Neue SSD - NUR Windows verschieben und Bedenken wegen SATA II

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Hallo,

im letzten Thread von mir wurde ich wegen meinen zu geringem Budget von einer neuen Plattform (CPU+MOBO) auf eine SSD "umberaten" ^^. Ich habe erstens bedenken wegen meinem Mainboard, da es nur SATA II unterstützt, also lohnt sich da eine SSD überhaupt noch? Und zweitens, ob es denn eine Möglichkeit gäbe nur Windows notwendige Dateien auf die SSD zu klonen und dann diese umpartitionieren oder sollte ich Winodws auf die SSD neu installieren und den rest auf der alten Platte löschen? Was denkt ihr ist sinnvoller?

Mein System:

Windows 10 Home 64bit
AMD FX-4100 (OC)
NVIDIA GTX 660 (OC)
ASUS M5A78L/USB3
8GB RAM
1TB HDD
beQuiet 500W PSU

Sorry wenn ich nicht gleich antworte, ich schlaf hier gleich ein xD.

LG Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Windows auf die SSD neu installieren macht am wenigsten Probleme.

Ja, auch bei SATA2 hat SSD immense Vorteile. Bis auf eine Halbierung der sequenziellen Lese/Schreibrate, welche aber für den Geschwindigkeitsboost kaum relevant sind, verliert sie keine Leistung gegenüber SATA3. Und die sequenzielle Lese/Schreibrate ist dann immer noch fast doppelt so hoch wie bei HDDs.

Also denkst du man würde den Unterschied zu einer "echten" SSD nicht merken? Zu müde, um das besser zu formulieren :D

Du kannst die Windows Installation von der HDD klonen wen du weißt wie das geht, das ist kein Problem. Soweit ich weiß muss aber das neue Laufwerk mindestens so groß sein wie deine alte Festplatte oder größer.

Die Daten kannst du von deiner alten Festplatte behalten und später dan den Windows ordner löschen, wenn du die Daten sortiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, Dragst3r? Auch wenn ich NUR Windows (ohne Privaten Stuff) klone, müssen die Platten gleich groß sein? Sicher?

Hallo!

1. Wegen der SSD kann ich Dich beruhigen - das lohnt sich auch bei SATA2 (3Gb/s).
Die SSD ist deshalb von Vorteil, weil gerade die minikleinen Daten extrem beschleunigt werden.
Das kommt daher, dass der SSD-Controller parallel auf den Speicher der SSD zugreifen kann.

Im Vergleich zur HDD mit ~max. 150MB/s schafft eine SSD dann ca. 250MB/s (abhängig vom Chipsatz+SSD) für kontinuierliches Lesen/Schreiben.
Kleinst-Dateien werden nicht nur mit Faktor 2 beschleunigt, sondern vlt. sogar 100-1000-fach.

2. Weil Du sehr wenig Ahnung zu haben scheinst, wäre m.M.n. eine Neuinstallation besser.
Wenn Du aber ein bißchen Zeit+Mitarbeit mit einbringst, dann kannst Du dir 90% der Zeit für die Neuinstallation sparen. ;)

Es gibt da nämlich ein paar Tricks & Einstellungen oder auch Tools zum Transferieren auf eine SSD.

Grüße, MiMo

P.S.
Mit z.B. Paragon Festplatten Manager braucht man keine größere SSD zum Klonen.
Aber natürlich darf die Datenmenge nicht größer sein als der freie Speicherplatz.
Edit: @ Zaptek - genau das meine ich auch! :D

Zuletzt bearbeitet:
Klonen geht ohne Probleme ,solange die Datenmenge kleiner als die SSD ist.
Also wenn die Windows installation 60gb gross ist auf einer 2Tb platte , kannst du diese auf eine 120gb ssd klonen a beispiel

Ok das hätte ich vielleicht schreiben sollen xD. Die SSD soll eine SAMSUNG 850 EVO mit 250GB werden. Zu der Windows-Größe: Ist da einfach die Größe vom Ordner Windows gemeint? Da gehört doch eig. noch mehr dazu. oder?

Wenn du klonst musst du darauf achten dass das Alignment der Partitionen stimmt auf der SSD, sonst verliert die SSD nochmals an Leistung. Mit Acronis klonen, funktioniert dies in der Regel. Windows neuinstallieren wäre die optimalste Variante.

Nein, es ist die ganze Partition C:\ gemeint.

Wenn der Speicher darauf zu hoch ist, dann kopiere einfach Videos, Musik o.ä. (aber keine Programme) auf einen externen Speicher.
Lösche diese Dateien dann auf der Platte VOR dem Klonen.

Am Besten eignen sich dann Festplatten Tools, die ein HDD->SSD Klonmodus haben (Bei mehr Interesse dazu -> PN an mich).
Ist aber nicht unbedingt nötig. Dafür müssen dann aber nachher Anpassungen wie TRIM-AN, Defragmentierung-AUS usw. getätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner C Festplatte sind 437GB belegt, aber das meiste davon machen Games und Programme aus, die ich ja auf der HDD lassen will.

