neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

M

matty2580

Gast
Neue Preisstrategie des Media Markt
"Das Ende des Preis-Irrsinns"

mediamarktende.png

"Wir machen Schluss mit dem Preisirrsinn. Schluss mit den Preisschlachten, mit den Schleuderpreisen, den Geizhalsangeboten.
Das wollen die Menschen nicht mehr. Wir stoppen die überzogenen Preisaktionen."
Zitat: Horst Norberg, Chef von Media-Saturn

Ab 01.10.2011 wird in allen Media Märkten der neue "Media Markt Preis eingeführt"

Zukünftig verzichtet der Media Markt auf Preis- und Angebotsaktionen, und gleicht die Preise in allen Bereichen mit ausgewählten online- und offline Händlern ab.

Die Lead- Agentur Ogilvy & Mather hat sich diese Strategie/Kampagne für den Media Markt ausgedacht.
Unter dem Motto "Mein Markt - mein Wort" birgt jeder Geschäftsführer für klare, faire Preise.

Damit reagiert das Management auf die Schnäppchenjagd-Mentalität der Kunden.
Ein Preisvergleich soll so nicht mehr für den Kunden nötig sein, da die Preisführerschaft langfristig gehalten/erreicht wird.

mediamarktsonderaktione.png

Die Umstrukturierung hat als Ziel die Media Märkte multichannel-fähig zu machen.
Dabei beginnt die Umstrukturierung in Deutschland, und wird dann auf andere Märkte im Ausland übertragen.

Mein persönliches Fazit ist, dass diese (Werbe-)Aktion die Preisgestaltung in den Märkten verschlechtern wird.
Ab 01.10.11 sind keine Rabatte mehr möglich, und Sonderaktionen wird es auch nicht mehr geben.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie sich dass rechnen soll?
Nur mit der aktuellen Mischkalkulation können die Märkte hohe Ausgaben, wie z.B. Miete, Personalkosten abdecken.
Onlineshops haben eine ganz andere Preisstruktur, wie der regionale Elektromarkt vor Ort.

Was denk Ihr?
Ist das eine reine Werbeaktion, oder wird sich für uns Kunden merklich etwas verändern?
Wie will der Media Markt rentabel bleiben, wenn man nun mit geizhals & Co konkurrieren will?
Können wir uns in Zukunft wirklich den Preisvergleich sparen?

Quelle:
http://www.presseportal.de/pm/55404/2122219/media-markt-ruft-mit-seiner-neuen-kampagne-das-ende-des-preis-irrsinns-aus-und-fuehrt-den-neuen
http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/media-markt/neue-media-markt-preisstrategie-das-ende-des-preis-irrsinns-und-deren-folgen-fur-schnappchenjager/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+schnaeppchenfuchs+%28Schn%C3%A4ppchenfuchs.com%29

Es ist fast theoretich unmöglich das Media Markt mit gh. Konkuriren kann. Das sind 1000ende Händler! Da kann mm einfach nicht den betsen Preis haben. Vorallem Käbel sind bei MM SEHR teuer!

Denkst du das die Anbieter bei Geizhals verlust machen weil sie die sachen so billig verkaufen ?

So wirtschaften nur die wenigsten und die nicht lange .

Und zu den Kabeln ist halt HAMA also teure Billigware ^^

matty2580 schrieb:
gleicht die Preise in allen Bereichen mit ausgewählten online- und offline Händlern ab.
Muss man abwarten, was das bedeutet. Evtl. gilt Amazon als ein solcher Shop, aber Tante Emmas IT-Laden nicht.

Außerdem gibt's beim MM oft eigens für den Markt hergestellte Produkte, die man bei anderen Händlern nicht bekommt => kein Preisvergleich möglich.

Man könnte meinen es ist Werbung für MM hier :D

Also ich denk schon, dass MM da mithalten kann, die werden sich halt an den Namenhaften Händlern orientieren und nicht die Preise eines billigen NoName Händlers übernehmen...
Und wenn Sie nun nur noch je nach Produkt +5€ sind im gegensatz dazu wenn man es bestellt, würd ich die 5€ schon zahlen, immerhin hat man dann immer eine Anlaufstelle ;)

@Mr. Snoot:
Ich vermute, dass die Preise nicht mit den günstigsten Anbietern abgeglichen werden...
Man wird sich wohl an großen Anbietern wie Alternate orientieren.

Notch schrieb:
Es ist fast theoretich unmöglich das Media Markt mit gh. Konkuriren kann. Das sind 1000ende Händler! Da kann mm einfach nicht den betsen Preis haben. Vorallem Käbel sind bei MM SEHR teuer!

Es geht wohl um die "maßgeblichen" Onlineanbieter. Also Amazon, Cyberport, etc.

Mal schauen was das ganze bringt. MM hat bisher immer utopische Preise außer hin und wieder ein gutes Schnäppchen.

Ich hab mich auch schon mal beschwert, man kam mir fast immer entgegen dennoch waren die Preise immer noch recht hoch. Diese ist keineswegs durch den Mitarbeiter bedeckt, den die "meisten" dort haben einfach keine Ahnung. Von Saturn will ich erst gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark das wird das Personal treffen. Erst vor kurzem hat MediaMarkt und Saturn (selbes Unternehmen) Stellen abgebaut und das nicht Grundlos. Man wird wohl komplett auf Beratung und gut besetzte Abteilungen verzichten, wer bis jetzt dachte das geht nicht mehr als momentan wird sich noch wundern.

Ich vermute auch man wird das eine Zeitlang so umsetzen und irgendwann wird dann die neue Strategie angekündigt. "Bester Service" man wird dann mit guter Beratung etc. werben und das alles natürlich weil sich das der Kunde so wünscht.

Dabei finde ich man kann gar nicht Online mit stationärem Handel vergleichen, da die Abläufe komplett die anderen sind. Und nur weil beide "verkaufen" ist es nicht das gleiche.

War eine Frage der Zeit, bis es genügend Kunden bemerkt haben. Sprüche wie Geiz ist geil zu propagieren und selbst zu 90% UVPs anzubieten, ist eben nicht zeitgemäß bzw. für den Wettbewerb geeignet.
Mein kleiner Elektrohändler gibt mir als Stammkunden immer 20% und verdient noch...

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird. Die Märkte und das Personal, sowie die Werbung sind natürlich üble Preisbremsen.
Ich denke, dass demnächst auch Stellen gekürzt werden müssen.

Ist irgendwie geklaut MediMax hatte sowas in der art (ohne angebliche zb gh preise abzugleichen) klick und muss sagen MediMax hat bessere preise als MM . Und sollte doch mal was teurer sein und man es beweisen kann zb
via Smartfone gehn die sofort mit den preis runter.
Und ich kann mir nicht vorstellen das die bei jeden artikel sofort die preise ändern.
Bei sowas müssten die sich Preisschilder ala Metro anschafen digital und dann die preise vom rechner aus angleichen. Also ich glaube nicht das es gehn wird und wenn man was bei MM kaufen möchte sollte man weiterhin die preise vergleicht
das geht ja heut zutage dank mobilen internet. Und wer in so ein Laden reinrennt sich ein artikel nimmt und bezahlt ohne zu vergleichen ist eh selber schuld.

und selbst wenn man den Preisschnitt der pupurlärsten onlineshop nimmt , bedeutet das dennoch es wird bessere preise vor ort geben

ich für meine begriffe kaufe dann auch meine artikel bei MM mit dem gewissen das sie vielleicht ca 5%-10% sind als beim geizigsten Online Shop
dafür hab ich das dingen direkt in der hand , muss nicht mehr um Uhrzeit X zuhause zu sein damit ich mein Paket abnehmen kann und ich brauch auch nicht mehr alle furz lang auf meine DHL tracer zu schauen , ob das packet dann auch wirklich bei mir ankommt ....

mal abwarten ich werde jedenfalls mal durch die regale schlendern und mir mal das aus der 3. Perspektive anschauen :D

MM hat viel mehr Umkosten als Amazon und viele andere Internet-Händler. Somit kann MM gar nicht mithalten. Ist einfach billige Werbung, wo nix dahinter steckt und deswegen werde ich weiterhin bei Amazon und Co lieber einkaufen als bei MM. ;)

Ist das in dem Werbeschnitzel oben nicht Markus Rogan? Wenn ja, was tut ein Österreichischer Schwimm"star" auf einer Mediamarkt Werbung von einer Aktion die zuerst in Deutschland gestartet wird?

Warum sollte Media markt & Saturn nicht mit anderen Online Händlern mithalten können?

Wir reden hier von Media Markt + Saturn. Beides sind so ziemlich die größten Ketten im It Bereich. es ist ja allseits bekannt das man wenn man große Stückzahlen einkauft auch gute Preise bekommt, da gleicht sich das anmieten eines Ladenlokals doch schnell wieder aus.

Also können tun die das mit Sicherheit, ob sie es so richtig durchziehen ist eine andere geschichte.

Es geht ja sicherlich im einzelnen nicht darum der billigste von allen zu sein sondern sicherlich will man sich im unteren Dritel (beim Preisvergleich) anordnen.

Auch hat Medimarkt ja vor kurzen auch einen Onlinehändler eben mal eingekauft um sich dort ebenso besser etablieren zu können.

Ich war noch nie ein großer fan von Media Markt und co, das sollte wohl noch am rande angemerkt werden das kein falscher eindruch entsteht

Naja das MM mit den ganzen Internethändler nicht richitg mithalten kann ist klar. Allerdings haben sie einfach teils total überzogene Preise. Bestes Beispiel ist der LED TV meiner Eltern, 1250€ bei MM welchen wir wieder zurück gebracht haben, da einen anderes LADENgeschäft den selben Fernseher für 830€ zum Verkauf hatte (Neu --> keine B-Ware, Vorführgerät oder sonst was).

War heute bei Saturn und dann bei Media-Markt; bei Mediamarkt hatten die Bsoe Companion3 für 299 und Companion5 für 399 bei Saturn Companion3 229 und Companion5 349 Euro.

Hab nicht viel von dieser neuen Preispolitik gesehen.:freak:

Ich denke, dass sich das auch erst mal rum sprechen muss. Ich meine, es gibt ja nicht nur einen Media Markt und es werden komischerweise immer mehr.
Allerdings halte ich das ganze auch nur für irgend eine Masche, wieder an die Kunden zu kommen. Ich glaube nicht, dass sich da was ändern wird.

Gruß Andy

TrammY schrieb:
dafür hab ich das dingen direkt in der hand , muss nicht mehr um Uhrzeit X zuhause zu sein damit ich mein Paket abnehmen kann und ich brauch auch nicht mehr alle furz lang auf meine DHL tracer zu schauen , ob das packet dann auch wirklich bei mir ankommt ....

Mit der Packstation ist das auch kein Problem mehr. Aber große und sperrige Teile kaufe ich auch lieber vor Ort.

Ein Grund warum ich oft bei Onlinehändlern einkaufe ist aber nicht in erster Linie der Preis sondern weil ich dort genau das gewünschte Produkt erhalte und nicht irgend ein ähnliches Teil. Deshalb kaufe ich auch nicht beim "billigsten" Shop ein sondern dort wo auch der Service passt. Bei der Produktvielfalt können sie aber nie mit einen großen Onlinehändler mithalten und gerade im Computer und Multimediabereich ist diese sehr hoch.

Ein Händler in einer Großstadt kann da noch ansatzweise mithalten aber auf den Land keine Chance. Hier wäre eine Alternative wenn der Händler vor Ort eine gut sortierte Auswahl der gängigsten Modelle hat und der Rest Online oder beim Händler direkt bestellt und dort abgeholt werden kann.

Unverständlich ist auch warum gerade Kleinteile (z.B. Kabel) oft zu völlig überteuerten Preisen angeboten werden. Gerade solche Teile braucht man oft sofort und bei einer Onlinebestellung sind die Versandkosten teils höher als das Produkt, aber selbst mit Versandkosten ist es oft noch billiger als beim Media Markt. Wenn der Kunde aber diese Teile günstig vor Ort bekommt nimmt er auch hin und wieder ein anderes interessantes Produkt wahr und kauft dieses. Wenn er aber den Laden gleich nicht betritt (weil zu teuer) hat man Pech gehabt.