Neue R9 290X kommt morgen- Zeit auch den CPU ein bisschen hochzuschrauben?

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da die Frage sich sowohl auf die Graka, als auch die CPU bezieht, habe ich sie schlussendlich doch hier gepostet.
Da es primär um das Zusammenspiel mit der Graka und ihre Auslastung/Versorgung ging, schien mir das angebracht.

Folgende Situation:
Morgen kommt meine neue R9 290X und ich möchte sie gerne möglichst optimal ins System einbingen.
Infos zum System seht ihr unten in der Sig.
Nun die Frage an euch:
Denkt ihr es wäre ratsam, die CPU nun auch ein bisschen höher zu takten? Vllt. auf 4,4 oder 4,6Ghz?
Oder wäre der Zugewinn in der Performance schlussendlich nicht wirklich merkbar?

Gespielt wird mit FullHD vor allem Skyrim (mit Mods), BF3+4, Anno 2070, WatchDogs... so die Richtung.

Danke für eure Unterstützung schon mal!

Wird die CPU akutell von den Spielen ausgelasten ? Wenn ja, übertakten. Wenn nein (wovon ich ausgehe), dann nein...

Und die 290x hat ja jetzt auch nicht die Mega-Mehrleitsung als deine akutell verbaute Karte.

'Wenn ich spare, habe ich in 10j. ein Ferrari. Soll ich jetzt schonmal tanken?'

Mal im Ernst. Die CPU ist schon hochgetaktet, viel mehr kommt da am Ende nicht raus. Lieber drauf achten, das das System, sprich OS&Treiber&Software, vernünftig eingerichtet sind.

lg
fire

Hallo Tricky,

danke für deine Antwort.
Es waren bis zu 25% Mehrleistung, ein schon nicht schlechter Wert. Dem wollte ich nun halt nicht mit einem anderweitigen "Flaschenhals" die Luft nehmen.

@firexs

Auch wenn ich solche Beiträge ja nicht wirklich gut abkann, weil insbesondere der Anfang außer dem Schreibenden (hoffentlich zumindest dem...) nicht positives verschafft... danke.

Nein, die CPU wird bei den genannten Games kaum voll ausgelastet sein.

Danke @ buergerkneifer (interessanter Name *g*)

Ein Hochtakten bringt vermutlich mehr fps, einen höheren Stromverbrauch und höhere Lautstärke. Aber ob du jetzt 50fps oder 53fps hast, wirst du nur messen können. Spüren wirst du es nicht.
Somit ist deine Frage "Oder wäre der Zugewinn in der Performance schlussendlich nicht wirklich merkbar?" beantwortet.

Wenn dir also die Leistung reicht, dann lass alles.

PS: einen Flaschenhals gibt es immer

Danke @ wahli.

Dann freue ich mich jetzt einfach so daran :)

Zurück
Oben