Neue Teile benötigt, bitte kurz bewerten.

Godlike

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meinen jetzigen Rechner für die neuen Spiele die in nächster Zeit kommen (COD:Ghost/BF4) aufrüsten und bräuchte kurz Hilfe ob die Hardware i.O ist. Preislich habe ich genug Spielraum, nur keine Einzelteile für 800€ :freak:

Mein jetziges System:

Gehäuse: NZXT Lexa
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3
CPU: AMD Phenom II 955 3,2 Ghz
Graka: Radeon HD 5870
CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
RAM: DD3 8 GB (Keine ahnung was genau)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 630W
Festplatte: WD 1TB

Nun hab ich mir gedacht das ein oder andere kann man eigtl. noch behalten kann und so mein jetztiges System gedacht:

Gehäuse: NZXT Phantom 410 (groß genug?)
Mainboard: Würde eigtl. das ASrock Xtreme 3 behalten, weils nicht allzu alt ist oder wird sich das mit den neuen AMD CPU's nicht vertragen?)
CPU: AMD FX Series FX-9370
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7970 ????
CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
RAM: DDR 8GB + nochmal 8GB zusätzlich
Netzteil: Be Quiet Pure Power 630W
Festplatte: WD 1TB + Eine SSD Platte, bloß hab ich gar keine Ahnung davon, wie funktioniert das mit SSD?

Folgende Frage zum System:

Graka: Kommt von AMD demnächst mal was neues? Die HD 7XXX Reihe ist doch auch schon älter? Ist es vllt besser auf nvidia umzusteigen? Bin eigentlich nicht der größte Fan von Nvidia wenn die jetzt aber besser sind, hab ich wohl keine Wahl. Hat Nvidia inzwischen ne alternative zu Eyefinity? Überlege mir nen 3. Monitor für Eyefinity anzuschaffen, ansonsten nutze ich meine HP ZR2440W und ZR24W im Dualview, die jeweils ne Auflösung von 1920x1200 haben.
Was sagt ihr zu einer GTX770 bzw. was kann man sonst empfehlen?

Falls ihr Fragen habt oder ich was vergessen habe sagt bescheid!

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Gruß

Godlike schrieb:
ich möchte meinen jetzigen Rechner für die neuen Spiele die in nächster Zeit kommen (COD:Ghost/BF4) aufrüsten (...)

Erst warten bis die Spiele rauskommen und man genaue Systemanforderungen kennt und es massenweise Benchmarks mit jeder Grafikkarte und jeder CPU gibt und dann aufrüsten.

Ist deutlich sinnvoller.

Warte bis BF 4 drausen ist dann weißt was du brauchst .

Zu AMD: Es kommen höchstwahrscheinlich die neuen GPUs (Volcanic Islands) im Herbst. Grundsätzlich ist AMD bei einer Konfiguration mit mehreren Monitoren besser. Und es lohnt sich jetzt eine 7970 zu kaufen, da die Preise vor kurzem stark gefallen sind.

PS: Willst du dir wirklich einen FX-9xxx antun? Würde mir selber als AMD-Fan nie so einen zulegen. Nimm einen 8350.

vcTommy schrieb:
PS: Willst du dir wirklich einen FX-9xxx antun? Würde mir selber als AMD-Fan nie so einen zulegen. Nimm einen 8350.

Was spricht denn gegen die FX-9xxx Reihe? Ich mein der 8350 ist auch nicht mehr der jüngste.

BTW: Es muss jetzt nicht der Rechner total auf BF4 abgestimmt sein, so Hardcore zock ich es jetzt auch nicht.
Damit wollte ich nur sagen, womit der Rechner klar kommen muss. Das kann man doch schon abschätzen ob die Hardware da reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD FX Series FX-9370 passt eh nicht in dein Board rein, ein 8350 ist das Maximum. Die 9000 Serie kannst du links liegen lassen, ein 8350 reicht locker und übertakten kannst du ja auch noch.
Ein Test zur 9000er Serie. Macht einfach kein Sinn die zu kaufen. Steck das Geld lieber in die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Der extrem hohe Stromverbrauch vielleicht?? Der 8350 reicht locker, wenn man wirklich nur Gaming Leistung von dem mit einem i7-3770k vergleicht, lacht man sich kaputt, wie gering der Unterschied ist, und günstiger ist der AMD sowieso. Und das der 8350 nicht mehr der jüngste ist, weiß ich, allerdings ist der 9xxx die genau Selbe CPU nur hochgetaktet, ALLES andere ist genau gleich geblieben.

Godlike schrieb:
Festplatte: WD 1TB + Eine SSD Platte, bloß hab ich gar keine Ahnung davon, wie funktioniert das mit SSD?

Ganz einfach, kleine SSD für Windows+paar wichtige Spiele/Programme und große HDD für Daten und anderes. Das beschleunigt dein System enorm.

128 bzw. 256 GB sollten reichen, empfehlen kann ich dir die Hersteller Samsung und Plextor, keine Probleme damit bisher.

Warum lässt Du nicht einfach die vorhandene CPU drauf? Ich an deiner Stelle würde nur die Grafikkarte wechseln, dann solltest Du die meisten Spiele wieder in hohen Einstellungen spielen können. Die CPU ist immerhin schon Quadcore. BF4 wird voraussichtlich mit den neuen AMD Grafikkarten gebundlet, also kannst Du dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Und ich würde, auch wenn die 7970 günstiger geworden ist (sind aber nur ca. 30 Euro weniger oder so) noch ca. 2 Monate warten bis die neuen Grafikkarten kommen, dann kannst du immer noch entscheiden und auch dann noch eine dann alte Generation kaufen wenn Du willst, die Preise werden bis dahin noch mal nachgegeben haben.

Wenn ich mir erst in 2 monaten eine grafikkarte kaufe zudem noch eine SSD, find ich es nicht verkehrt mir direkt eine CPU zu holen, ausser es kommt demnächst noch was neues worauf sich warten lohnen würde. Weil sonst werd ich innerhalb eines Jahres sowieso die cpu wechseln. Ich denke ich werd mal schauen was von AMD Grafiktechnisch demnächst kommt.
Ergänzung ()

Achso noch eine Frage, wenn ich mich für ein 3 monitor entscheide und per eyefinity zocken will, also 5760x1200 wird es wohl mindestens crossfire benötigen oder?

Zurück
Oben