Neue Kopfhörer: Ohm-Angabe?

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.645
Hi,

ich bin aktuell an neuen Kopfhörern interessiert.

Angeschlossen werden sollen sie sowohl an den PC: Asus Xonar D1, als auch an einen AV-Receiver (aktuell Pioneer VSX-420). (Spiele, Filme, Musik = MP3s)

Bisher scheinen mir die Beyerdynamic DT 770 Pro als ganz brauchbar.

Die gibt es allerdings in min. drei Versionen:
32 Ohm, 80 Ohm, 250 Ohm

Was soll ich denn da jetzt nehmen?

Grüße

PS: Wer ganz andere Kopfhörer bis circa 150€ empfehlen kann, nur zu. :)
 
Erstmal:
Willst du wirklich nen geschloßenen dt770?

Wenn es er nicht geschloßen sein muss, würde ich zum dt990 greifen.


Grob zum Wiederstand:
Je höher die Ohm Zahl, desto feiner und klarer ist der Kopfhörer.
Je höher die Ohm Zahl, desto leiser ist er -----> es ist ein Verstärker (av Receiver) nötig, wenn zu leise.

Ich hab sie dt990 pro in 250ohm und brauche keinen Verstärker!
 
Bum3r92 schrieb:
Erstmal:
Willst du wirklich nen geschloßenen dt770?
Da bin ich mir nicht sicher, aber offen klingt so, als würde ich jeden Mini-Lärm durchhören und alles nach außen schallen. Ich weiß nicht, ob das soo toll ist. Wenn man eigentlich verhindern will, dass die Umgebung wie mit Lautsprechern beschallt wird.
 
Crizzo schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher, aber offen klingt so, als würde ich jeden Mini-Lärm durchhören und alles nach außen schallen. Ich weiß nicht, ob das soo toll ist. Wenn man eigentlich verhindern will, dass die Umgebung wie mit Lautsprechern beschallt wird.
Ganz so extrem ist es nicht. Aber man hört von außen ab ner gewissen (nicht grade hohen) Lautstärke alles. Und auch man selber hört das meißte, sofern man nicht ohrenbetäubend laut Musik hört.

Wenn du den KH in ner leisen Umgebung benutzen willst und niemanden mit nach außen abstrahlendem Lärm störst, würde ich zu einem offenen KH greifen, einfach weil es angenehmer ist. Manche Leute mögen aber auch geschlossene lieber. Mit dem Schall, de rnach innen dringt ist das immer so ne Sache. Wenn ich auf normaler Lautstärke höre, kann ich mit meinem DT-880 noch hören, wenn auch nur ganz leise, wenn ich mit dem Finger über meinen Tisch streiche. Und meine Tastatur hört man ziemlich laut durch, egal, wie laut die Musik ist.

Wenn die Umgebung aber eher laut ist und/oder du niemanden mit der Musik stören willst, würde ich zu einem geschlossenen greifen. Man kann es aber nie, auch nicht bei einem geschlossenen, verhindern, dass ein wenig Schall nach außen kommt.

Beim DT-770 Pro im Zweifelsfall immer die 250 Ohm Variante, die klingt eifach noch einen ticken besser und detaillierter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zumindest der DT-990 ist offen wie ein Scheunentor, da macht es kaum einen Unterschied, ob man ihn trägt oder nicht. Hohe Töne werden minimalst gedämpft, das wars aber auch. Genau so verhält es sich natürlich auch mit dem Schall, der nach außen strahlt.
Leute im gleichen Raum werden sich da auf jeden Fall gestört fühlen, aber ansonsten empfinde ich das nicht als problematisch. Ich selbst finde es bei offenen KH sogar ganz angenehm, meine Umgebung noch normal wahrnehmen zu können.
 
Grammophon schrieb:
Ich selbst finde es bei offenen KH sogar ganz angenehm, meine Umgebung noch normal wahrnehmen zu können.
Geht mir genau so, dass war auch der Grund, warum ich mir zu meinem DT-770 noch den (halb)offenen DT-880 gekauft habe. Natürlich haben beide Seiten Vorteile. Aber vor allem, wenn man viel über Skype etc kommuniziert stören mich geschlossene Kopfhörer extrem, da man seine eigene Stimme nicht wirklich hört.
 
Offen könnte natürlich den Vorteil haben, dass man dann nicht dazu neigt zu schreien, weil man sonst nichts mehr von der Umgebung hört. Könnte natürlich die anderen Passagiere nerven, wenn ich im Flugzeug/in der Bahn die Kopfhörer trage und Musik höre oder einen Film schaue.
 
Liege ich richtig, wenn du eher einen Allrounder suchst, der mobil und stationär gleichermaßen nutzbar bleibt?
 
Naja, ich hab aktuell Sennheiser PC 151...die sind einfach mies. Gibt aber öfter Situationen wo ich gerne richtige Kopfhörer nutzen will. Und will mir nicht durch irgend eine Eigenschaft gleich die Möglichkeit ausschließen, sie quasi überall zu nutzen. Wenn ich schon mal so viel Geld für Kopfhörer in die Hand nehme.
 
Dann kommt für dich am ehesten der Beyerdynamic Costum one pro in Frage. Besser, aber eben auch teurer wären DT 990 oder DT 880 für zu Hause und für mobil gute IEM.
 
IEM?

Und wieso diese Costum One Pro?

Was unterscheidet die 880/990 von den "Pro" der 990er und 770er Serie?
 
In Ear Monitor. Beispielsweise Shure 215



Und wieso diese Costum One Pro?
Weil dieser sowohl am mobilen Abspieler, als auch stationär funktioniert und unterwegs sehr gut dämpft.


Dt 880= offen, sehr natürlich Wiedergabe, sehr räumlich, sehr gute Detailauflösung
Dt 990= offen, Badewanne (deutlich betonte Höhen und Bässe, bei abgesenkten Mitten), ebenfalls sehr räumlich, nicht so gute Detaildarstellung, wie der DT 880
Dt770= geschlossen, (für mein Emfinden) extreme Dämpfung, bauartbedingt weniger räumlich, Badewanne (mit sehr starker Bassbetonung), schlechteste Auflösung aller drei (trotzdem noch weit, weit über jedem Gamerheadset)


Die Pro Versionen haben ein Wendelkabel und höheren Anpressdruck, als die Edition.
 
Wenn ich die FAQ richtig verstehe, sollte für MP3-Player und Laptop auch 32 und 80 Ohm funktionieren und die "Pro" haben mehr Anpressdruck und Spiralkabel.

Gibt es die DT 770 denn überhaupt als "Non-Pro"?
 
Für Unterwegs sind weder DT770 noch DT880 oder DT990 geeignet. Alle drei sind große, schwere HiFi-KH und viel zu unpraktisch für unterwegs, die offenen Versionen beschallen zusätzlich den halben Bus/Bahn und machen dir sicher keine Freunde.
Der Anpressdruck ist zwar komfortabel, aber für die meisten Köpfe für Unterwegs zu niedrig/wackelig und das sehr lange, dicke (Spiral-) Kabel musst du auch noch irgendwo unterbringen, um dann zu Hause jedes Mal hinter den Rechner zu kriechen und den KH an die SK zu stecken.

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir entweder einen kompromisslosen großen HiFi-KH, den du dann auch nur zu Hause benutzt oder was ordentliches Kompaktes für Unterwegs (z.B. die genannten Shures). Ich glaube nicht, dass du mit so einem faulen Kompromiss glücklich wirst.
 
Also ich hab jetzt den DT 770 Pro bestellt. Für mobil werden wohl aus Platzgründen weiterhin die Creative In-Ears herhalten. Sonst schlepp ich mich wohl ganz schön ab.

Aber mit den Beyerdynamic Kopfhörern sollten wir jetzt nicht mehr die Ohren schmerzen, wenn ich sie länger getragen hab. Wie das bei den On-Ear-Sennheisern aktuell der Fall ist. :)

Danke für die Beratung! :)
 
Seh ich auch so. Wobei ich das lange kabel als einziges "ungeeignetes" finde am dt 770 für unterwegs (wobei ich schonmal einen unterwegs gesehen hab).
Da eher den Custom One Pro, oder in-ears.
 
Für zu Hause hätte ich wegen der extremen Dämpfung des Dt770 lieber den Dt990 genommen. Er spielt aich einiges räumlicher.
 
Zurück
Oben