Neue Systemfestplatte SATA für ATA

Phuxus

Cadet 3rd Year
Ich richte mal wieder eine Anfrage an euch da ich im Moment nicht weis welche Festplatte ich mir kaufen soll. Derzeit besitze ich eine ATA-133 7200.7 Seagate 120GB als Systemplatte. Meine Datenplatte (Samsung SATA T166 320GB) ist knapp 6 Monate alt und auch nach recht umständlicher Entkoppelung bin ich sehr zufrieden. Da meine Systemplatte langsam aber sicher Geräusche von sich gibt die von einem baldigen Abschied zeugen wollte ich nun wissen was ich kaufen soll.

Große Platte weil GB/Euro Verhältnis besser ausfällt, oder eher eine "kleinere" wegen der Performance?

Da mir die Lautstärke der Platten ein Dorn im Auge ist werde ich bestimmt nicht zu der bekannten Raptor-Serie greifen.
Mir persönlich ist die neue Samsung F1 750GB aufgefallen, da sie durch Preis/Leistung klar dominiert. Grundsätzlich hatte ich immer Seagate-Platten und wurde noch nie enttäuscht.

Also wenn einer nen guten Tipp hat, so bitte lasst es mich wissen. Mein Budget für die Platte sollte 90€ nicht übersteigen.

ob groß oder klein ist kein indiz für schnell oder langsam. entscheidend ist die anzahl der umdrehungen und die datendichte auf den plattern. deshalb sind hdds mit 333gb plattern schneller als welche mit 250gb plattern. wenn man das nun aufstockt, sind hdds mit 640gb schneller als 750gb'ler.

wer es ruhig haben will nimmt wd (drehen mit 5200 - 7200 rpm), sonst ist der rest eigentlich genau gleich.

Wie wäre es denn damit ?

Die Platte überzeugt dadurch, dass sie im Gegensatz zu der von dir genannten nur 2 Platter besitzt.

Mfg.

Hab etwas im Internet gestöbert und finde derzeit die Samsung F1 320GB mit einem Platter recht interessant, einzig die Liefermöglichkeiten sind sehr begrenzt :(

Hm also hat die 750GB 3 Platter die 640 2 Platter und so weiter und andersrum... :)

Danke vorweg für die Antworten, mal sehen inwiefern die 320GB Version lieferbar wird, wenn es noch länger dauern sollte werde ich wohl die gute Mitte wählen und mir die 640GB Variante sichern.

da hast du dann die wahl zwischen einer f1 und einer wd6400aaks
sind wohl beide recht gut

Hallo zusammen,

habe vor ca. ner halben Stunde die WD3200AAKS 16MB Cache eingebaut und kann mich nicht beschweren - vom geräusch her nicht - sie ist leiser als die etwas älterer WD2500KS 8MB und auch noch schneller.

HDTune Maximalwert lag bei 104,3 MB/s

lg Lomoch

Also hier kommt der gesamte HDTune:

Minimum: 50.4 MB/sec
Maximum: 106.3 MB/sec
Average: 85.8 MB/sec

Access Time: 16.3 ms
Burst Rate: 148.1 MB/sec
CPU Usage: 4.0 %

lg Lomoch

edit: Screen kommt morgen... -.-

also ich hab die 640er f1. außer dem anlaufgeräusch stört mich nichts. die geschwindigkeit ist ganz gut (116mb/s max ... die restlichen daten hab ich grad nich im kopf, kann ich aber nachreichen, wenn erwünscht).

als systemplatte würd ich auf jedenfall die 320er f1 empfehlen. bei der stört halt nur die schlechte lieferbarkeit

Lomoch schrieb:
Access Time: 16.3 ms

Hallo, habe gestern die 640GB Variante bekommen ~ 20 euro teurer und Access Time 12.2 ms.
Warum das so ist das die 640GB so signifikant schneller bei der Zugriffszeit ist?
Sie ist schnell, leise und vibriert nicht wie jede Samsung :D

@Sturmgewalt
Das liegt daran, dass die 320er WD eine "schlechtere" Firmware als die 640er hat. Deswegen ist die Samsung 320er der WD auch überlegen. Bei den 640er tun sich die beiden nicht viel. Ach ja, habe 2 Samsung P80 drinne - da vibriert nix ;).

Zurück
Oben