Dann musst Du welche deinstallieren oder nachträglich die Pfade anpassen (keine Garantie auf Erfolg)!
Oder eine größere SSD kaufen ... :evillol:

Also ich habe meine Games auf einer 2. SSD & das System auf der 1.
Die Performance (vor allem die Ladezeit) ist besser als von HDD.

Wie machst Du denn bisher Dein Backup?

Lösche allen Kram, der nicht zum Windows gehört, klone die nun recht leere Partition auf die SSD und kopiere den gelöschten Kram vom Backup zurück.

@EXxT4ZzY

der große Vorteil einer SSD ist, das die fast gleichzeitig viele Zugriffe auf verschiedene Dateien ermöglicht, ohne das mechanische Teile ausgerichtet werden müssen für jedes einzelne Segment, wenn die nicht "hintereinanderweg" liegen.

Dadurch kommt die extrem bessere Arbeit mit einer SSD gegenüber einer HDD und auch bessere Übertragungsraten gerade bei vielen kleinen Datei(fragment)en.

Ob nun SATA II oder III macht recht wenige aus, eine massive Verbesserung stellt es allemal dar

Auf meiner C Festplatte sind 437GB belegt, aber das meiste davon machen Games und Programme aus, die ich ja auf der HDD lassen will.

wenn du DAS vorhast, wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen, denn viele Programme müssten danach eh neu installiert werden. Außerdem in Abhängigkeit von den Programmen kann es zu massiven Fehlern bis hin zum komplettversagen von OS führen, wenn du des nur "verschieben" willst.

Zuletzt bearbeitet:
Games und Programme sind etwas sehr unterschiedliches. Einzelne Spiele sind bis zu 50GB groß, wegen der Texturen. Spiele sind beim Verschieben aber oft völlig unkritisch. Bei Steam und Origin kann man den neuen Speicherplatz angeben und die Files werden nach einem kurzen Check alle erkannt.

Programme sind manchmal zickig, aber nur wenige MB groß und können auf C: bleiben.

Eine Neuinstallation hat je nach Internetverbindung und Rechenpower tagelange Update-Orgien zur Folge.

Ja die SSD ist super.

Gibt auch noch ne Clone Software namens Samsung Data Migration Tool zum Downloaden.
Oder zur Not MacriumReflectFree oder Clonezilla.

Naja entweder du kaufst die 500er/1TB
oder beim Kauf der 240er löscht ein paar Dinge oder du kannst den Spieleordner verschieben.

Oder du installierst Windows auf die SSD und installierst danach die Spiele auf die Festplatte.

Oder man nutzt für einige Ordner die NTFS komprimierung was bei gewissen Dateien schon was ausmachen kann.
Bei MP3 Bilder oder Videos bringt das nichts. Bei DOCs, Spielständen oder anderen Daten usw. oft viel.
Bei einer SSD ist es denk auch egal da man die dann eh nicht defragmentieren muss.

Oder du belässt alles so wie es ist. Ist ja nicht so dass eine SSD unbedingt sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nutzt für einige Ordner die NTFS komprimierung was bei gewissen Dateien schon was ausmachen kann.

und das macht man aber bei einer SSD nicht, denn wenn die genutzt werden, werden die auch wieder entpackt, unnötiger Schreibzyklus :)

Ist ja nicht so dass eine SSD unbedingt sein müsste.

Ganz ehrlich, ich würde ne SSD als Systemplatte heutzutage fast schon voraussetzen ....

Win7 recht frisch mit AV Scanner etc auf normaler HDD -> 1 - 2 mins Bootzeit
das gleiche auf einer SSD -> 15 sek Bootzeit

Wenn dann noch beim Start Updates gemacht werden .... kannste mehr als nur einen Kaffee trinken gehen bei der HDD!

Also die SSD werde ich mir definitiv holen: Ich glaube ich werde einfach Windows 10 auf die SSD installieren die Programme neuinstallieren (sooo viele sinds dann auch nicht) und die Games kann ich ja kopieren, wie ihr es geschrieben habt.

aber dabei bitte aufpassen dann, das du die HDD vor der Neuinstallation dann abziehst :) damit der Bootloader sauber auf der SSD landet.

Danach wenn du die Möglichkeit hast, die Daten auszulagern von der HDD (auf eine externe Platte z.B) , bitte das nach der Neuinstallation wenn alles soweit läuft nach Updates etc. einmal von der HDD alles auslagern (kopieren!) und die HDD einmal komplett leer machen (alle Partitionen löschen, nicht formatieren) und wieder neue Partion(en) erstellen. Danach die ausgelagerten Dateien zurückspielen ohne natürlich das alte Windows verzeichniss.

Hintergrund ist der, das ja immer noch ein Bootloader etc auf der HDD liegt, was zu Schwierigkeiten führen kann beim Booten. Übrigens auch daher die SSD auf den ersten SATA Steckplatz (SATA_1 ) stecken damit das Bios immer gleich dann von der SSD bootet und nicht erst von der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben