News Neue Opterons: AMD beschleunigt 12- und 8-Kerner

@HarryKane- Ja von den Befehlssätzen unterscheiden die sich kaum noch von ihren Desktop-Pendants..
Man kann eben Dual und Mehrsockel- Prozessor Systeme damit zusammenstellen.Allen gemeinsam ist dann aber das sie registered ECC-Ram haben wollen,um einen stabilen Betrieb über lange Zeit zu gewährleisten.Die Platinen sind auf Stabilität getrimmt und für die
unterstützte Hardware übernehmen die Hersteller einen Support.Die PCIe-Schnittstellen halten sich auch eher im mageren Bereich.Also für Windows XP/ Vista/Win7-Anwender eher ein nicht lukratives Angebot.Das Ganze setzt also schon auf Multicore optimierte Software..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
105 W ACP? Also dann TDP (und somit realer Verbrauch) ca. 150 W.
Sollte man der Vollständigkeit halber zumindest mit erwähnen.

Seit wann hatte die TDP jemals etwas mit dem realen Verbrauch zu tun?
 
Wer hat Bock mit mir bei AMD einzubrechen und so einen Dodeka-Core Prozessor zu rippen?
 
Holt schrieb:
Du kannst Dir ja ein Serverboard kaufen, dann ahst Du den in Deinem Desktop zuhause. Von BD hoffe ich auch Topmodelle für Desktop zu finden, aber ein 1100T kann eben nich gegen Intels 980X anstinken, zumindest solange man nicht auf Geld schaut.

Was willst Du denn wirklich? Eine CPU zwischen 1090T und 1055T oder einen Boliden wir die Opterons mit 12 Kernen? Wozu sollte man noch einen 1065T bringen, der zwischen zwei Modellen liegt, die kaum 40€ auseinander liegen?

Was mir aber etwas Sorge bereitet ist die Planung für 2012. Da will man noch bei 32nm bleinen und Intel wird auf 22nm gehen. Wenn das mal reicht um den hoffentlich möglichen Vorsprung durch BD über die Zeit zu retten.


der 1065T wird in kürze vorgestellt, sorry ;)

ich will den nicht haben, halte den auch für unsinnig.
ich dachte nur, das man dazu auch gleich noch eine news parat hat ;)

mfg
 
Xedos99 schrieb:
@HarryKane- Ja von den Befehlssätzen unterscheiden die sich kaum noch von ihren Desktop-Pendants..
Da die Architektur identisch ist, werden bestenfalls Befehlen bei der Server CPU nicht deaktiviert, die in der Desktopversion eben bewusst nicht aktiviert wurden.
Xedos99 schrieb:
Man kann eben Dual und Mehrsockel- Prozessor Systeme damit zusammenstellen.Allen gemeinsam ist dann aber das sie registered ECC-Ram haben wollen,um einen stabilen Betrieb über lange Zeit zu gewährleisten.
Die Selektion dürfte gründlicher sein um nur wirklich gut funktionierende CPU in Serversockel zu packen. ECC könnte sicher auch jede entsprechende Desktop CPU, nur dürfte auch die deaktiviert sein, oder gibt es auch Desktop CPUs die ECC unterstützen?
Xedos99 schrieb:
Die Platinen sind auf Stabilität getrimmt und für die
unterstützte Hardware übernehmen die Hersteller einen Support.Die PCIe-Schnittstellen halten sich auch eher im mageren Bereich.Also für Windows XP/ Vista/Win7-Anwender eher ein nicht lukratives Angebot.Das Ganze setzt also schon auf Multicore optimierte Software..
OC gibt es wohl nnr im BIOS einiger ASUS Boards, die sich aber ehr an Heimanwender also wirklich prof. Anwender richten. Server HW ist auf Ausfallsicherheit optimiert und wenn Du Dir die Itanium Welt ansiehst, dann kommen da noch Dinge zur Selbstüberwachung zum Vorschein, die es in der x86er Welt noch nicht gibt.
 
Die Zeit ist auch für Gamer reif, 8core CPUs zu nutzen. Also her damit im Serverbereich und dann baldmöglichst auch für Consumer. Wenn man sieht, wie in den letzten 2 Jahren die Software mehr und mehr von mehr cores profitiert, ist der Kauf eines 8cores breits jetzt alleine deshalb sinnvoll. 10% Mehrleistung von 4 auf 6, Tendenz steigend. Ich bin bereit !
 
jede AMD CPU unterstützt ECC ( ok bei Bobcat weiss ich es grade nicht ) nur registered ist dem Server vorbehalten
 
Zurück
Oben