Neue HDD für Jvc Hm-hds 1eu ?

_jo_

Cadet 4th Year
Jvc Hm-hds 1eu

bezieht sich das forum nur auf 'pc-multimedia'? falls ja - sorry, dann wirds sicher bald in das richtige brett verschoben.

mein anliegen:

hi,
besitzt (noch) jemand den s-vhs/festplattenrecorder HM-HDS1EU von JVC?
mich interessiert, ob man die hdd (einfach) ausbauen kann um sie gegen eine größere auszutauschen, bzw. die platte an den pc anschließen kann um die im mpeg2 format gespeicherten filme auf eine dvd zu bannen.

thx, jo

EDIT vielleicht jetzt nach weihnachten irgendwer....? /EDIT

Zuletzt bearbeitet: (letzter versuch)
Re: Jvc Hm-hds 1eu

Ich denke ich würde an deiner Stelle einen Mod bitten ob er nicht die Topic auf eine sinnvolle ändern könnte. Durch diesen Titel schaut doch wirklich kein Mensch hier rein. Außerdem wirst mit diesem Thread dann wahrscheinlich auch gleich in die neue passende Rubrik verschoben (diese ist aber leider noch relativ selten besucht :( )

Zuletzt bearbeitet:

Was spricht dagegen es einfach mal zu probieren, ich gehe davon aus Du möchtest die Filme auf dem PC bearbeiten. Bau die Festplatte erst mal aus und bau eine andere ein, wenn sie passt von den Anschlüssen, wenn diese erkannt wird, kannst Du die alte mal in den PC packen. Ob die Platten ein extra Filesystem (Fat 16,32 Ntfs oder evtl von Linux) haben, weiß ich leider nicht, liegt aber wohl daran welches Betriebsystem das Gerät drin hat. Darauf solltest Du aber achten, nicht das nachher beide Platten nicht mehr laufen, weil sie nicht mehr formatiert werden können.

erst mal danke, dass sich doch noch jemand gefunden hat ;)

werkam schrieb:
Ob die Platten ein extra Filesystem (Fat 16,32 Ntfs oder evtl von Linux) haben, weiß ich leider nicht, liegt aber wohl daran welches Betriebsystem das Gerät drin hat. Darauf solltest Du aber achten, nicht das nachher beide Platten nicht mehr laufen, weil sie nicht mehr formatiert werden können.

das ist ja genau mein problem. ich weiß nicht was für ein OS auf dem recorder ist. keine ahnung wie ich das rausfinden kann. der support von jvc sagt dazu (natürlich) nix :grr:
...und bevor das teure gerät dann wirklich nicht mehr geht lass ich's lieber...

Aber Du wirst doch wohl sehen können, ob es sich um Standard Anschlüsse handelt oder nicht. Wenn es normale IDE Anschlüsse sind, nimm die Platte raus und baue eine andere ein, wenn die Platte vom Recorder erkannt wird, o.k. Wenn nicht ein anderes Betriebssystem testen, Linux oder OS2, da die Hersteller solcher Geräte auch ein BS benötigen, was das ganze verwaltet, sollte es sich doch feststellen lassen welches es ist. Mit Sicherheit wohl kein XP, das wird wohl Lizenztechnisch dem Hersteller zu teuer werden. An der Original Platte mußt Du ja noch nichts machen.

AW: Re: Jvc Hm-hds 1eu

werkam schrieb:
Was spricht dagegen es einfach mal zu probieren, ich gehe davon aus Du möchtest die Filme auf dem PC bearbeiten. Bau die Festplatte erst mal aus und bau eine andere ein, wenn sie passt von den Anschlüssen, wenn diese erkannt wird, kannst Du die alte mal in den PC packen. Ob die Platten ein extra Filesystem (Fat 16,32 Ntfs oder evtl von Linux) haben, weiß ich leider nicht, liegt aber wohl daran welches Betriebsystem das Gerät drin hat. Darauf solltest Du aber achten, nicht das nachher beide Platten nicht mehr laufen, weil sie nicht mehr formatiert werden können.

Hi,

Ich stand gestern vor dem gleichen Problem - die furchtbar laute, jaulende 40GB Quantum-Maxtor gegen eine leise 80GB Samsung tauschen. Die Samsung (unpartitioniert) wird im Recorder nicht initialisiert. Die 40GB hat an meinem Windows-PC keine sichtbaren Partitionen, selbst PartitionMagic 8 erkennt überhaupt keine Partition.
Ende vom Wechseltraum?
Gibt es eine Tastenkombination die am Gerät oder der Fernbdienung gedrückt werden muss, damit die Initialisierung einzuleiten? Ich gehe davon aus, das danach eine verschlüsselte/versteckte Partition angelegt wird...
Ich habe JVC angemailt - mal sehen ob die überhaupt antworten...

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
hi uwe,
schön, dass es noch jemanden gibt der sich für dieses problem interessiert.
bis jetzt habe ich die finger davon gelassen die hdd zu tauschen.
ich wollte dir nur sagen, dass ich jvc ebenfalls schon einmal angemailt habe, aber als einzige reaktion darauf kam:
'ein austausch der hdd ist nicht vorgesehen, deshalb können wir dazu keine aussagen treffen...' blablabla :(

sollte sich bei dir doch noch etwas ergeben halte mich bitte auf dem laufenden - danke!

Hallo,

Antwort von JVC: blabla...tut uns leid das der Recorder defekt ist...muss einer JVC-Vertragswerkstatt zwecks Plattentausch übergeben werden....

Ich hatte denen geschrieben, das die Platte einen Lagerschaden hat und ich die tauschen möchte.

War wohl nix. :rolleyes:

Gruß

Uwe

schade :(
man müsste jemanden aus einer vertragswerkstatt kennen, der das 'geheimnis' verrät...

gruß

EDIT

hab eben ein bisschen gegoogled und dabei folgende (niederschmetternde) hinweise gefunden:
hier steht u.a. folgendes:
"I think the eeprom would store the data for the heads/sector info on the disk and thats why a new eeprom is required when a different drive is fitted. "

hier dies, Stand Jun 12 2004:
"Take care of that hard drive in the JVC, mine sh*t itself a week ago and they want $700 for a new 40 gig hard drive (the drives have to come from japan with the start up files already set up, so they want approx $450 for the files alone)."

ein (englisches) SERVICE MANUAL habe ich auch gefunden, nicht mit dem benutzerhandbuch zu verwechseln, hier als pdf zu laden, sind etwas mehr als 5mb, der dl dauert etwas.

also ich schlussfolgere daraus, die hdd ist nicht einfach zu wechseln, da muss man sich wirklich an jvc wenden :(

/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben