Neue Laptop-Tastatur hat den gleichen Fehler - HP DV6

GewitterOpa

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Ich habe den Laptop im Konvolut sehr günstig zusammen mit anderen gebrauchten Laptops erstanden und kenne die Vorgeschichte zu dem Gerät nicht. Ich konnte bisher alle Probleme mit dem Gerät beheben bis auf eines. Die originale sowie die neue Tastatur haben den Gleichen Fehler: rund ein Viertel aller Tasten funktionieren nicht. Darunter sind u.A. folgende ohne Leerzeichen: 12347890qweruiop Auf dem Num-Block: 014 und alle vier Pfeiltasten.
Ich kann am Tastaturanschluss keine Schäden oder defekte Lötstellen erkennen. Das Kabel lässt sich normal einstecken. keine Verfärbungen oder unreinheiten. Nahaufnahmen mit meinem Huawei P30 halfen dabei.
Könnte ein früherer Wasserschaden einen chip oder andere dafür nötige Elektronik beschädigt worden sein? Wo könnte hier der Fehler ligen? Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich nun wohl öfter hier blicken lassen! :)
 
Wie du durch deinen empirischen Test ja rausgefunden hast, ist das Problem wohl nicht die Tastatur selbst, eher der Controller.

Tastaturen werden als Matrix abgefragt aus Zeilen, Spalten. Da wird wenigstens eine Datenleitung nicht ok sein. Dein Gerät, musst du halt messen. Oft sind dort Dioden verbaut, möglich das eine defekt davon ist und daher die Abfrage nicht mehr klappt.

DV6 gibt es für weniger als 50€ je nach Modell. Wenn du basteln magst, hau rein!

Sonst Werstofftonne.
 
Gleiches Kabel benutzt? Vielleicht ist das Kabel defekt?
 
Habe ich auch gehabt. Nach kleinem Wasserschaden gingen 3-4 Tasten nicht mehr.
Ersatztastatur gekauft und diese ging auch nicht.
Der geringe Wasserschaden ist auf das Mainboard gekommen, man sah da etwa einen quatratcentimeter großen Fleck.
Eine externe (Funk-)Tastatur hilft mir jetzt da ich ihn nur ganz selten nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für euere Antworten!
An jeder Tastatur ist das Kabel fest verbaut und wird nur am Laptop-Mainboard eingeklipst. Wenn man so will, ist das Kabel also auch neu.
Ich werde mal sehen, ob ich die Dioden mit dem Multimeter durchmessen kann. Allerdings freunde ich mich immer mehr mit einer USB-Funk-Tastatur an. Da hab ich eine übrig dafür. Ich danke erstmal bis hierher und teile das Ergebnis hier später mit.
 
Zurück
Oben