• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Spar-Gamer 800-1000€

johobob

Ensign
Hallo ,

Ich bin dabei einen neuen PC zu basteln und würde gerne Verbesserungvorschläge o. Ä. entgegen nehmen.

Bei Mainboard und Gehäuse bin ich noch gar nicht durchgekommen.

Wunschliste bisher:
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti 16G OC - 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP 428€
RAM: Patriot Viper Venom DDR5 32GB (2 x 16GB) 6000MT/s UDIMM Desktop Gaming Memory KIT - PVV532G600C30K 121€
CPU:AMD Ryzen 5 9600X Prozessor (Radeon Grafik Included, 6 Kerne/12 Threads, 65W DTP, Sockel AM5, Cache 38MB, Bis zu 5.4 GHz max Boost Frequenz, Kein Kühler) 189€
Mainboard: Sollte gut Übertaktung CPU+GPU zulassen
CPU-Kühler: noch offen (Dual Tower)?
SSD Festplatte: ? 1TB reicht
Gehäuse: ? Kleines Mobiles wenn es geht

Wie gesagt bin gerne für Anpassungen offen.
Bei der Grafikkarte war ich eigentlich immer mit Nvidia zufrieden und habe daher leichte Präferenzen dazu.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Eher lange 5-7 Jahre

Danke

Gruß Max

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, Assassins Creed, CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Normal 2560x1440 selten 4k am OLED TV
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne gut Übertaktbar , Aber bleibe bei einem Luftkühler.
Wlan und BT wäre ganz schön.

Etwas kleiner wäre schon und ein Gehäuse welches man tragen kann , Optik ist eigentlich egal.

Wenn es geht, ist aber kein muss bei Amazon bestellbar.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG UltraGear 27GN800-B, 27" 2540x1440p G-Sync 144hz
Dell 2540x1440p 60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Seasonic Netzteil 520W S12II 520 Bronze ATX 2.2 (schon etwas älter)
Laufwerk falls ich es noch einbaue
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt - Diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
War früher sehr aktiv durch Familie nicht mehr auf aktuellen Stand
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Also das uralte Netzteil, würde ich nicht mehr benutzen. Auch wenn das von einem namhaften Hersteller stammt. Ein vernünftiges 550-650W NT kostet 60-80€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
johobob schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 900
die von dir gewählte graka, CPU und RAM kosten schon ~740€. 160€ für MB, CPU-kühler, SSD, gehäuse und NT*? vergiss es. allein fürs MB zahlst du (fast) so viel.

* nein, das über 15 jahre alte S12II hat in nem aktuellen system nichts mehr zu suchen.

Etwas kleiner wäre schon
wie klein soll es denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen, aber das sieht mir nicht so nach Bestpreisen aus. 😅
Vlt. einen Preisvergleich nutzen?
johobob schrieb:
CPU-Kühler: noch offen (Dual Tower)?
SSD Festplatte: ? 1TB reicht
Gehäuse: ? Kleines Mobiles wenn es geht
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Übertakten der CPU ist imo schon lange tot. GPU OC hat nichts mit dem Brett zu tun, aber wenn die 2,5GHz läuft dann kriegst du sie bestimmt auf über 3GHz, naja...
Klein? µATX?
johobob schrieb:
LG UltraGear 27GN800-B, 27" 2540x1440p G-Sync 144hz
Das Netzteil? Ich würde das auf jeden Fall erneuern, ein BQ12/RMe 2025 kostet so ab 70€/80€...

Moin,

johobob schrieb:
Seasonic Netzteil 520W S12II 520 Bronze ATX 2.2 (schon etwas älter)
Etwas älter heißt hier konkret, dass das Teil 2010 auf den Markt kam und es war auch damals nur Einstieg, plan mit etwas Neuem.

johobob schrieb:
johobob schrieb:
Gerne gut Übertaktbar
OC spielt heute im Gegensatz von vor 10-15 Jahren keine große Rolle mehr die Sachen laufen meist schon nahe am Limit, die Mehrleistung die man durch OC bekommt ist für gewöhnlich den Mehrverbrauch nicht wert.
Wenn macht man heute eine Kombi aus Undervolting (UV) mit OC und das auch vor allem bei der GPU.
Das ist dann auch ziemlich unabhängig vom Mainboard.

johobob schrieb:
Wenn man auf Nvidia Features verzichten kann und vor allem angesichts des relativ knappen Budget würde ich eher auf eine 9060 XT 16GB zurückgreifen.
Eine 5060 Ti + 9600X + vernünftige Restkomponenten wird mit 900€ kaum machbar sein vor allem da wir aktuell gerade bei Ram und SSD auch leicht steigende Preise haben.

https://geizhals.de/?cmp=3202564&cm...&cmp=3549062&cmp=3195126&cmp=3386141&active=2
Damit wäre man schon bei ~1050€ mit Gehäuselüftern, Gehäuse ist jetzt natürlich Geschmackssache, es ist solide und relativ kompakt, aber hier kann man natürlich auch nach etwas anderem schauen wenn es dir nicht gefällt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Kannst du so machen, aber das sieht mir nicht so nach Bestpreisen aus. 😅
Vlt. einen Preisvergleich nutzen?
Die GPU bekommt man ein Stück günstiger den Rest eher nicht, die Rampreise haben in den letzten Wochen stark angezogen der war ja lange bei um die 90€ aber das ist aktuell halt nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Dann Passen wir das Budget etwas an.
War vllt. etwas zu sparsam angesetzt.

Alles klar dann ist OC nun auch nicht mehr aktuell.

Netzteil kommt dann neu

Bei Gehäuse habe ich den Reiter Tragegriff im Filter aktiviert. Könnt ihr davon was empfehlen ?
Evtl. ein Netzteil welches da rein passt.

Möchte mich nicht nachher ärgern über die paar zu wenig investierten Taler, sollte trotzdem P/L im rahmen halten.

Danke

Edit: Ich war auch erst bei einer 9060XT 16GB würde aber eigentlich lieber bei der RTX 5060ti 16gb bleiben.

Evtl wurden die Preise nicht inkl. Rabattcodes angezeigt wird oben editiert

johobob schrieb:
Bei Gehäuse habe ich den Reiter Tragegriff im Filter aktiviert. Könnt ihr davon was empfehlen ?
Das läuft bestenfalls auf eines von Jonsbo hinaus, die haben da ihre Nische bei kompakten Gehäusen in denen man trotzdem noch vernünftig etwas unterbringen kann.
https://geizhals.de/jonsbo-z20-v164672.html
Das wäre eine Option.

Würde Dieses auch passen ?

Sollte auch gehen, das von mir genannte Corsair RMe Netzteil ist mit 140mm auch relativ kurz da gibts dann meist auch noch keine Einschränkungen bei der GPU Länge, bei NTs die mehr Tiefe haben kann sich die maximale GPU Länge etwas reduzieren.

Kannst du so machen, die Lüfter werden laut MF doch zeitnah erwartet.

Konkret für das Gehäuse nimm einen 140mm für oben und 2-3 120mm für Hinten/unten.

Zum Kühler, je nach Ram muss man ggf. den vorderen Lüfter leicht höher hängen, damit es passt.

Zurück
Oben