Neue Luftkühlung gesucht für RyZen 1600

Sk!ll3r

Newbie
Moin Leute,

ich habe mir vor kurzem ein System zusammengestellt, welches foglendermaßen aussieht:

RyZen 1600@ 3,8GHz
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis 16Gb 3000MHz@2400MHz
Sapphire R9 390 8Gb
Corsair Carbide 100R Silent Edition
Be Quiet! Pure Rock Slim

Kommen wir nun zu meinem Problem. Ich bin mit der Kühlleistung des CPU-Kühlers eigentlich recht zufrieden, was mich jedoch stört ist die Einbaurichtung des Kühlers. Dadurch dass er nach oben bläst, wird mein Gehäuse welches direkt neben meinen Beinen steht extrem warm da der Luftstrom aus dem Gehäuse raus dadurch stark behindert wird. Beim zocken wird es so schon echt unangenehm warm. Daher möchte ich mir einen neuen Kühler kaufen welcher die Lüfter in Richtung Gehäuserückseite pustet, bin mir jedoch absolut unsicher welchen ich da kaufen soll.

Da der PC mir schon ein großes Loch in mein Studentenportmonnaie gerissen hat liegt die Grenze so bei ~50€.

Was haltet ihr vom Alpenföhn Ben Nevis? Reicht die Kühlleistung? Oder was empfehlt Ihr mir so?

Danke für eure Hilfe!:)
Grüße

Forumssuche bedienen kannst du aber?

Macho Rev. B

oder Scythe Mugen 5.

Einbauhöhe bei Macho (162mm) und Mugen (155mm) beachten!

Thermalright Macho Rev B.
kühlt meinen Ryzen 7 1700 @ 3,7Ghz im idle auf 28C° und unter Last auf ~55C° runter. Da kann man nicht meckern.

nach den offiziellen angaben passen weder der HR-02 noch der Mugen 5 ins 100R.

warum überhaupt den Pure Rock Slim, so viel besser als der boxed-kühler sollte der doch nicht sein?

edit: geil, schon die zweite empfehlung für einen 162mm hohen kühler bei einem case mit 150mm platz:freak:

edit²: wenn der Pure Rock Slim genug power hat reicht der Ben Nevis auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Pure rock reicht: Ben Nevis
Mehr Leistung: Macho 120 SBM

@Deathangel008
jo, sorry, dass ich mir nicht die Mühe mache, die Abmaße des Gehäuses des Themenerstellers extra zu googlen. Soll er es halt reinschreiben, so wie du es (für ihn) gemacht hast.

Zurück
Oben