neue Standlautsprecher gesucht bis max 2000€

Anxi

Banned
Hallo Leute,

Ich habe nun seit einiger Zeit meinen Wunsch AVR Denon X2200. Nun benötige ich aber noch passende Standlautsprecher dazu. Mein Plan war wie folgt: Als erstes 2 gute Standlautsprecher, dann erstmal einen Subwoofer, dann Rears und Center.
Mein Budget aktuell würde ich auf maximal 1000€ - 2000€ einstufen. Cool wäre natürlich wenn es ein bestehendes zusammengehörendes Set geben würde das ich nach und nach kaufen kann.

Leider erschlägt mich der Markt etwas. Ich habe zwar nun einige Marken gesichtet, aber es gibt ja von jeder Marke verschiedene Modelle.

Gute Marken denke ich sind:
Canton
Heco
Klipsch
KEF
Dali (Zensor 5 gehört, sind in Ordnung, mehr aber auch nicht ^^)
Nubert (ich habe die nuLine 284 bereits gehört und die Detailgenauigkeit gefällt mir sehr gut)

Mein Musikspektrum ist sehr durchwachsen, von Elektro bis Metall, von Klassik bis Schlager. Wenn das Lied gut ist höre ich alles. Zu Bassarm sollte es trotzdem nicht sein.

Nun benötige ich eure Hilfe: Welche Modelle der jeweiligen Marken lohnen sich in der Preisklasse probezuhören?

Vielleicht kommt ja noch jemand aus Baden-Württemberg: Wo gibt es denn gute Studios wo ich mehrere Standlautsprecher hören kann? Ich komme aus dem Landkreis Sigmaringen (ziemlich mittig zwischen Stuttgart und dem Bodensee.)

Vielen Dank für eure Hilfe

Wäre bestimmt noch interessant wie groß der Raum ist und ob auch Filme oder nur Musik abgespielt werden.
5.1 und 7.1 etc. machen mMn nur für THX, DolbySurround, Dolby Atmos und solche Dinge Sinn.

Grüße

Meine Empfehlung ist Dynaudio.
Klingen in jedem Bereich sehr ausgewogen und voll. Sind wärmer abgestimmt als zum Beispiel Cantons die
in den Höhen schnell nervig werden. Zweite Wahl wäre für mich Monitor Audio.
Zum Probehören hat jeder Hersteller seine Partner auf der Webseite aufgelistet.

Probehören solltest du schon bei dir zuhause. Jeder Raum ist anders, nur deiner ist immer gleich.

Nubert ist doch in deiner Nähe...nimm ein großes Fahrzeug, der damalige Passat war mit zwei großen Frontspeaker ziemlich voll.

nubiiiiis <3 <3

nubi's haben eigtl. ganz gutes preis-/leistugnsverhältnis im besser klingenden segment, dazu sollte man die region unterstützen ;)

receiver/verstärker brauchst ja auch noch..

Zuletzt bearbeitet:
schau auch mal in andere Foren, die sich damit wahrs. besser auskennen, als in diesem Forum.

Hifi-forum, oder open end. Sind beides gute Foren, wo sich wirklich fähige Leute rumtreiben, die etliche tausend Euronen in ihre Anlage stecken.

Ich kann dir als erstes nur empfehlen, in einen richtigen Hifi Laden zu gehen, ruhig einen aussuchen, der auch sehr teure LS anbietet.

PS: lass dir keinen Kabelsound andrehen! Also keine 8-Fach geschirmten Kabel, dessen Kupfer von Meerjungfrauen gesucht und von kleinen Garnelen in die "richtige" rechtsdrehende langkristalline Form gebracht wird. Aber ne Klangschale...die haut voll rein und macht mächtig Sound - wenn man sie gegen die Wand wirft...

Hör dir die Dali Opticon 6 und das größere Modell 8 mal an. Sie sollten zu deiner Beschreibung passen. Ebenso kannst du sie später ausbauen für Heimkino da dazu passende weitere Lautsprecher gibt.

Danke für die tolle Hilfe.

Dali opticon sind eine gute Option schaue ich mir mal an.

werde mir auch noch folgende näher anschauen:
Hersteller / Serie

T + A / Criterion
DYNAUDIO / Contour
ASW / Genius
Audio Physic / Scorpio
Audio Physic / Tempo
Dali / Opticon
Dali / Helicon
JM Lab - Focal / Electra
Monitor Audio / GX
PHONAR / Veritas

Raum sieht in etwa so aus wie im Anhang dargestellt :)
WZ.png

Akustisch einer schiewriger Raum, die linke Seite reflektiert um einges mehr an Schallwellen als die rechte Seite,
was einfach unhomgen klingen wird. Dein Sofa+LS werden zudem zu nah an der Rückwand stehen, da fliegen
dir die Erstreflexionen direkt ins Ohr.

Bei diesem Raum würde ich von der Reihenfolge eher mal mit 2 Stand und dem Center beginnen (sofern viel Filme geschaut werden). Zudem wäre interessant, wie deine Seh-/Hörgewohnheiten sind. Brauchst du die Anlage überwiegend für Musik oder Film oder wird es doch eher eine 50/50 Mischung aus beidem? Denn davon hängt auch mit ab, was man dir dann für einen Sub empfehlen kann. Die einen sind besser für Musik und die anderen eher für das Heimkino geeignet.

5.1 ist zwar super, wenn man es halbwegs vernünftig stellen kann. Wenn das aber nicht möglich ist, ist man eben mit 3.0 oder 3.1 idR besser bedient. Kommen auch Kompakte auf Ständern in Frage oder müssen es unbedingt Standlausprecher sein? Denn die LS brauchen idR auch Platz ringsum. Und je nach Raum kann da ein kleiner Kompakter auf einem Ständer besser klingen, als ein Standlautsprecher, den man in die Ecke quetscht oder zu nah an die Wand stellt. Ums Probehören wirst aber, sofern du wirklich für dich das Beste rausholen magst, nicht rumkommen.