Neue Karte (evtl. auch neue CPU)

renewutz

Ensign
Hey Leute,
ich möchte meinen Rechner ein bischen aufrüsten.
Momentan läuft alles über einen Athlon II X4 630 und eine Powercolor 4890 PCS+ (sprich mit 950 MHz Clock und 1050 MHz Memory - liegt damit auf dem Niveau der alten Geforce GTX 275).

Habe bis dato über einen 19" Monitor gespielt, also 1280x1024 - da hat die Karte für alles ausgereit - möchte aber auf FullHD (1920x1080) umsteigen.

Gespielt wird:
BF3, Skyrim, Assasins Creed ..., COD MW3, Anno 2070 (bald), Diablo 3 (bald)

Überlege ob es eine gebrauchte 5870, 5970 (noch zu lang für mein Case) oder GTX 480 sein kann.

Die CPU würde ich notfalls auf einen Phenom 955 BE oder ähnliches aufrüsten (mein ASRock ist leider Rev 1.0).

Der Rest meiner Komponenten im sysprofile below.

greetz
renewutz

Uihh - so viele neue Spiele - schade das es für eine anständige GraKa nicht mehr reicht - würde an deiner Stelle noch soo 2 Monate länger überlegen - auch mit dem Monitor -- da kommen dann die neuen GraKas raus was einerseits die Preise für die vermeintlich alten drückt - oder aber die Neuen um einiges besser sind das man gern in die Verlegenheit kommt doch 100€ mehr aus zu geben :D

cpu reicht noch, 5870 oder höher und oder die üblichen probanden (570 oder höher)

Was ist denn eigentlich deine Frage?

Sicher wirst du mit einer neuen (gebrauchten) Karte eine höhere Performance erreichen, wobei es mit der GTX 480 wohl am besten läuft. Dabei ist aber unbedingt darauf zu achten, nicht das Referenzdesign der GTX 480 zu kaufen... Laut!
Von einer 5970 würde ich wegen den Multi GPU Problemen (CF-Profile, Mikroruckler, etc.) abraten, zumal dein Netzteil dabei wohl gehörig ins schwitzen kommen würde.

Edit:
Die GTX 480 ist doch schon eine ganz anständige Karte. Liegt etwa auf dem Niveau der GTX 570 bzw. Radeon 6970.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire?

Meiner Meinung nach ist das Risikoreich.
Das eine Spiel profitiert mehr, das andere weniger. Und obschon du doppelte Kosten, Leistungsaufnahme usw. hast, verdoppelt sich nicht die Leistung.

Überdenk das gut! Und bedenke die Mikroruckler. Haben AMD und NVIDIA die Probleme schon gelöst? Ich bin da nicht ganz auf dem neusten Stand.

Aber bisher war es so, dass man unter Crossfire oder SLI mehr Frames braucht als mit einer Single GPU, damit das Bild ruckelfrei wirkt.

Gruß Kooka

Crossfire (und auch SLI) macht nur dann Sinn, wenn die schnellste Single GPU am Markt nicht mehr ausreicht. Mittelklasse, wie auch alte High-End Karten erreichen oft nicht genügend fps, damit die Mikroruckler nicht mehr stören (Ja, man braucht mit SLI/CF Systemen mehr Bilder, um subjektiv den gleichen Eindruck zu erreichen).

Dazu kommen die nicht immer problemlosen Profile, ohne die der ganze Spaß nicht funktioniert. Auch skalieren Multi GPU Systeme (fast) nie mit 100%, d.h. die zusätzliche Karte bringt nicht 100% zusätzliche Leistung.

Also besser eine flotte Single GPU Karte holen und ggf. die alte verkaufen. Das wird dir wohl mehr Spaß bringen und die Scherereien mit einem Multi GPU System ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo lieber Single GPU.
Frage ist nun ob alte oder neue Kartenserie, die 5870 liegt ja auf dem Niveau einer 560ti bzw. einer 6950, dürfte aber gebraucht weniger kosten. Ebenso die GTX 480.

Ober letztlich doch bis zum Januar warten, wenn die neuen Karten am Markt erscheinen.

Frage ist auch, ob meine CPU (Athlon II X4 630) die GPU limitiert. OK, ob bei einem 955 BE zwei Fps mehr rauszuholen sind ist mir dann nicht so wichtig.

Der Sprung von deinem übertakteten Athlon II auf den 955er wird wohl keinen großen Unterschied ausmachen. Nach diesem neulich erschienen Artikel würde ich nicht annehmen, dass die CPU eine GPU vom Schlag einer GTX 480 beim spielen stark limitiert.

Ob du eine gebrauchte Karte oder eine neue (ggf. der neuen GPU Generation) kaufst, sollte wohl von deinem Budget abhängig sein. Sofern dir die Zwei Jahre Garantie nicht so wichtig sind, wirst du mit einer gebrauchten Karte sicherlich das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommen.

Ich hatte bis vor Kurzem eine hd5870 Vapor-x. Ich war sehr zufrieden mit der Karte, sie war schön leise und
kühl und dank oc auch noch ca 5% schneller als die standart 5870.

Bei der GTX 480 ist eigentlich nur die GTX 480 AMP! von Zotac gut. Die GTX 480 ist die Thermi Architektur in Vollendung: Brachiale Leistungsaufnahme (hält noch immer mit Abstand den Negativrekord einer Single GPU Karte) und natürlich auch Abwärme, bei der selbst die allermeisten Customkühler nicht mehr leise sind.

Als HD5870 wäre zum Beispiel die Sapphire mit Vapor-X Kühler ganz gut.

Zurück
Oben