Neue Stereoanlage

M.R.

Lt. Commander
Hi!

Ich habe nun die Schnauze voll von meinem Logitech 2.1-System und meiner Samsung-Soundbar!

Ich will wieder vernünftig Musik und Filme in Stereo hören!

Irgendwie höre ich da nur zu viele Höhen und Bässe raus und es klingt einfach nicht so detailreich.

Ich hatte mir diese Lautsprecher und diesen Verstärker nun ausgeguckt, ich kann und will leider nicht viel mehr Geld ausgeben. :rolleyes:

Meine Frage ist jetzt, ob das gut zusammen passen würde?

Kompaktlautsprecher möchte ich aus optischen Gründen nicht auf den Boden stellen! :D

Ich weiß, dass das gerade mal so das Günstigste ist, aber gerade die Boxen sind von vielen Seiten im Internet schon gut bewertet worden.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für Antworten oder gute Anregungen! :)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Klang dir gefällt, das kannst nur du entscheiden.

Die Quantas sollten (voller und runder klingen) nicht so pfiffig oder steif wie die logitech.

Es hängt immer vom Receiver ab wie gut oder schlecht deine Lautsprecher klingen.

Mit einer Xonar STX 2 wärst du auch gut bedient, dort kannst du zusätzlich die OP-Amps wechseln.

Naja, den Receiver habe ich ja verlinkt, den ich dazu kaufen möchte.

Würde der denn dazu passen? Auch von der Leistung her? Also von den reinen Angaben her, scheint das ja ok zu sein. Besonders viele Anschlüsse brauche ich auch nicht.

Ansonsten dient mein MSI-Mainboard vornehmlich als Soundquelle, aber da kommt der Klang eigentlich noch gut raus, wenn ich über meine Sennheiser-Kopfhörer Musik höre! ;)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Quadral an sich ist ein guter Hersteller aber die quintas sind nicht so Dolle. Ein gutes klangbild für diese Preis Kategorie haben die heco victa. http://geizhals.de/heco-victa-ii-701-paar-schwarz-a605723.html
Am verstärker gibt es nix auszusetzen. Nur vorsicht: Er hat keinen optischen digitalen Eingang. Solltest du auch einen Fernseher am Computer angeschlossen haben oder du den antennenanschluss des verstärkers ans die kabeldose hängst kann es zu einer brummschleife kommen. Hängt mit den unterschiedlichen frequenzen des kabelnetzes und stromnetz zusammen.

Gruß morphius

Nee, also mein Fernseher ist über DVB-S angeschlossen an einem Kabel, das von draußen kommt. Mein PC ist sonst nur über diesen "Data-Anschluss" an der Antennenbuchse angeschlossen (Kabel Deutschland 100 MBit). Müsste gehen, oder?

Mein Vater hatte früher ein paar Quadral Wotan Lautsprecher an einem Denon-Verstärker angeschlossen, die haben sich sehr gut angehört.

Ich würde den Quintas schon gerne eine Chance geben. Im Internet habe ich jetzt alles gelesen, was ich so über die Dinger finden konnte, die Meinungen teilen sich da ganz schön... :(

Aber schon mal gut zu wissen, dass der Receiver dazu passt, Danke! :)

Vielleicht überlege ich mir das auch nochmal mit den Hecos! ;)

Bei Amazon haben die Quintas eigentlich durch die Bank weg nur gute Kundenbewertungen.

Also ich werde mir diese Kombination anschaffen! Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher kauf ist sowieso subjektiv. Musst du ausprobieren. Nur du allein weißt was sich für dich gut anhört. Solltest du trotzdem ne brummschleife haben gibts dafür mantelstromfilter beim elektrofachhandel.
Hatte dieses Problem selber schon und Freunde von mir auch. Bei mir habe ich den pc per optischem Kabel angeschlossen und gut war.

Ein guter richtwert beim anlagen kauf ist 1/3 2/3. 1/3 des geldes für den verstärker (amtliche Hersteller) 2/3 für die Lautsprecher.
Wie gesagt quadral ist prinzipiell nicht schlecht, aber das was dein Vater hatte war definitiv ne andere Liga 😉

Gruß morphius

Ja das weiß ich, das war auch eine ganz andere Preisklasse! :) Naja, am liebsten hätte ich ein paar Quadral Aurum Titan VIII... :D Wobei selbst das ja nicht das Ende der audiophilen Fahnenstange ist. :evillol:

Nee, aber mal im Ernst, das sollte schon eine Ecke besser klingen, als das was ich hier habe. :)

MfG M.R.

Du könntest auch mal in bei eBay nach nem Paar Lautsprechern gucken. Ich hab dort vor nem knappen Jahr n Paar Quadral Taifun (NEU!!!) für 120€ geschossen. Falls nur der PC angeschlossen werden soll, hole dir nen kleinen Digital-Verstärker wie z.B. den hier http://www.amazon.de/SMSL-Verstärke...e&ie=UTF8&qid=1433820843&sr=1-1&keywords=SMSL

Die SMSL-Geräte sind durch die Bank weg TOP was den Klang und die Verarbeitung angeht. Ich selbst habe nen SMSL SA-S3 und an den Taifun kann ich maximal halb aufdrehen bis die Nachbarn klopfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, generell kann ich bei Lautsprechern und Verstärkern den Gebrauchtkauf sehr empfehlen.
Gebraucht wäre zum gleichen Preis z.B. Canton LE 190 (oder 109) + AV Receiver absolut machbar und m.E. empfehlenswert.
LG Nico

Der S3 bringt für seine Größe wirklich einen guten Klang und Leistung.

