Neue SSD mit Win7 u. XP einrichten

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
84
Hi,

Auch wenn das Thema die "alten Hasen" vielleicht mittlerweile langweilt, hoffe ich trotzdem auf eure Hilfe....


Was möchte ich ?
Bekomme morgen ne SSD (Intel 320 160GB) und will sie in 3 Partitionen einteilen.
Partitionen für die Betriebssysteme sollen klein bleiben zur Backup Erstellung.

Partition 1 oder 2 - Neuinstallation Win7
Partition 1 oder 2 - Verwendetes XP (auf HDD) per Image auf SSD
Partition 3 - Spiele und Rest


Die Grundsachen der Materie hab ich mir eigentlich erlesen, AHCI ist aktiv, Partitionen sollten mit Win7 erstellt werden und glaube ich das alte Betriebssystem zuerst eingespielt werden (Bootmanager).


So, hoffe ihr könnt mir nun helfen bei der cleversten Einrichtung des Ganzen (Reihenfolge), bin nämlich nicht ganz sicher wie ich Allignment für XP in Verbindung mit Einspielen des (alten) XP Images hinbekomme.


Vielen Dank im vorraus
 
@
das was du vorhast ist nicht möglich.
Informiere dich vor dem Kauf welche Anforderungen du an die SSD stellst. Kann dein MaBo die SSD[?] überhaupt verwalten.
 
Natürlich ist das möglich, nur mit der Nutzung eines bestehenden Images für XP ist es etwas tricky, da braucht es nämlich eine Imagesoftware, die nur diese Partition in einen vorher festgelegten Bereich schreibt. Das dürften nicht viele der bezahlbaren Programme wie Acronis True Image 2011 beherrschen. Ich würde aber dazu raten, nur Windows 7 zu installieren und dort das XP-Image als virtuelle Maschine zu nutzen. Das geht problemlos mit kostenloser Software wie VMWare Player, Oracle VirtualBox oder MS Virtual PC. Du brauchst dafür gar nichts zu tun, nur die Software installieren und dann das Image mounten.
 
@Brimbamborum

Warum würdest du abraten ?

Weil die Einrichtung schwierig ist oder aufgrund anderer Nachteile ?
 
Ich rate nicht ab, ich halte aber das Mounten unter Windows 7 für überlegen. Du hast keinen Verschnitt mit zwei Partitionen, kannst beständig die Vorteile des moderneren BS nutzen und hast für die ältere Software oder aus welchen Gründen auch immer du das XP noch brauchst, jederzeit ohne Reboot bei fast identischer Performance darauf Zugriff. Nur 3D Spiele gehen nicht, sonst läuft alles. Allerdings sollte man 8GB RAM haben, damit die VM vernünftig Platz hat.
 
Möglich ist das schon, aber halt etwas aufwendig. Die XP Partition sollte man wohl besten zuerst auf die SSD spielen, dabei aber 1. auf das Allignment achten und 2. aufpassen, dass die restliche Kapazität auch wirklich frei bleibt. Dann könnte man Windows 7 installieren und dabei eben dafür eine weitere Partition anlegen und dann auch gleichzeitig die 3. für den Rest.
 
Zurück
Oben