Neue Lüfter für Gehäuse, CPU (AMD Phenom II X6) und Grafikkarte (Palit GTX460)?

Silvos

Ensign
Hallo!
Also ich habe mir den FAQ-Thread angeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer daraus geworden und wollte deshalb direkt fragen.

Ich habe folgendes Gehäuse:
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Dieses hat 2 große Lüfter, die schon ordentlich Geräusche von sich geben.

Im Innenraum habe ich folgende CPU mit Standardlüfter:
AMD Phenom II X6 1090T

Und folgende Grafikkarte:
Palit GTX460 Sonic Platinum

Das heißt ich habe insgesamt 4 Lüfter, die mir aber mittlerweile zusammen ein bisschen laut sind. Meine Frage ist nun, ob und welche Lüfter ich austauschen kann? Die Gehäuselüfter dürften das kleinste Problem sein. Würde es sich überhaupt lohnen? (auch preislich?)
Wieviel leiser könnte es werden? (doofe Frage^^)
Ich habe keine Ahnung von diesem Thema und bin auf eure Hilfe angewiesen. :/
Ich danke schonmal für die Hilfe! :)

Es ist bekannt, dass es Silent Lüfter gibt, Die alle so ca 10dBA laut sind. Jedoch können diese bei weitem nicht soviele m³ Luft transportieren. Vorteil ist, diese sind verdammt leise.

Teure Variante wäre Wasserkühlung, dadurch fallen fast alle Lüfter weg. "fast" bedeutet hier, dass man nur beim Radiator 1 oder 2 Lüfter zum kühlen braucht. Dafür kann man auch Silentlüfter verwenden.

Wenn nicht:

Als Gehäuselüfter würde ich vorne bei den Festplatten einen Silentlüfter verbauen der Luft zu den Festplatten bläst und hinten am Gehäuse einen Silentlüfter, der die Luft im Gehäuse hinauszieht. An der Seite (mittig) noch einen Silentlüfter, der Lust hineinzieht.
Dadurch hab man einen besseren Airflow, ohne dass sich Luftstau bildet.

Dann zum CPU würde den "Cooler Master Hyper TX 3" CPU-Kühler verwenden. Er besitzt 6 Headpipes, ist Preisgünstig und kühlt relativ sehr gut. Wenn dieser zu laut wäre, könnte man einen Widerstand dazwischenbauen ca. 10ct teuer.

Die Graka ist immer schwierig Silent zu bekommen.
Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler würde ich da verbauen. Es is äußerste Vorsicht geboten beim Einbau jeden Kühlers. Wenn Sorgen bestehen, beim Händler um die Ecke machen lassen.
Relativ guter Preis/Leistungsverhältnis. Hat 0dBA da keine Lüfter verwendet werden müssen. Natürlich kann man optional einen draufbauen.

Dann noch was.
Das NT(Netzteil) wenn das Silent sein soll auch hierfür ein Silentnetzteil besorgen.
Oder durch fachkundiges Personal machen lassen.

Gut danke euch beiden für die Hilfe!
Also ich glaube, die Gehäuselüfter sind gar nicht das Hauptproblem. Habe noch ein wenig rumprobiert und habe jetzt gemerkt, dass der CPU Lüfter unter Last extrem aufdreht und sich wirklich anhört wie ein Staubsauger. Das Problem ist, dass der Ton nicht so "tief" ist, wie der von der Gehäuselüftern...sondern viel höher, weshalb er so heraussticht.
Das Problem ist einfach, dass selbst wenn ich nur CSS spiele, alle Lüfter derart aufdrehen, dass sich das ganze wirklich wie ein Staubsauger anhört. Ich glaube nicht, dass das in dem Maß für CSS nötig ist oder? So wie sich das anhört, laufen alle Lüfter auf 100%. Ich habe ein Asus Mainboard (siehe Sig.), welches die Lüfter regelt...und da gibts 2 Stufen: einmal Hochleistung und eine 2.Stufe für Idle. Zwischendrin gibt es irgendwie nichts. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Lüfter so einzustellen, dass sie proportional zur Last laufen und nicht entweder auf Hochtouren oder auf Idle?

Jop :/
Der, der dabei war beim AMD Phenom II X6 1090T.

für 52€ o0
Gibts da keine billigere Variante? Vllt auch nur einen Lüfter, der auf meinen vorhandenen Kühler kommt?

Ist ja auch kein Wunder, der Boxed-Lüfter dreht manchmal mit 6500 Umdrehungen. Hab meinen jetzt via BIOS auf 20 % gedrosselt und er läuft immer noch mit 2000, ist aber auch verhältnismäßig leise.

Silvos1992 schrieb:
für 52€ o0
Gibts da keine billigere Variante? Vllt auch nur einen Lüfter, der auf meinen vorhandenen Kühler kommt?

Hm. schade, ich sage ja nicht umsonst ,dass er richtig gut ist :/
Naja nimm dann eben den Mugen :

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

PS: Schlag dir des ausm Kopf, den Boxedkühler kannst du nicht sinvoll umbauen.Der brauchst einen Lüfter mit extrem hohen rpm -> laut, egal ob mit kleinem oder großem lüfter.
Die Kühlleistung wird trotzdem nicht gut sein- vielleicht sogar schlechter.
Geiz ist in diesem Fall fehl am platz, am ende kaufst du 2xmal, machs besser gleich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und die Möglichkeit ihn wie overc0re runterzudrosseln? Wie geht das denn? Und kann das schädlich sein? Wie gesagt, wenn ich CSS spiele, müssen doch die Gehäuselüfter nich auf 100% laufen oder?

Kannst du ja mal ausprobieren, schau mal im BIOS ob du da was einstellen kannst.
Ich würde mir so oder so einen gescheiten Kühler holen, der Boxed taugt kaum was, ich habs mit meinem knapp eine Woche ausgehalten - und ihn ausgetauscht.

Hm ok, habe auch mal die Rezensionen vom Mugen 2 gelesen, scheint wirklich krass zu sein :D

Also danke für die Hilfe! Werde dann vllt nochmal hier reinschreiben, wenn sich noch was ergibt.

Der Mugen ist solide , aber du musst dir dennoch im klaren sein, dass man die CPU-Temp der Phenoms nicht gescheit auslesen kann.Da gibts ja so Helden die meinen mit ihrem Mugen wäre ihr X6 bei 20°C im idle etc. Du musst immer ~15°C draufaddieren , dann kommts ungefähr hin.
Ich denke dann wäre alles gesagt.

hab fast das gleich gehäuse, cpu usw ...
hab als erstes alle mitgelieferten lüfter ausgetauscht, naja die graka war eh schon mit nem top lüfter ausgestattet und mein cpu kühler ist auch verdammt leise.
i.d.R. laufen bei mir nur 3/5 lüfter und das system läuft temp mäßig im grünen bereich beim spielen und zu hören ist auch fast nix ;)
der hinten, der front und oben enermax laufen mit ca 700rpm ... die aerocool shark schalte ich nur dazu, wenn es hier sehr warm ist.
eine sperate lüftersteuerung schafft auch abhilfe zur geräuschentwicklung ;)

Ok, ich hab jetzt ein bisschen mit Speedfan rumprobiert, aber ich bekomme nur den Frontlüfter auf unter 600rpm. Der hintere Lüfter wird gar nicht angezeigt. Bevor ich jetzt meinen Rechner neustarte, um ins Bios zu gelangen: Gibt es irgendeine Möglichkeit mir den Lüfter doch bei Speedfan anzeigen zu lassen oder ihn irgendwie anders auf 600rpm runterzubekommen? Weil das könnte die Lösung für mich darstellen^^.