Neue Platte WD GREEN gescheite Einteilung?

Zordax

Newbie
Hallo Jungs,

ich habe jetzt wo die Preise langsam nachgeben mir "günstig" eine WD GREEN SATA 1,5TB mit 64MB Cache geholt. Mein Systen (Win 7) hat bisher nur eine SSD als Systempartition. Um die Green auch für Games zu nutzen will ich natürlich die Einteilung etwas "gescheiter" machen.

1,5 TB werde ich nicht komplett brauchen. In den letzten Jahren habe ich es nichtmal geschafft meine 500GB Platte annähernd voll zu bekommen. Aus dem Grund habe ich mir bisher folgende Einteilung überlegt:

Games - 250 GB
Bilder/Videos - 500 GB
Programme - 250 GB

Unpartitioniert 500GB

Für das Datenbackup sorgt derzeit eine 2 TB externe Platte. Mir gehts drum diese Green ein wenig us der Reserve zu locken und ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man das gut kann wenn ein Bereich nicht Partitioniert wird.

Gerne dazu eure Meinungen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

partitionen sind seit jahren schon sinnlos.
wenn du es zur übersicht brauchst ok, ansonsten kannst du einfach eine große lassen.

Gar nicht einteilen. Für sowas gibts Ordner...
Und das was Du da gelesen hast ist Blödsinn.
20% sollten freibleiben für defrag etc...
Unpartitioniert bringt das gar nix.

Und aus der Reserve locken kannst Du bei ner HDD auch mal gar nichts. Die läuft einfach

Warum überhaupt einteilen? Alle Betriebssysteme die ich kenne können auch Ordner anlegen....

Was machst du wenn die Games Partition irgendwann mal voll ist, bei den Videos aber noch 200 gig frei? Dann darfste wieder umschieben....
Partitionieren nimmt immer viel Flexibilität weg...

partitionen sind seit jahren schon sinnlos.
Ist heute genauso sinnlos wie es früher war.... was soll sich geändert haben?

ich persönlich halte von den großen Platten nichts,lieber 3 kleinere als ein Riese

Warum? Das ist ja noch unflexibler als eine Große zu partitionieren....

Einer der mal kein Jäger und Sammler ist ;-)
Habe aus faulheit sogut wie alle neueren Spiele installiert die ich evtl. mal zocken könnte. Mein Steam Ordner hat 380gb :D

Partionieren würd ich heute auch nicht mehr. Nimmt dir nur die flexibilität. auch wenn es vielleicht schon aussieht mit 3-5 Festplatten :D

lass sie komplett da und mach den rest mit ordnern. Alle andere bringt nix. Es nervt wenn dann nur

Wozu kaufst du 1,5 TB, wenn du nicht mal 500GB voll bekommst?!? Auch macht es absolut keinen Sinn 500GB nicht zu partionieren! Naja, ich finde Partitionen nicht unnötig. Eine Trennung zwischen System und Sicherungsbereich macht stets Sinn, allerdings benutzt er eine SSD als Sys-Laufwerk.

An deiner Stelle würde ich nicht 3 Partitionen erstellen, wozu auch? 250GB Programme? Hä? Wie bekommt man das hin?

Falls du unbedingt partitioneren möchtest, erstelle zwei und gut ist (eine für Games / Programme und eine für Daten wie Bilder, Videos usw.).

Durch die Partitionierung zwingst Du den S/L-Kopf längere Wege zu gehen. Der freigelassene Bereich sorgt dafür dass der S/L-Kopf keinen Full-Stroke machen muss auf der Suche nach den Daten.

Ob das bei einer Green Punkte bringt waage ich zu bezweifeln :-)

Eine Partition und den Rest erledigt man mit einer ausgeklügelten Ordnerstruktur.

Was nutzt es wenn du jetzt Partitionen anlegst, z.B. Musik, Filme, Games, Fotos, etc. pp.. Du bemerkst nach einem halben Jahr, dass dir der Platz an dieser und jener Partition ausgeht und nun fängst du das große rumgeschubse an. Bis das alles erledigt ist können je nach Umfang, etc. pp. durchaus auch mal 2-6h vergehen.
So etwas umgeht man mit einer vernünftig ausgedachten Ordnerstruktur und man hat jederzeit! immer ausreichend Platz für alles und nichts.

Ich kenne nur einen sinnvollen Grund für eine Einteilung in mehrere Partitionen.

Ich würde niemals meine persönlichen Daten auf die Systempartition legen.

Ich habe eine SSD für Windows und Programme und eine HD für meine Daten. Jeweils mit nur einer Partition.

ok zugegeben, wenn OS und daten auf einer platte liegen müssen, dann zwei partitionen. Aber ne reine datenplatte würde ich nicht unterteilen.

Es gibt schon Gründe für mehr als eine Partition:
  • Sicherung der Betriebssystem-Partition als Image geht schneller und ist kleiner
  • Bei einer Neuinstallation kann die Datenpartition bleiben
  • Steam in einer extra Partition spart eine aufwändige Neuinstallation bzw. erneuten Download
  • Manche Spiele laufen auch ohne Installation und müssen so nicht erst wieder installiert werden

Mehr als zwei Partitionen (Betriebssystem + Programme und Daten) macht aber meist keinen Sinn. Wenn das Betriebssystem nicht auf der Platte liegt, reicht eine Partition.

Dann lieberm, wie schon gesagt wurde, 2 Partitionen a Games + Programme und ein Datenpartition. So ähnlich hab ichs. Nur sinds bei mir SSD für OS und Programme + 320GB Samsung F1 für Games und 2TB als Datengrab.
SSD hat btw 80GB und sie reicht locker (hab sogar BF3 drauf atm weil mir die Ladezeiten aufn Sack gegangen sind. Es sind immernoch 20GB frei).
Solltest du dir evtl überlegen. Ne Green für Games find ich dochn bissel zu lahm (auch wenns sich nur auf die Ladezeiten auswirkt)

Sehe ich genau so: zwei Partionen. Eine für's System und eventuell einige Programme, die zweite für Daten. Spätestens wenn man sich mal einen ordentlichen Virus und/oder Trojaner eingefangen hat weiss man auch warum, dann würde ich aus Gründen der Sicherheit immer die komplette Systempartition löschen und das System komplett neu aufsetzen.
Mir ist wohl bewusst, dass es Virenscanner gibt, die sich über ein Linux von CD booten lassen, aber Gewissheit, dass diese einen Trojaner restlos entfernen gibt es nicht - wenn man das System plättet schon. Es sei denn der Trojaner nistet sich in der Hardware ein, was aber eher die Ausnahme ist.
Also: zwei Partitionen und gut ist.

Ich würde auch 2 Partitionen machen, eine 500 GB als erstes im Aussenbereich und den Rest für ein Datengrab in 1 TB (ca.). Nichts ist ärgerlicher als chkdisk 5 Stunden an einer riesigen Partition doktern zu lassen oder 1,5 TB zu defragmentieren weil die Spiele sonst ewig laden.
Aber das Kopieren von Dateien innerhalb einer Partition geht schneller, weil ja nur die Verzeichniseinträge geändert wrden, während über mehrere Partitionen ein echter Kopiervorgang stattfindet, was dann entsprechend langsam läuft (Kopf alte Position lesen, rüber neue Position schreiben und zurück). Win benutzt einen 96 KB Puffer im RAM für sowas. Das kann einem echt auf den Keks gehen.
Übertreib es also nicht mit den Partitionen. Wenn die Experimentierfreude packt, kannst du einen 50 - 100 GB Bereich in der Mitte freilassen, falls es dich juckt ein weiteres Betribssytem unterzubringen. Sonst lass es lieber.

Gruß

Hey da kam ja echt schnell viel Feedback.

Also warum 1,5 TB wenn ich kaum 500 GB bisher habe? Nunja ich rechne mit größeren Programmen/Games in den nächsten Jahren. Ursprünglich wollte ich nur ne 1TB aber der Sprung auf 1,5 TB war nur 5 € ;-)

Da mein System ja sowieso auf einer anderen Platte lagert spricht wohl doch nicht viel gegen eine einzelne Partition. Ich konnte in der Vergangenheit mit Partitionen halt oftmals den kompletten Datenverlust einer Platte verhindern, da oftmals nur eine Partition dann betroffen war. Da ist das Denken "Mehrere Partitionen = Sinnvoll" irgendwie hängen geblieben. Für die Struktur sollten Ordner natürlich reichen :-)

Vielen Dank für eure Meinungen. Hab wie immer Hilfe gefunden.