Neue HW für 100Mbit-Internet-Upgrade, Guest-WLAN, viele Clients, Roaming, Mikrotik

Also ubiquiti? Oder auf gescheite mu-mimo geräte warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
empy schrieb:
Also ubiquiti? Oder auf gescheite mu-mimo warten?

derzeit gibt es leider keine "mir" bekannten Clients die Tatsächlich MU-MIMO Unterstützen, es ist halt noch im anfangsstadium wie schnell es sich verbreitet kann leider noch niemand wirklich sagen, Cisco z.b. verakuft derzeit auch nur Wave 1 AC AP's von daher denke ich das diese Technik erst einmal anklang finden muss im Enterprise Markt.
Ehrlich gesagt um den Preis würde ich mir die ubiquiti anschauen, MU-MIMO ist zwar nice to have aber solange du nicht wirklich Geräte hast die das Unterstützen bringt es keinen Vorteil. Wenn wir z.b. in 3 Jahren wirklich eine nennenswerte "Verbreitung" dieser Technik haben und es auch bei dir bereits Geräte gibt die das können denke ich das es sicherlich wieder AP's dieses Herstellers geben wird die das auch können.

Daher sehe ich es so wie mtbriderlm kauf dir einen oder zwei dieser AP's am besten den Pro 3dbi antennen im 3x3 MIMO sind schon nice für den Preis :) und lass es dann so laufen falsch machen kannst du nix. Die Frage ist halt dann noch ob 1 AP oder 2 AP benötigt werden, wenn würde ich mir zumindest mal einen kaufen und Testen dann siehst du wie gut das WLAN dein Haus/Wohnung abdeckt und dann kannst du noch immer entscheiden ob du nen zweiten dazu kaufst.

Vorteil ist halt
Zero Touch --> Roaming (keine Ahnung wie gut das funktioniert, ich persönlich kenne halt das klassische Roaming und das funktioniert nicht gut, wenn der Hersteller hier eine Technik hat die es deutlich verbessert dann wäre das aufjedenfall nice)
WLAN Nachtschaltung --> finde ich Persönlich toll weil wenn ich nicht zuhause bin oder schlafe brauch ich mich nicht zustrahlen lassen ^^
VLAN Unterstützung, soweit ich mitbekommen habe hast du auch getrennte Netze
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bliebe nur noch die frage offen, wie ich an die ubiquiti meine 3 fest verkabelten geräte drankriege, welche jetzt am router eg hängen (siehe grafik). noch einen switch dazu? müsste dann ja wieder ein Gbit-Switch sein.
 
empy schrieb:
dann bliebe nur noch die frage offen, wie ich an die ubiquiti meine 3 fest verkabelten geräte drankriege, welche jetzt am router eg hängen (siehe grafik). noch einen switch dazu? müsste dann ja wieder ein Gbit-Switch sein.

jopp, genau da wäre ein kleiner 5 Port switch ausreichend z.b. ein NETGEAR ProSAFE GS105PE 5-Port, soweit ich herausgefunden habe ist ein POE Adapter bei den einzel Geräten dabei dann sparst du dir den zusätzlichen Stromanschluss.
 
wenn zu den mikrotiks keiner eine erfahrung hat, werde ich mich davon wohl verabschieden.

dann werde ich mich die nächsten tage nochmal gedanken zu allem gesagtem machen, und auf eine entscheidung hinarbeiten. wenn noch jmd was zu ergänzen hat, gerne.
 
Ich frage mich grad echt, wer hier was falsch verstanden hat. Muss ich wohl sein - denn wenn du von mt ebenfalls die Zustimmung erhälst, bin ich ja überstimmt.
Mein allerletzter Versuch der Klarstellung:

1) ich habe nie behauptet, das Lancom kein semi-pro ist. Inwiefern schmälert das jetzt meine Aussage bezüglich "seriös/unseriös"?
(BTW: ein SOC für bis zu 30 Clients ist schön und gut, nur ist die Frage, was da noch angebunden ist und wie es angebunden ist. Ist eine Komponente ein Flaschenhals, ist das ganze für die Katz. Und das unterstelle ich den Consumer-Geräten einfach. Viel BlingBling, aber irgendwo ist der Flaschenhals, sonst wären sie teurer oder eben semi-pro.)
2) ich habe nie behauptet, dass ubiquiti irgendwelche Angaben macht, geschweige denn, es mit Asus verglichen.
3) Ich habe ausdrücklich auf Gebrauchtgeräte hingewiesen. Ich hätte nicht erwartet, dass niemand einmal schaut, was das von mir genannte Gerät zB in der eBucht kostet.
Meine (anscheinend zu verklausulierte Aussage) sollte sein: Lieber ein gebrauchtes Semi-Pro Gerät, das auch bei 40 aktiven Clients keinen Reboot hinlegt für ca. 150€ (ich wiederhole: einhundertfünfzig euro) als ein Gerät einer unbekannten Marke aus dem Ausland, mit wenig Support und mit unklaren Spezifikationen.


