Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue SSD - NUR Windows verschieben und Bedenken wegen SATA II
Jo, so hatte ich das gedacht. Ich steck die SSD an den Platz der HDD, nachdem ich die HDD ausgelagert und formatiert habe und dann steck ich die HDD wo anders an und kopiere, wie du gesagt hast, die ausgelagerten Dateien zurück. Danke für die Hilfe und Ratschläge an alle.
nicht formatieren, sondern die Partitionen löschen, so das keine Partitionen mehr vorhanden sind, sprich neu erstellt werden müssen.
wie gesagt, das kannst du alles auch nach der Neuinstallation dann machen mit dem neu installierten System, wenn es erstmal gepatcht ist. So kannst du immer noch, wenn was beim Updaten von Win10 schief geht (is ja nicht selten ) und du mal schnell arbeiten musst, von der Festplatte booten und dann deine Arbeit erledigen. Failover sozusagen
Erst wenn alles läuft nach Updates, HDD wieder anstecken aus SATA 2 - 6, Daten auslagern, Festplatte reinigen (per Datenträgerverwaltung Partitionen löschen und neu erstellen wie gewünscht) und dann die Daten auf die neue Partition zurückholen
Dass der "Bootloader" auf einer 2. Platte landet war zu Windows 7 Zeiten und Windows Installationen mit dem MBR Partitionsstil. Windows 10 wird in der Regel immer im GPT (UEFI) Partitionsstil installiert und da landet nichts mehr auf einer anderen Festplatte. Du brauchst also noch nicht mal die HDD abzuklemmen bei der Installation von Windows 10. Der alte "Bootloader" auf der HDD spielt keine Rolle mehr. Lösche einfach alles auf der HDD was du nicht mehr brauchst, nach der Windows 10 Installation auf SSD. Danach defragmentierst du die HDD und gut ist.
Sicherheitshalber würde ich die HDD trotzdem aushängen.
Dann Windows auf SSD installieren.
Wenn das dann mal fertig installiert ist dann niederfahren und HDD wieder anschliessen.
Danach kann man sich überlegen was man macht damit.
Am besten sicher alle HDD Partitionen löschen. Eine neue anlegen und dann schnellformatieren.
Vorheriges Backup wichitger Dateien auf USB oder anderen externen Datenträger sowieso.
Und man schaltet noch Hibernate aus und alle Prefetch Dienste in Windows.
Hibernate kann man abschalten wenn man es nicht möchte aber die Prefetch Dienst zu deaktivieren ist Unsinn und bei Windows 10 sowieso.
So gar Windows 7 erkennt dass eine SSD installiert ist und schalten Prefetch ab nach einer Weile.
Bei Windows 10 musst du da absolut nichts optimieren für die SSD.
Immer diese uralten und falschen Empfehlungen.