Neue Nvidia-Grafikkarte

Menreth

Newbie
Hi!

Für mein Neues C2D-System brauche ich noch eine Grafikkarte. Ich bin leider wegen den schlechten Linuxtreibern seitens Ati gezwungen eine Nvidia-Grafikkarte zu verwenden. Preislich soll die Karte die 250 € nicht überschreiten. Näher angeschaut habe ich mir schon Karten mit 7900GS, GT bzw. 7950 GT. Ich habe auch eine 8800 GTS 320MB in Erwägung gezogen, der happige Preis, der hohe Stromverbrauch sowie die Tatsache dass ich bei 1280x1024 diese Leistung eigentlich gar nicht brauche haben mich allerdings abgeschreckt.
Welche Karte bietet den nun das beste P/L-Verhältnis?

Danke im Vorraus,
Menreth

Menreth schrieb:
sowie die Tatsache dass ich diese Leistung eigentlich gar nicht brauche haben mich allerdings abgeschreckt.
Welche Karte bietet den nun das beste P/L-Verhältnis?

Danke im Vorraus,
Menreth

Oyko Miramisay schrieb:
wozu brauch man für Linux ne 250€ Grafikkarte.....zum Zocken??

Jo ... das Frag ich mich auch ... :rolleyes:

Also falls eh Linux als Betriebssystem eingesetzt werden soll und nicht zum Zocken unter Windows , da tuts auch ne Billige Nvidia Geforce 7300 oder ne gebrauchte Geforce 6200 oder noch ältere wie Geforce FX 5200 , Geforce 4 MX usw. und solche alten Grafikkarten gibts bei Ebay für ein paar Euro und die reichen unter Linux vollkommen aus. ;)

So verhilft einem Linux sogar glatt zum Geldsparen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh mal davon aus das er 2 Betriebssysteme drauf hat Windows und linux und wegen Linux halt ne Nvidia Karte braucht und mit Windows zockt. Naja wenn dir die 8800gts zuviel strom frist würde ich dir zu dieser raten, die dürfte für 1280x1024 völlig ausreichend sein.

BFG 7950GT OC (Retail, TV-Out, 2x DVI) 199€

Guenni hat Recht, ich will ein Dualboot-System mit Windows und Linux fahren. Diese 7950GT sieht schonmal gut aus, die werde ich wahrscheinlich nehmen. Gibt es noch eine günstigere mit dem gleichen Chip? Evtl. kann ich mich ja doch noch zu einer 8800GTS 320MB durchdringen, denn reizen würde mich das Teil schon... Um wieviel ist denn die 7950GT der 8800GTS unterlegen?

Hier sieht man das gut, das ist schon ein großer Unterschied.

Schau dir einfach mal die Grafikkarten-Charts an :

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Platz 2 nVidia GeForce 8800 GTS 640 MB
Platz 3 nVidia GeForce 8800 GTS 320 MB
Platz 11 nVidia GeForce 7950 GT

Also schon ein deutlicher Unterschied. ;)

Mal abgesehen davon kann ne 8800 GTS auch Direct X 10 bzw. SM 4.0 unter Windows Vista , während ne Geforce aus der 7´ner Serie also auch die 7950 GT nur Direct X 9 (SM 3.0) kann.

Hmm, ihr ratet also alle zur 8800 GTS 320MB, oder? Ich glaube ich kann mich immer mehr mit diesem Gedanken anfreunden ;). Zumal es das Teil wohl schon für knapp über 250 € gibt und der Stromverbrauch eigentlich mein einziger Kritikpunkt war. Sonst noch irgendwelche Empfehlungen?

Die 8800 gts 320 ist atm die beste Wahl, für das Geld.
Wenn du warten kannst, würde ich warten, bis der R600 kommt, dann werden die Karten evt. noch was billiger.

Zurück
Oben