Neue hochwertige Soundkarte zwecks Umstieg gesucht

hecofan

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
18
Hi Community!
Ich bin Besitzer einer X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series. Nach Treiberquerelen erst unter Vista, dann Win 7 und nun Win 8 (aktueller Status: digitale Ausgänge funktionieren nicht), habe ich keinen Bock mehr auf Creative - auch wenn ich nach einiger Zeit evtl. eine funktionierende Treiberlösung finden würde (Daniel K, PAX etc. kenn ich). Eine zuverlässige neue Karte soll her, mit Treibern für Win 8 64Bit !

Eigentlich höre ich damit nur Musik, ob das Teil EAX hat oder einen riesigen Softareumfang ist mir egal; meine X-Fi ist eigentlich überdimensioniert für mich. Allerdings soll der Klang stimmen und möglichst neutral und rauschfrei (!) den PC verlassen.
Meine X-Fi ist aktuell über SPDIF an einen Pioneer AVR angeschlossen, daran hängt ein Paar KEF IQ 30, Musik liegt zumeist in FLAC vor.

Den Markt habe ich ein wenig studiert, am liebsten wäre mir eine Karte von Asus - aber welche?

Fragen:

Klingt eine Asus Xonar D2X/XDT nachweisbar neutraler/ "besser" als etwa eine Asus Xonar DX oder DGX?

Oder würde eine DX oder gar eine DGX meinen Ansprüchen genügen?

Seht ihr die PCI-Karten noch als ernsthafte Option gegenüber PCI-E (die Vorteile von PCI-E sind mir bewusst- für wann ist mit einem Verschwinden von PCI von den Mainboards zu rechnen?)

Gibt es neben Asus empfehlenswerte Alternativen für Win8? ESI evtl?


Ich möchte nach Möglichkeit kein Vermögen ausgeben, nur wenn es nötig ist, gehe ich über 65 Euro (bis 120). Weniger ist in dem Fall mehr.

Ich hoffe, das ist nich zuviel auf einmal. Vielen Dank im Voraus, mfg hecofan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn digital angeschlossen, ist die Karte egal. Die Qualität bleibt gleich.
Falls vorhanden, kann man also auch den digitalen Ausgang des Mainboards nutzen.
 
Keine Grafikkarte mit HDMI Ausgang? Die Soundkarte ist bei dem Szenario unnütz.
 
karte egal stimmt nur bedingt. zb macht es einen unterschied wie sie spannungsschwankungen vom netzteil verkraftet oder wie gut sie gegen störungen von anderen komponenten abgeschirmt ist.
ich hatte zb mit nem onboard-soundchip proleme, weil auf bestimmten webseiten mit animationen immer sehr nervige störgeräusche auftraten. ist seit der anschaffung einer ASUS Xonar Essence STX geschichte. der analoge kopfhörerausgang ist meiner meinung nach auch gut, zumindest klingt ein hd650 gut dadran.
wenn du jetzt kaufst, sehe ich keinen grund, nicht pciexpress zu nehmen.
 
Okay vielen Dank an euch alle. :)

Meine Graka hat zwar HDMI, aber keinen HDMI-Sound, korrekt.
Bin gerade ein wenig schockiert, dass die Soundlösung bei SPDIF echt wurscht ist, auch wenn man mit ein wenig Menschenverstand selbst drauf kommen sollte. -.- ;D
Stabilitätsprobleme hatte ich bisher nie, werde aber dennoch zu einer günstigen Asus greifen - kein SPDIF am Mainboard.

Eine Frage fällt mir jedoch noch ein:

Was hat es mit der Samplingrate auf sich? Ist die für mich von Belang?
 
wenn du nicht ein ziemlicher audiofreak bist, sollte selbst die standard-samplingrate mit 44,1kHz reichen. da dürfte man keinen unterschied hören zu 96khz oder höher.
 
Okay, alles klar.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich würde sagen

CLOSED. :)
 
Zurück
Oben