Neue Spieleplatte ersetzt alte, möglich Daten einfach zu klonen?

MadJux

Cadet 4th Year
Hi Leute, hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im Richtigen Subforum.

Folgendes Szenario:

Ich habe insg. 3 Festplatten im Rechner:

C: -> 128GB SSD mit OS (Win7 64bit) und Programmen
D: -> 250GB HDD mit diversen Mediendateien (Musik/Filme/Serien)
E: -> 500GB HDD mit Spielen, Windows "Eigene Dateien" ausgelagert, und verschiedene Downloads

Die HDDs sind recht alt und laut und sollen nun ersetzt werden. Dafür sind eine 2,5" 1TB HDD als Ersatz für D: und eine 480GB SSD als Ersatz für E: im Anflug.

Plan ist es dann, die neue SSD als reine Spieleplatte zu verwenden und die Downlaods und "Eigene Dateien" auf D: zu befördern. Das würde sozusagen im ersten Schritt passieren.

Danach wäre die 500GB HDD (E: ) nur noch mit Spielen befüllt.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich, den kompletten Inhalt (also alle Spiele) von der alten HDD auf die neue SSD zu klonen und SSD dann anstelle der HDD als E: einzurichten, so dass die Spiele im nachhinein laufen, als wäre nichts gewesen?

Das würde nämlich ne Menge Zeit einsparen, da ich dann nicht alles neu Runterladen muss (Steam/Origin/GoG).

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps!

PS: Ach und falls jemand eine gute Software kennt, mit der man das machen kann/sollte, immer her mit den Namen :)

Das BS bleibt auf der 128GB SSD?
Dann solltest du die HDD mit den Spielen direkt auf die SSD kopieren können (vorher vielleicht alle versteckten Dateien anzeigen lassen). Du musst der SSD dann natürlich den gleichen Laufwerksbuchstaben geben, wie die 500GB HDD hatte.
Die Information, wo die Spiele liegen und die Registry-Einträge der Spiele sind m.E. auf der BS-SSD.

Clonezilla als USB Stick fertig machen.

Nur die Platte dran, die Du clonen willst.

Clonen, dranstecken, fertig. Größere Platten auf kleine Clonen ist etwas umständlicher, dafür muss die Partition in Windows schon angepasst werden. Dafür gibt es aber zahlreiche Anleitungen im Netz.

Genau, das OS bzw. die SSD C: bleibt erhalten und wird nicht ersetzt.

@Reepo, was meinst du mit "Clonezilla als USB Stick fertig machen" ? Steh grad auf'm Schlauch, meinst du dann von dem Stick booten und Clonezilla separat laufen lassen und dann die E: auf die neue SSD X: klonen? (Die ja dann temporär nen anderen Buchstaben hätte).

Wie ich schon geschrieben habe, solange das BS bleibt, braucht man die anderen Festplatten nicht zu klonen. Einfaches kopieren reicht, da alle relevanten Informationen auf der BS-Platte bleiben.

Achso! Also kann ich theoretisch die neue SSD erstmal einfach zusätzlich einbauen, dann mit sagen wir Synctoy oder so alle Daten von E: einfach rüberkopieren und dann die alte Abstöpseln und der neuen den Buchstaben E: zuweisen?

So sollte es funktionieren, ja.

...

Edit: Steht ja schon alles da.

:)

Super, vielen Dank euch allen, dann kann ich ja beruhigt alles kopieren.

Zurück
Oben