Bei der angepeilten Boxengröße würde ich von der Verstärkerleistung etwas höher greifen wollen wegen der Befeuerung der Tieftöner in den Boxen. Hier geht es nicht direkt um die Lautstärke, sondern um mit der Leistung auch einen trockenen und kurzen Basston zu ermöglichen. Zudem würde ich einen Verstärker mit der Möglichkeit der digitalen Ansteuerung, hier Toslink, nehmen, um eventuellen Brummeinflüssen vorzubeugen, wobei ich davon ausgehe, das der TV hier einen optischen Audio-Ausgang hat, und eine Fernbedienung für den Komfort.

Zusammengenommen würde dann der SMSL Q5 in Frage kommen als Tipp mit doppelter Leistung als Reserve gegenüber dem SMSL_S3: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=smsl q5&index=blended&link_code=qs&tag=ffplgn-21

Ergänzung eines Youtube-Videos zum SMSL-Q5 plus Boxen als perfekter Soundbar-Ersatz: https://www.youtube.com/watch?v=9bxf8_WzGrI

Zuletzt bearbeitet: (Link zum Youtube-Video)
Klang ist wie schon erwähnt subjektiv.

Ich habe sowohl die Quadral Quintas als auch die Heco Victa's schon probegehört und mir persönlich gefielen die Heco Victas überhaupt nicht.

Zu dem Vorschlag des SML-Verstärkers würde ich noch Auna in den Raum werfen http://www.auna.de/HiFi-Geraete/HiFi-Verstaerker/Auna-AV2-CD508-HiFi-Verstaerker-schwarz.html ... ist aktull unter meinen Kumpels der absolute Geheimtipp im Budget-Sektor.

Zu den Boxen ... ja Lautsprecher-Kauf ist subjektiv und auch immer sehr von den Aufstellungsmöglichkeiten abhängig. Die Quintas lassen sich recht gut auch in Wandnähe betreiben, die Victa eher nicht. Vom Klang sind die Quintas für den Preis sehr angemessen und neutral abgestimmt, aber selber hören bringt hier eben am meisten. Ansonsten teile ich ganz klar die Idee des Gebraucht-Kaufs da gibt es einfach mehr Lautsprecher fürs Geld, gerade wenn man etwas ältere Modelle kauft.

Hallo M.R.,

was heißt denn: "wieder vernünftig Musik und Filme in Stereo hören!"? Hattest du mal eine richtige Anlage?
Im Internet wird alles gut bewährtet und da wird auch viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.

Meine Meinung ist, dass auch die Quintas 404 teilweise schön geschrieben werden.
Das kann allerdings mehrere Ursachen haben, einen schlechten Willen unterstelle ich da nicht.

Wie groß ist denn der Raum, wie können die LS aufgestellt werden?
Das sind zwei sehr wichtige Fragen.

Weil der empfundene Klang maßgeblich auch von diesen Faktoren bestimmt wird.
Dein Budget liegt so bei 400€?

MfG
Zwenner

Ich hatte früher mal so ne billigere Kompaktanlage von Palladium, wo die Boxen jahrelang im Keller standen und die wir vor Kurzem an einen Sennheiser-Verstärker gehangen haben. War von dem Klang doch positiv überrascht!

Nee, Selbstbau habe ich nicht vor. Sind zwar alles auch gute Lösungen aber ich möchte schon eine neue Stereoanlage im klassischen Sinne. ;)

400€ stehen zur Verfügung. Boxen können ca. einen halben Meter von der Wand entfernt stehen und in einem Abstand von 3 Meter zu einander in meinem 25 qm² großen Wohnzimmer. Hörabstand liegt so bei 3,50 Meter.

Palladium war keine eigene Marke, sondern nur die "Hausmarke" von Quelle, d.h. es wurden Markengeräte eingekauft und umgelabelt. Das konnte ziemlicher Müll sein, aber auch echte Perlen waren dabei.

moshimoshi schrieb:
Es hängt immer vom Receiver ab wie gut oder schlecht deine Lautsprecher klingen.

Der Receiver hat den kleinsten Einfluss. Viel wichtiger sind die Speaker selbst und deren Aufstellung bzw. der Raum.

Wenn es um Kosten/Nutzen geht, dann muss ich mich computerbase107 anschließen.
Nehmen wir als Beispiel die Tricky! (bzw. CT272). Man erhält einen kompletten Standlautsprecher mit gefälliger Abstimmung und gutem Tiefgang zum Schnäppchenpreis (ca. 100,- inkl. Holz pro Paar zzgl. Finish). Da kommt sowas wie die Quintas klanglich niemals mit...

Sound-Fuzzy schrieb:
Absoluter Müll im Billig-Gehäuse!
Mhhh... auch in Relation zum Kaufpreis und der dafür zu bekommenden Konkurrenz?
Die habe ich noch nicht gehört, deswegen fragte ich ja.

Die Verarbeitung scheint aber nicht so schlecht zu sein, absoluter Müll?
Immerhin wiegt ein LS 15Kg - da würde ich schon auf eine angemessene Materialstärke tippen.
(Das Gehäuse soll wohl aus 18mm Material inklusive Verstrebungen gebaut sein.)

Im Groben scheint die Verarbeitungsqualität nicht absolut billig zu sein, im Gegenteil.
Mir geht es erst mal nur um die Verarbeitung zum Kaufpreis.

Zurück
Oben