:Ich denke er meint das er sich neue Teile kauft und dann mit der vorhandenen Festplatte, auf der wahrscheinlich schon Windof ist , einfach startet......und da denke ich wird es unter Umständen massive Probleme geben
Jaa genau so habe ich das gemeint.
Kasjopaja schrieb:Also bei mir gabs bis auf ne erneute Aktivierung keinerlei Probleme. Sofern kein Raid oder ne SSD im Spiel ist, kannste dat zeugs einfach dran klemmen. Aus Erfahrung würde ich lediglich bei nem Grafikkarten Wechsel von Ati auf Nvidia oder anders herum die Treiber vorab deinstallieren.
Aktivierung? Produkt-Key von Win7?
NoXPhasma
Lieutenant
Da wird es definitiv zu massiven problemen kommen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe das mal Probiert und "nur" Board, Ram und CPU ausgetauscht. Windows startete aber ich konnte nur auf 2 von 4 Kernen zugreifen. Zudem schmierte Windows des öfteren ab.
Ich würde dir da definitiv zu einer Neu installation raten.
NoXPhasma schrieb:Da wird es definitiv zu massiven problemen kommen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe das mal Probiert und "nur" Board, Ram und CPU ausgetauscht. Windows startete aber ich konnte nur auf 2 von 4 Kernen zugreifen. Zudem schmierte Windows des öfteren ab.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Fr0ntschw3in
Cadet 4th Year
Wieso definitiv? Bei mir gab es keine Probleme (C2D -> SB). Ich habe damals Board, CPU und den RAM getauscht, eingeschaltet und geht bis heute ohne zu murren oder fehler.
Robo32
Fleet Admiral
Diese Frage ist ohne zu wissen welches MB du jetzt nutzt und welches du dir anschaffen willst nicht zu beantworten... - auch mit diesem Wissen wird es uU. schwierig.
Eine Neuinstallaton ist immer besser - solltest du es dennoch versuchen wollen, dann deinstalliere vorher alle Treiber die zum alten MB gehören und eine Datensicherung wäre auch nicht schlecht.
Eine Neuinstallaton ist immer besser - solltest du es dennoch versuchen wollen, dann deinstalliere vorher alle Treiber die zum alten MB gehören und eine Datensicherung wäre auch nicht schlecht.
t0x
Commander
Ich kanns für Windows 7 nicht bestätigen, dass es Probleme gibt.
Jedoch war bei früheren Versionen ein Boardwechsel nicht problemlos möglich.
Grund hierfür sind die SATA/PATA Treiber, die bei der Intallation durch spezifische Treiber ersetzt werden, die dann quasi nur noch mit dem eingebauten Board funktionieren.
Ich denke mal, dass sich da bei Win7 nichts geändert hat.
Probieren kannst dus ja mal, aber verlass dich nicht drauf, dass es gehen wird.
Andererseits: Regelmäßige OS-Neuinstallationen sind sowieso empfehlenswert. Also nutze doch den Anlass
Jedoch war bei früheren Versionen ein Boardwechsel nicht problemlos möglich.
Grund hierfür sind die SATA/PATA Treiber, die bei der Intallation durch spezifische Treiber ersetzt werden, die dann quasi nur noch mit dem eingebauten Board funktionieren.
Ich denke mal, dass sich da bei Win7 nichts geändert hat.
Probieren kannst dus ja mal, aber verlass dich nicht drauf, dass es gehen wird.
Andererseits: Regelmäßige OS-Neuinstallationen sind sowieso empfehlenswert. Also nutze doch den Anlass
Fr0ntschw3in
Cadet 4th Year
Wie ich schon geschrieben habe, gab es bei mir null Probleme und das trotz Chipsatzwechseln (Core2Duo -> Sandy Bridge). Ich kann natürlich nicht bestätigen ob es überall/immer funktioniert. Hatte damals, wie auch heute ein Asus Board (P5Qpro -> P8P67), vielleicht hatte deswegen der wechsel ohne neuinstallation geklappt.
Karatebock
Lt. Commander
Solange der Generationswechsel nciht zu groß ist und es sich beide male um den Intel-Chipsatz handelt und die SATA-Festplatte am SATA-Controller angeschlossen ist funktioniert es meistens.
Auch mit Vista übrigens.
Ansonsten ist sysprep schon ein ganz guter Ansatz.
Auch mit Vista übrigens.
Ansonsten ist sysprep schon ein ganz guter Ansatz.