neue HD6870 1GB od, 2GB / Single oder DualFan

Mariculi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

da ich mir zu Weihnachten meinen jetzigen PC aufrüsten möchte, soll es auch eine neue Grafikkarte sein. Ich habe nicht vor diese zu übertakten und möchte auch in den nächsten 2 Jahren Spiele vernünftig spielen können. Zur Zeit sollen es erstmal Battlefield 3 und Skyrim sein ... die Auflösung ist 1920 × 1080. Das Budget für die GraKa liegt bei maximal 180-90 €, weniger wäre aber schön :D. Es gibt hier nun einige Fragen die sich mir bezüglich der neuen Grafikkarte stellen :). Mein jetziges System sieht zurzeit folgendermaßen aus:

AMD Athlon 64 X2 6000+
2 GB DDR2 Ram
Nvidia Geforce 9800 GT 512 MB

die neuen Komponenten sollen dann sein:

AMD Phenom II X4 965
4 GB DDR3 Ram
und eine HD 6870

Nun zu meiner Frage / Fragen:

Lohnt es sich eine Karte mit 2 GB Grafikspeicher zu kaufen oder
reichen vorläufig auch 1 GB ?

Hier habe ich Moment die 6870 von XFX mit 2 GB und DualFan im Auge...
Sollte man hier eine Karte mit DualFan wählen oder reicht auch die XFX mit SingleFan ?
http://geizhals.at/698574

Ich könnte mir aber, falls 1 GB reichen, auch die PowerColor HD6870 (http://geizhals.at/594986) vorstellen, die natürlich deutlich günstiger wäre :) Sollte ich also lieber diese nehmen oder gibt es bessere Alternativen ?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten ;) !

Ok Vielen Dank ;) !

Das Netzeil ist ein be quiet! Straight Power E6 500W ... das sollte reichen oder ?

und in meinem Gehäuse sind ca. 28 cm Platz, das sollte auch passen ;)

Die XFX mit 1Gb und DualFan hab ich noch gar nicht gesehen - die sieht super aus und ich denke die werde ich dann nehmen :)

Das Netzeil ist ein be quiet! Straight Power E6 500W ... das sollte reichen oder ?

Jawollo ! ;)

Die XFX mit 1Gb und DualFan hab ich noch gar nicht gesehen - die sieht super aus und ich denke die werde ich dann nehmen
Mariculi ist gerade online Beitrag melden Antwort

Top Auswahl wäre das, kannst dir ja mal die Bewertungen anschauen bei Alternate um dir ein genaueres Bild zu machen ;)

Top Auswahl wäre das, kannst dir ja mal die Bewertungen anschauen bei Alternate um dir ein genaueres Bild zu machen

Alles klar ! Das werde ich dann noch machen, aber 136 5 Sterne Bewertungen sprechen ja schon für sich ;)

Alles klar ! Das werde ich dann noch machen, aber 136 5 Sterne Bewertungen sprechen ja schon für sich

Die negativen Bewertungen solltest du dir aber durchlesen, weil du dann abschätzen kannst womit du dich im schlimmsten fall auseinander setzten könntest ! Könntest, aber nicht zwingend musst ! ;)

Okay ;) Ich hab mir jetzt so ziemlich alles durchgelesen, was bei Alternate steht (auch negative Bewertungen) und das hört sich bis auf ein Paar Probleme sehr erfreulich an!

Kann man eigentlich ohne Probleme im Internetversand bestellen oder sollte man die Sachen lieber im Geschäft kaufen ? Bei PC Bauteilen hab ich das bis jetzt nämlich noch nie gemacht ...

Alternate geniesst eigentlich einen guten Ruf. Ich habe da auch schon bestellt. Mit Hardwareversand bin ich auch sehr zufrieden.

Gut! Dann werde ich jetzt mal meine eigenen Erfarungen machen :D ... Ich denke die XFX wird man so auch nicht so einfach im Geschäft bekommen.

also ich würde mehr in die zukunft sehen.
Alle meine vergangenen Erfahrungen sprechen dafür dass mehr Videospeicher sich am ende doch lohnt.

Wie war das zum beispiel mit der 8600gts 512mb/256mb
oder mit der radeon 9600 256mb/128mb
damals hatten auch alle gesagt dass die karten den speicher eh nicht nutzen würden.
Als die richtigen spiele dann kamen konnte man mit der besseren variante allerdings noch locker 1 jahr länger gut zocken.

PS:
Hab ich dich :D

Zurück
Oben