Neue Leitung -> 238Mbit am Router, max 60Mbit am AP (TP-Link)

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.482
Moin zusammen,
ich hab jetzt soweit alles eingerichtet bei uns im Büro und über Draht kommen hier 238Mbit an der Firewall an. Die speist die Patchfelder, und am Rechner zieh ich dann 198Mbit aus der Dose - soweit alles Bestens.

Wir haben im Flur einen Access Point von TP-Link -> TL-WN841N (zumindest ist dieser als AP) konfiguriert. Der Router hängt direkt unter der Decke vor meiner Bürotür aber ich komme per WLAN lediglich auf einen DL von max. 60Mbit... woran könnte das denn nun liegen? Kann ich im TP-Link irgendwo noch bestimmte Einstellungen zur Beschleunigung vornehmen?

​Besten Dank im Voraus!
 
Das WLAN von diesem Router ist einfach nicht schneller. Wenn du mehr willst, ist WLAN-ac der richtige Weg.
 
WLAN ... 1/3 der nennGeschwindigkeit ... ist das WLAN 150 mBit? dann ist das normal und ein guter Wert.

Wobei die 150mBit/s bei AP und Client sein müssen.
 
Nunja, der AP ist vermutlich nicht gerade das beste Modell.

Dazu 2,4Ghz, womöglich nur 20Mhz statt 40 weil viele Nachbarn.

Ich denke, dafür ist 60Mbit schon ganz ok
 
Also das W-LAN so funktioniert ist doch allgemein bekannt und hättest du zu Hauf in der Forensuche finden können... leicht überflüssig der Thread...
 
Die leicht überflüssig Antwort vom Beitragssammler über mir ignoriere ich einfach mal ;-)

Besten Dank an den Rest, ich hatte das mit den Frequenzen und den "vielen Nachbarn" schon vermutet. Dachte aber, dass der AP eventuell noch eine Build-In Firewall hat die sowas wie DPI unterstützt, was man deaktivieren kann. Wenn das nicht der Fall ist... naja, dann muss wohl ein neuer Wlan-AP her, der die 200mbit mit macht.

Könnt ihr da Modelle empfehlen? Vorzugsweise gleich mit Luft nach oben, eventuell upgraden wir noch auf 400Mbit.
 
200Mbit über Wlan, dazu noch durch eine Wand( wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe) ist schon sehr schwierig. Da musst du in jedem Fall ein Gerät mit Wlan AC und 3 Antennen nehmen. Dies muss dein Notebook/Pc jedoch auch erstmal können. Und selbst dann ist das trotzdem reine Glückssache ob da die 200Mbit auch wirklich ankommen.

Vorzugsweise gleich mit Luft nach oben, eventuell upgraden wir noch auf 400Mbit.

:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Die leicht überflüssig Antwort vom Beitragssammler über mir ignoriere ich einfach mal ;-)

Genau das meine ich... ist Sie eben nicht.
Aber die Suche bemühen möchtest du auch nicht, dann wäre dir nämlich klar gewesen, das 200 Mbit über WLAN zu kriegen bei deinem Vorraussetzungen gar nicht ohne ist. Das TP Link Ding ist nicht schlecht, vorallem für den Preis, aber halt ungeeignet für deine Anforderungen.

Du brauchst was in Richtung Ubiquiti UniFi AP mit 800 Mbit+ im 5 Ghz Bereich und selbst dann isses nicht garantiert. Die theoretischen W-LAN Geschwindigkeitsangaben und die tatsächliche Geschwindigkeit sind eben zwei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dieses WLAN Router hat nur 100Mb LAN Anschlüsse. Such dir ein AP mit gig abit LAN Netzwerk und am besten mit AC wlan. 2,5 und 5 Gh im dual modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben