News Neue Samsung-TFTs mit 100%-sRGB-Abdeckung

hab den seit 2 wochen auf meinem schreibtisch stehen neben meinem BW2343.
zocken, office und filme kein thema.
bin zufrieden bzw. mir sind keine negativen dinge aufgefallen.

eine sache jedoch ist auch bei diesem gerät störend aber das scheint im moment bei samsung wohl eher ein feature statt einer störung zu sein.:freak:

sobald die helligkeit unter 100% geregelt wird wird der bildschirm musikalisch.
er pfeift und brummt in einer sehr vordergründigen und kaum zu ignorierenden
(ausser nach einer flasche guten rotwein)art und weise.

die 100% helligkeit sind jedoch nicht so grell wie bei den BW2343 modellen.
ich kann ihr tatsächlich im plural bleiben weil ich 3 BW2343 bei mir auf den tisch stehen hatte bis einer mit einer vernünftigen ausleuchtung dabei war.
sie haben aber alle gebrummt und gepfiffen.
es wurde jedoch nach einiger zeit weniger und verschwand dann völlig.
ob das für alle BW2343 oder gar für alle aktuellen samsung geräte gilt bleibt zu hoffen.

krass!!
ich habe die beiden tfts nebeneinander aufgebaut und kann das bild von einem zum anderen desktop ziehen.

schlieren beim F2380=deutlich jedoch beim zocken nichts bemerkt.
abstufungen beim F2380=jawohl abstufungen zu sehen.

der 2343BW hat insgesamt auch das bessere bild.
traurig das ich dies über ein *pva panel sagen muss.
mein erster bildschrim war eine 19 zoll röhre.
die musste aber sehr bald einem 17 zoll mva panel von samsung weichen.
seitdem habe ich also nur premium panels von samsung gehabt.
das einzige was ihr noch an die besondere güte eines pva panels erinnert ist die gute blickwinkelanhängigkeit.

auch die farben werden nicht richtig dargestellt.
schwarze details werden verschluckt und die farben wirken insgesamt unecht.
ich habe den F2380 nun über das menu fabrlich angepasst.
rot 57
grün57
blau 37
jetzt siehts besser aus.
aber schwarze details gehen immer noch verlohren.
helligkeit und kontrast rate ich über die treiber einstellungen der graka zu regeln weil sonst das interne netzteil pfeifft und brummt.

da ich den monitor vor 3 wochen bekommen habe und dann aber 2 wochen weg war kann ich hin wohl nciht mehr zurück schicken.
ich lass das jetzt so und werde mir noch einen 26'er mit ips holen.

werde heute abend wenn mein neues gehäuse da ist und ich die neue graka mit zwei dvi anschlüssen verbauen kann noch mals testen.
aktuell ist der F2380 analog angesteuert ich erwarte jedoch keine gravierenden verbesserungen weil er bis gestern abend digital angesteuert wurde und ich das verschlucken von farbdetails und die insgesamt seltsame farbdarstellungen schon da bemerkt hatte.
was die schlieren angeht dürfte es meines erachtens digital angesteuert weniger schlieren geben.
auch was die abstufung angeht denke ich wird sich das mit dem digitalen signal verbessern bzw. wohl ganz verschwinden.
update:
also meine zockerkiste ist ja auch noch digital an den F2380 angeschlossen.
ich konnte also nun die schlieren und die abstufungen testen.
und muss zu meinem erschrecken feststellen das sich nichts geändert hat.
da ich den über amazon gekauft habe werde ich den nun zurückschicken können.
A-Z Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die beobachtungen von maista nur bestätigen, hab mein exemplar aus den gleichen gründen auch wieder zurückgeschickt.

hab jetzt ein 24'' IPS von Philips und bin damit sehr zufrieden.

maista schrieb:
hab den seit 2 wochen auf meinem schreibtisch stehen neben meinem BW2343.
zocken, office und filme kein thema.
bin zufrieden bzw. mir sind keine negativen dinge aufgefallen.

eine sache jedoch ist auch bei diesem gerät störend aber das scheint im moment bei samsung wohl eher ein feature statt einer störung zu sein.:freak:

sobald die helligkeit unter 100% geregelt wird wird der bildschirm musikalisch.
er pfeift und brummt in einer sehr vordergründigen und kaum zu ignorierenden
(ausser nach einer flasche guten rotwein)art und weise.

die 100% helligkeit sind jedoch nicht so grell wie bei den BW2343 modellen.
ich kann ihr tatsächlich im plural bleiben weil ich 3 BW2343 bei mir auf den tisch stehen hatte bis einer mit einer vernünftigen ausleuchtung dabei war.
sie haben aber alle gebrummt und gepfiffen.
es wurde jedoch nach einiger zeit weniger und verschwand dann völlig.
ob das für alle BW2343 oder gar für alle aktuellen samsung geräte gilt bleibt zu hoffen.
Habe das Teil im ...Markt "entdeckt" und konnte die deutlich höhere Farbqualität und Bildqualität (Blickwinkel) gegenüber daneben laufenden "normalen" TN-Panelen nicht übersehen. Nur ein etwa 5m entfernt angeschlossenes etwa doppelt so teures EIZO-Gerät war im Farbeindruck vergleichbar. Das Samsungteil (im September gefertigt) seit diesem Tag auf meinem Schreibtisch im Wohnzimmer und verrichtet analog angesteuert seine Arbeit absolut und völlig geräuschlos egal bei welcher Helligkeitseinstellung.
Die Einschätzung ist realistisch und ist nicht von Sympatie oder Antipathie gegenüber einem Hersteller geprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben