Neue Hardware (Gaming) um ca. 700-800 & Netzteilfrage

Twisterking

Lt. Commander
Servus Leute!

Also ... nach langer Zeit muss nun mal wirklich neue Gaming Hardware her.
Hab mal einiges zusammengesucht: Geizhals Wunschliste
Was meint ihr dazu?
Es wird natürlich nur eine der beiden Graka werden! ;) Meint ihr ist es den Aufpreis auf die 290er wert?

Und eine wichtige Frage zum Thema Netzteil:
Ich habe seit Jahren ein Thermaltake 680W Purepower.
Lief bis heute immer ohne Probleme! :)

Problem: Ich hab nur 2x 6Pin PciE und keine 8Pins.
Aber selbst die kleinere Graka (280X) braucht 1x8 und 1x6Pin.
Kann ich mir da irgendwie behelfen oder brauch ich echt nur wegen den Steckern ein neues Netzteil? 680W sollten ja Dicke reichen die Power betreffend?!

Danke! mfg P

http://geizhals.de/club-3d-6-pin-8-pin-pcie-adapter-cac-1200-a711481.html

Das sollte seinen Dienst tun, die 680W reichen aus.

Wenn du schon das Geld in die Hand nimmst, hol die größere Karte, dann hast du später nicht diesen "hätte ich nur"-Gedanken.

Willst du denn die CPU übertakten? Alternative wäre ein Xeon E3-1231 mit H97 Board. Da hättest du HT an Bord.

Danke für eure Antworten!

bzgl. Gigabyte WM Aktion: Danke für den Tipp!

bzgl. Adapter: Kann ich mit 2 solchen Adaptern gefahrlos eine 290 Vapor befeuern an 2 6Pin? Habe wo gelesen dass die 6Pin nur auf 75W ausgelegt sind, die 8Pin dagegen auf 150W. Deswegen war (bin) ich etwas skeptisch diese Adapter betreffend!??

bzgl. Graka: Mal schauen wass es wird ... für die 290 Vapor muss ich leider n bissl an meinem Gehäuse rumschnippeln! :D

bzgl. CPU: Hmm übertakten nicht unbedingt. Meint ihr Xeon + H97er wären schlauer? Welche echten Vorteile hab ich mit HT denn?

Beim Xeon hast du zusätzlich zu den 4 realen, 4 virtuelle kerne.
Ist quasi ein i7 nur ohne igpu
Gibt auf computerbase auch einen Test zum xeon

@ Twisterking,

ja, der Xeon reicht dicke aus in combo mit einer guten Mittleren Grafikkarte. Damit kannst Du gut zocken.

Es steht dir ja auch offen ihn auf konstante 3,7 Ghz bei Spielen laufen zu lassen. (Sofern dein Mainboard Bios mitmacht & den BCLK mal testweise auf 103 Anhebst um 3810 Mhz bekommen, könnteste ja dann mal austesten.)

Energiesparmodi im Bios anlassen und unter Windows auch - nur kurz vor einem Spielstart auf Höchstleistung setzen, danach wieder auf Ausbalanciert.

Von Drittprogrammen die so etwas automatisiert machen, halte ich persönlich Abstand.

Ok dann ueberleg ichs mir noch ob i5 oder Xeon!
Nochmal bzgl Netzteil: haut das mit den Adaptern sicher hin?! Auch nachdem Gewürzwiesel meinte es koennte Probleme mit den Energiesparmodi geben?!

Ok danke für den Tipp! Dann bleib ich bei meinem bewährten PurePower und kauf 2 Adapter und fertig. Oder kriegt man sowas zu den Grakas dazu vom Hersteller?
CPU nehm ich dann wohl eher Xeon und H97.

@ Twisterking,

Der Link ist gut von @ Captain R.

Hole dir direkt von Anfang an 2400er Ram, im Link ist auch sehr gut erklärt warum.

Hi Leute!

Langsam wirds ernst ... hoff ich! :D
Hab nochmal nachgeforscht bzgl. Netzteil und bin jetzt wieder etwas skeptisch:
PCI Express Connector sind ja 12V Anschlüsse. Sprich der 12V Wert des Netzteils is entscheidend.
Ein momentan gängiges wie zB das Corsair VS 650 hat auf der 12V Leitung 50A.
Mein altes Thermaltake schafft dagegen gerademal 2x 15A.
Bitte nochmal um Tipps von jmd der sich da auskennt ob die Lösung mit so PCI 6Pin auf 8Pin Adaptern wirklich so schlau is oder ob nicht ein neues Netzteil vernünftig wär?!

Zurück
Oben