Aber: es muss jeder für sich selbst wissen! Viel Spaß noch !:n8:
 
1) ich habe nie behauptet, das Lancom kein semi-pro ist. Inwiefern schmälert das jetzt meine Aussage bezüglich "seriös/unseriös"?
(BTW: ein SOC für bis zu 30 Clients ist schön und gut, nur ist die Frage, was da noch angebunden ist und wie es angebunden ist. Ist eine Komponente ein Flaschenhals, ist das ganze für die Katz. Und das unterstelle ich den Consumer-Geräten einfach. Viel BlingBling, aber irgendwo ist der Flaschenhals, sonst wären sie teurer oder eben semi-pro.)


Absolut, das braucht man den Consumer-Geräten nicht unterstellen, es ist auch so trifft aber auch auf "Enterprise" Produkt zu das Marketing blabla hast du schon überall nicht immer ist ein Enterprise Produkt "besser" als ein Consumer Produkt.

2) ich habe nie behauptet, dass ubiquiti irgendwelche Angaben macht, geschweige denn, es mit Asus verglichen.

nein, es wurde in deinen Kommentaren behauptet, es wären alle Hersteller die keine Angabe zu HW machen unseriös. Ich wollte damit nur Festellsten das es genug Hersteller egal ob Consumer oder Enterprise die die HW nicht mitangeben.

3) Ich habe ausdrücklich auf Gebrauchtgeräte hingewiesen. Ich hätte nicht erwartet, dass niemand einmal schaut, was das von mir genannte Gerät zB in der eBucht kostet.
Meine (anscheinend zu verklausulierte Aussage) sollte sein: Lieber ein gebrauchtes Semi-Pro Gerät, das auch bei 40 aktiven Clients keinen Reboot hinlegt für ca. 150€ (ich wiederhole: einhundertfünfzig euro) als ein Gerät einer unbekannten Marke aus dem Ausland, mit wenig Support und mit unklaren Spezifikationen.


Und nochmal zum mitschreiben, es heißt nicht das ein "gebraucht" gerät besser/schlechter ist, allerdings sind die heutigen Consumer Geräte durchaus so angelegt das Sie nicht mehr ständig Rebooten oder sich aufhängen, da kann ich aus Erfahrungswerten (Privat) von Asus sprechen deswegen auch die Empfehlung. Wir sind nicht mehr in den Anfängen von a/b/g mit z.b. einen Linksys WRT54 der alle Daumen lang hängen geblieben ist.

Was ich mit meinen Link bezwecken wollte ist zu zeigen das Broadcom einen Chip Design als Produkt Liefert den z.b. Asus verbaut, da alle Hersteller wurscht ob Cisco, HP, Lancom und wie Sie alle heißen nur mit Wasser kochen werden diese auch solche Chips verwenden. Der Unterschied ist zumeist nicht die HW an sich sondern der Aufsatz also die Software, Funktion oder einfach ein Robuste (IP66) Gehäuse.

Letzten endes macht die Software die Musik, wenn man schlecht Entwickelt hilft einen das beste Enterprise Gerät nix wenn das Teil ständig fehler Produziert.

wie gesagt, persönlich würde ich mir bei einem Neukauf immer ein Gerät suchen das AC bereits kann, die Geräte gibt es schon seit mindestens 1,5 - 2 Jahren am Markt und bedingt dadurch das es nur im 5GHZ Band sendet ist hier die Datenrate um ein vielfaches höher als mit dem popeligen N Standart. Außerdem bekommst du mit AC endlich auch Router im unteren Preisegment die 3x3 MIMO Supporten und im AC wurde das WMM Verbessert, da der TE auch Video Streaming (zumindest habe ich 4k gelesen) machen möchte wird es problematisch mit dem N Standart :)

thats it
 
Zurück
Oben