Neue passive Lautsprecher mit altem Verstärker (Yamaha RX-V357) vs neue aktive Lautsprecher (Nuboxx A-125 Pro)

wifi96

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
51
Guten Abend zusammen, habe die Nubert Nuboxx 125 Pro ( Preis c.a. 440 Euro) schonmal ausgetestet und sind mega Lautsprecher. Nun habe ich noch einen alten Verstärker Yamaha RX-V357 : https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_RX-V_357 gefunden und frage mich ob ich wenn ich dasselbe Geld ~440€ in passive Lautsprecher stecke und mit dem alten Verstärker verwende ein besseres oder schlechteres Ergebnis erwarten kann. Habe teilweise auch gehört dass der Verstärker überbewertet wird da er ja hauptsächlich nur das Signal verstärkt und das eigentliche alle Verstärker ordentlich erledigen und es zu kaum hörbaren Unterschieden führt.

Mir ist gute sound qualität wichtig und ich würde Stereo bzw. 2.1. hören, ebenfalls ist es mir sehr wichtig die Höhen und Tiefen gut regulieren zu können da ich abends z.B. den Bass wegen Nachbarn fast komplett rausnehme. Würde die Boxen im Endeffekt eigentlich nur an den PC anschließen(über aux oder USB c)um hauptsächlich Musik zu hören, gelegentlich auch mal Videos oder Gaming.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Inspirationen, Liebe Grüße und danke schon mal.
 
Natürlich kannst Du den alten Verstärker (bzw. AV-Receiver) nutzen. Anschließen kannst Du den übrigens über den optischen Digitalausgang vom PC, ist ja meist vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Einen deutlichen Unterschied im Klangbild wirst du nur erhalten, wenn du hier auf einen vollkommen anderen Lautsprechertyp gehst. Bei Nubert wirst du im auch im passiven Bereich nichts für deutlich weniger als 440€ finden. Für ~200€ pro Stück findest du aber sicherlich auch ein paar coole 3-Wege Standlautsprecher. Mehr Volumen ist für den Klang grundsätzlich förderlich.

Der Vorteil der aktiven LS ist, dass die Komponenten (Verstärker, D/A-Wandler und Lautsprecher) auf einander abgestimmt sind, du weniger Platz und Kabel brauchst und es grundsätzlich einfacher zu handhaben ist.

Klar kannst du auch ~400€ in passive Regallautsprecher stecken. Ich behaupte aber mal frech, dass du den Unterschied zu den aktiven von Nubert nicht hören wirst.
 
wifi96 schrieb:
Mir ist gute sound qualität wichtig und ich würde Stereo bzw. 2.1. hören, ebenfalls ist es mir sehr wichtig die Höhen und Tiefen gut regulieren zu können da ich abends z.B. den Bass wegen Nachbarn fast komplett rausnehme.
In dem Fall würde ich mich für die Nubert entscheiden, ehe du dich durch das kleinteilige Menü des Yamaha klicken musst. Bei den Nubert kannst du das nämlich unmittelbar mit der Fernbedienung regeln. Dank Sub-Out regelst du dann auch den Sub mit.

Ansonsten ist der RX-V 357 als Verstärker sicherlich "ok", aber auch nichts Besonderes. Der Klirrfaktor z.B. könnte besser sein. Ob das bei der Lautsprecherwiedergabe in der Praxis zum Tragen kommt, sei aber mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
wifi96 schrieb:
ob ich wenn ich dasselbe Geld ~440€ in passive Lautsprecher stecke und mit dem alten Verstärker verwende ein besseres oder schlechteres Ergebnis erwarten kann.

Aus so kleinen Gehäusevolumina kann die Aktivtechnik mehr Bass herausholen.

Wenn das Miniformat allerdings keine Pflicht ist, und 26% Budgetüberschreitung noch akzeptabel, dann würde ich eher in Richtung nuBoxx B-40 schielen, selbst für den PC-Tisch.

Viel Klang fürs Geld findest Du auch in der Studioabteilung:

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Wobei die JBL 305 zwar verdammt gut klingen, aber das Ruherauschen kann etwas nerven.

Lautstärke- und Klangeinstellung muss bei solchen Monitoren allerdings extern passieren, z.B. über eine Vorstufe, oder ein USB-Interface und einen Software-Equalizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn das Miniformat allerdings keine Pflicht ist, und 26% Budgetüberschreitung noch akzeptabel, dann würde ich eher in Richtung nuBoxx B-40 schielen, selbst für den PC-Tisch.
Also ich fande die Nuboxx A-125 Pro eigentlich genau richtig von der größe. Der Raum ist halt auch nur knapp 9m² groß.
Der Kabelbinder schrieb:
In dem Fall würde ich mich für die Nubert entscheiden, ehe du dich durch das kleinteilige Menü des Yamaha klicken musst. Bei den Nubert kannst du das nämlich unmittelbar mit der Fernbedienung regeln.
Also ich tendiere auch momentan eher zu den Nubert, wobei ich sagen muss dass die Regulierung der Tiefen über die Fernbedienung für mich nicht komplett ausreichend ist, da selbst auf niedrigster Stufe der Bass, relativ zur Lautstärke,für nachts zu laut ist.
Ergänzung ()

Drarlor schrieb:
Einen deutlichen Unterschied im Klangbild wirst du nur erhalten, wenn du hier auf einen vollkommen anderen Lautsprechertyp gehst. Bei Nubert wirst du im auch im passiven Bereich nichts für deutlich weniger als 440€ finden. Für ~200€ pro Stück findest du aber sicherlich auch ein paar coole 3-Wege Standlautsprecher. Mehr Volumen ist für den Klang grundsätzlich förderlich.
Meinst du dabei einen bestimmten "Lautsprechertyp" mit dem ich einen deutlichen Unterschied im Klangbild feststellen könnte? Also es sollten aufjedenfall recht kompakte Regal/Schreibtisch LS sein.

Mir ist außerdem noch ein interessantes Angebot ins Auge gesprungen was ich mir ggf. nochmal genauer ansehe :
https://teufel.de/teufel-stereo-m-1...2VvFV2d2ivsTovkzEAsYqldlkaZwUo3BoCzNAQAvD_BwE

Die gibt es aktuell für 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe die Nuboxx A-125 Pro bestellt. Danke nochmal an alle für die Beiträge.
 
Aus der Anleitung:

Sollen Ihre nuBoxx-Aktivlautsprecher im Verbund mit einem Subwoofer verwendet werden, so können Sie diesen an die Buchse SUBOUT anschließen.
[...]
Gleichzeitig werden die nuBoxx-Aktivlautsprecher beim Einstecken eines Cinchsteckers an dieser Buchse automatisch bei 80 Hz getrennt, um einen idealen Übergang zu ermöglichen.

-> nachts ein Cinchkabel oder einen einzelnen Stecker an Sub Out anschließen, dann wird der gesamte Tiefbass gekappt.

Oder mit einem Software-Equalizer am PC den Bass bei Bedarf zusätzlich absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Zurück
Oben