Neue Tastatur gekauft und jetzt auf der Suche nach neuer Maus und BT-Adapter.

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

mein Vater hat seit kurzem eine Neue Tastatur , welche echt gut ist aber leider nur mit einem WLAN-Adapter daher kommt und nicht mit einem BT-Adapter (Die Tastatur unterstützt beide Modi). Jetzt möchte ich ihm gerne eine neue Maus besorgen (so um die 30€) welche auch Kabellos ist und etwas RGB bietet. Die Maus und Tastatur soll dann per BT-Adapter mit dem PC verbunden werden und nicht mehr mit dem WLAN Adapter. Da ich jetzt keine Ahnung von den Adaptern habe, frage ich jetzt mal hier um Hilfe.

Vorraussetzungen: Keine Abbrüche und auch unter Linux Mint lauffähig (am liebsten ohne extra Software. Die Farben der Tastatur z. B. kann ich direkt per Tastatur selbst konfigurieren).

Sein PC: Intel Xeon 1231, Asrock b 85 M Pro und MSI Mag Vampiric 010

Was also gesucht wird: Ein BT-Adapter welcher keine Probleme macht oder Verbindungsabbrüche hat und eine RGB Maus welche keine besonderen Programme für die Konfiguration braucht bzw. auch per USB-C Kabel aufgeladen werden kann - Er ist kein Gamer.

Danke und Gruß
 
Logitech G305, mit dem Gerät wird ein BT Dongle mitgeliefert.
 
Meinst du diese? Leider kein RGB bzw. Farben und etwas zu dunkel. Weiß wär toll bzw. mit Akku (bzw. halt Batterien wenn man die auch per C-Kabel aufladen kann).

Aber vielen dank.
 
Ich kann mich irren, aber haben die meisten Logitech Mäuse nicht ein proprietäres Verbindungssystem? Insbesondere diese "Lightspeed"-Technologie ist meine ich kein Bluetooth, die Adapter funken allerdings über 2,4Ghz.

Edit:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=416_kabellos~8566_Multi-Color+(RGB)&pg=2#productlist
Filter kann noch über BT weiter eingeschränkt werden, anhand der Produktbilder sieht man ja schnell die weißen Mäuse.
 
Dieser „WLAN-Adapter“ (2.4 GHz) ist besser als BT. Warum jetzt einen zusätzlichen Dongle kaufen?
Bei Peripherie, die beides unterstützt, ist nicht ohne Grund ein Funk statt eines BT Dongles dabei.
 
Nach diesem HIER, ist Lightspeed kein BT und soll auf ein Gerät pro Dongle beschränkt sein.
 
wird ausschließlich Ubuntu genutzt oder wird per Dual-Boot zwischen Windows und Unbuntu "umgeschaltet"?!?

alle "reinen" BT Dongles die ich kenne, benötigen eine Kopplung per Software. Hat man die Maus/Tastatur mit dem Dongle unter Windows gepaired, dann wird das unter Linux nicht mehr erkannt. Entweder man hat Maus/Tastatur, die sich zwischen mehreren Geräten umschalten lassen oder man muss neu pairen und dabei geht die vorherige verloren.

will dein Vater tatsächlich solchen "RGB Spielkram"?
vielleicht könnt ihr die Tastatur ja noch zurück geben und dann besorgt ihr euch ein "vernünftiges" Set aus Logitech MX Keys (Mini) und die beste Logitech Office Maus ist die Anywhere3, wenn es unbedingt weniger gut dafür mehr Show sein soll, dann kann man auch eine Master3(s) nehmen. Die lassen sich zwischen drei Geräten umschalten. Besser wäre natürlich Bolt.

Die Keys Mini kann von sich aus Bolt, bei der "großen" müsste man wohl zur "4business" greifen, genauso bei der Anywhere3, dafür verlangt Logitech aber heftige (Auf)Preise-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
hhhmmm schrieb:
Nach diesem HIER, ist Lightspeed kein BT und soll auf ein Gerät pro Dongle beschränkt sein.
Lightspeed ist letztlich auch wieder 2.4 GHz Funk. "Optimiert" und versehen mit einem eigenen Markennamen. Corsair nennt das ganze bspw. Slipstream. Die Technikl funktioniert ähnlich wie Lightspeed.
Bei Logitech bedeutet das allerdings: Pro Gerät ein eigener Dongle. Bei Corsair kann man einen Dongle nehmen und mehrere kompatible Geräte pairen.

Ansonsten wie Mickey Mouse schon erklärt hat - das gilt defacto nicht nur für BT, sondern auch für Funk: Das Pairing ist i.d.R. softwareabhängig. Hab ich bspw. einen Multiboot und Maus und Dongle in Windows gepaired, muss ich unter Linux neu pairen.
 
also bei Logitech Unifying und Bolt funktioniert das Pairing "fest"!
ich habe beide Dongles an meiner Dockingstation und kann da beliebige PCs/Laptops anstöpseln und die erkennen jeweils die Maus (Unifying) und Tatstatur (Bolt).

wenn man also einmal ein Gerät mit dem Unifying/Bolt Stick gepaired hat, dann verhalten die sich quasi so, als seien sie per USB-Kabel verbunden (rein USB HID, Treiber für Zusatzfunktionen benötigt man natürlich immer noch). An einen Unifying und Bolt Stich kann man auch mehrere Geräte pairen (ich weiß nicht wie viele).

aber erstmal muss der TE sagen, ob das überhaupt relevant ist. Vielleicht wird ja "nur" ein Rechner und OS eingesetzt.
wobei mir Ubuntu und RGB Beleuchtung immer noch irgendwie komisch vorkommt, gibt es für sowas überhaupt die Konfigurations-Software? Unix ist auch nicht mehr das, was es mal war ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
wird ausschließlich Ubuntu genutzt oder wird per Dual-Boot zwischen Windows und Unbuntu "umgeschaltet"?!?
Nur Linux Mint.

Mickey Mouse schrieb:
will dein Vater tatsächlich solchen "RGB Spielkram"?

vielleicht könnt ihr die Tastatur ja noch zurück geben und dann besorgt ihr euch ein "vernünftiges" Set aus Logitech MX Keys (Mini) und die beste Logitech Office Maus ist die Anywhere3, wenn es unbedingt weniger gut dafür mehr Show sein soll, dann kann man auch eine Master3(s) nehmen. Die lassen sich zwischen drei Geräten umschalten. Besser wäre natürlich Bolt.

Ja, und ich finde die Logitech Tastatur oben z. B. als Spielzeug. Geschmäcker sind halt verschieden.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Dieser „WLAN-Adapter“ (2.4 GHz) ist besser als BT. Warum jetzt einen zusätzlichen Dongle kaufen?
Bei Peripherie, die beides unterstützt, ist nicht ohne Grund ein Funk statt eines BT Dongles dabei.
Weil ich ganz gerne BT für ihn hätte und jetzt im Moment ein Wlan Adapter drinne steckt (Tastatur) und ein BT-Adapter vom Logitech welcher aber nicht offen ist. ALso es wird eine einfache Funk Maus von Logitech verwenden.

So sind also 2 USB-Plätze belegt und ich hätte ganu gerne nur einen mit beiden Geräten.
 
Zurück
Oben