Neue Teile (Zukunftssicher) in altes ATX-Gehäuse (AM5 Ryzen 7 7700)

KlausBaerbel

Cadet 4th Year Pro
Hallo,

ich nutze derzeit einen Laptop mit "Intel Core i7-1165G7", da die Kiste nur an einem Ort an einem Monitor mit Tastatur+Maus steht, möchte ich das günstig gegen ein leistungsfähigeres leises Standgerät ersetzen. Dieses Gerät soll in einigen Jahren etwas aufrüstbar sein.

Ich habe ein altes ATX Gehäuse wo früher mal ein "ASUS Commando 775 Sockel" Mainboard mit "Intel Core 2 Duo" drin lief.

Mein Einsatzzweck ist primär Programmieren, VMs laufen lassen und Compilieren (ich nutze Gentoo). Videos encoden H265 in Hardware mit ffmpeg sollte auch funktionieren und einfache Games. Ich will es erstmal mit der CPU-internen Grafikkarte versuchen. Und alles andere was so am Computer gemacht wird.

Bei Wikipedia habe ich gelesen die AM5 Plattform soll von neuen CPU bis 2027 unterstützt werden, deshalb würde ich gern das nehmen.

Ich habe mir folgendes Rausgesucht, gibt es Geheimtipps?:

Liegt bei Mindfactory bei ca. 660€

CPUAMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY189,99 €
MainbordsASRock B850M Pro-A WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX Retail144,85 €
Arbeitsspeicher64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (2x32)180,89 €
Netzteil650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold104,07 €
CPU-LüfterArctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler29,85 €

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
ältere über Steam
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ffmpeg encoding in h265
Freecad
Kicad
Gimp
Inkscape
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gentoo (Linux) soll laufen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2.560 x 1.440 einen ebentuell mal zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ATX Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
einen Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Etwas aus der Mode
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ältere Spiele werden mit der iGPU des 7700 nicht (vernünftig) laufen. Und auch für CAD ist eine dGPU von Vorteil.

Die Grafikkarte, die mit dem Core2Duo verwendet wurde geht noch?

Der Rest wird passen.

Ich hoffe deine Preisangaben stimmen beim Kühler und dem Netzteil nicht :)

Ansonsten sieht es ganz gut aus.
Spiele mit der iGPU kann du aber vermutlich vergessen.
Um welche Titel geht es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Scheinst ja ein echter McGyver zu sein, ein Core 2 Duo auf nem 1150 Board.
Vlt sxhaffst du es auch den Ryzen 7700 drauf zu betreiben.

Vlt auch über ein 12 oder 16 Kerner zu kaufen wenn man viel mit rechenintensiven Sachen gemacht werden.
Was genau wird den spielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Die Zusammenstellung ist stimmig, würde ich genauso machen.
Übers Netzteil könnte man reden, aber wenn du Bequiet magst, passt das auch.

frazzlerunning schrieb:
Selbst ältere Spiele werden mit der iGPU des 7700 nicht (vernünftig) laufen. Und auch für CAD ist eine dGPU von Vorteil.

Die Grafikkarte, die mit dem Core2Duo verwendet wurde geht noch?

Der Rest wird passen.
Ich habe auch damals nur die Onboard CPU-Grafikeinheit benutzt. Jetzt habe ich ja einen "Intel Core i7-1165G7" und Freecad läuft mit der internen "Iris Xe" ohne zu murren. Daher dachte ich, ein ganz neuer AMD Prozessor hat auch eine entsprechende onboard GPU.
OldLight schrieb:
Ich hoffe deine Preisangaben stimmen beim Kühler und dem Netzteil nicht :)

Ansonsten sieht es ganz gut aus.
Spiele mit der iGPU kann du aber vermutlich vergessen.
Um welche Titel geht es denn?
Du hast recht, ich habe die Zahlen richtig gemacht.
So genau habe ich keine Titel, ich spiele derzeit ab und zu mit einer XBOX Konsole. Da ja Spiele mithilfe Wine/Proton mitlerweile ganz gut unter Linux laufen sollen, dachte ich das mal mit der neuen Kiste auszuprobieren.
Wenn ich was am PC spiele sind es alte Adventures mit "ScummVM" und "Brutal Doom".

Fujiyama schrieb:
Scheinst ja ein echter McGyver zu sein, ein Core 2 Duo auf nem 1150 Board.
Vlt sxhaffst du es auch den Ryzen 7700 drauf zu betreiben.

Vlt auch über ein 12 oder 16 Kerner zu kaufen wenn man viel mit rechenintensiven Sachen gemacht werden.
Was genau wird den spielt?
Ich habe die CPU mit einer Autobatterie und einer Münze aufgeschweißt. :D (War ein anderes Board mit 775 Sockel).
Hättest du ein Prozessorbeispiel?
Derzeit spiele ich nicht am PC, ich möchte es aber mal gern probieren mit Steam unter Linux.
Langi1 schrieb:
Such dir auch da ein neues. Auch da hat sich einiges geändert.

Empfehlen könnte ich ein Lian Li DAN Cases A3-mATX

Da passt auch dein gewähltes Board rein.

Zusätzlich noch Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack

Warum genau? Passt die Blende auf der Rückseite nicht mehr? Ich würde es gern leise haben, daher möchte ich zusätzliche Lüfter gern vermeiden. Ich hätte kein Problem damit, den Rechner einfach auf zu lassen. Oder sind Frontlüfter notwendig?
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Die Zusammenstellung ist stimmig, würde ich genauso machen.
Übers Netzteil könnte man reden, aber wenn du Bequiet magst, passt das auch.

Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Danke an alle für die Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
KlausBaerbel schrieb:
Warum genau? Passt die Blende auf der Rückseite nicht mehr? Ich würde es gern leise haben, daher möchte ich zusätzliche Lüfter gern vermeiden. Ich hätte kein Problem damit, den Rechner einfach auf zu lassen. Oder sind Frontlüfter notwendig?
Solange irgendwas vorne offen ist und hinten irgendwo Luft raus kann gibt es da keinen Stress. Dafür braucht man keine aktive Belüftung vorne oder gar die Kiste offen lassen.
Langi1 schrieb:
Such dir auch da ein neues. Auch da hat sich einiges geändert.
Was denn? Meinst du so Trends wie NT unten? Das dann "alte" Netzteil oben funktioniert doch auch 1A, vor allem mit so einer Wattarmen CPU.

Zum Netzteil und (bis jetzt nicht eingeplante) Grafikkarte, ich würde gern etwas Reserve haben um eventuell eine Grafikkarte aus dem Mittelfeld einzubauen. Da sollten 650W doch ausreichen?

KlausBaerbel schrieb:
Da sollten 650W doch ausreichen?
Ja das sollte kein Problem sein.
Zum gewählten NT, das PP12 ist ok, für den aktuellen Preis bei 650W mMn. aber etwas teuer.
Würde mir aktuell bei 650W mal das Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 anschauen, wäre auch bei MF zu haben.
Je nachdem wie stark deine Anwendungen auf Kerne skalieren wäre auch der 14600K (~200€) oder der 265K (~300€) eine Überlegung wert.
Aufrüstbarkeit was neue CPUs betrifft, wird für beide aber vermutlich nichts mehr groß kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Mork-von-Ork schrieb:
Ja das sollte kein Problem sein.
Zum gewählten NT, das PP12 ist ok, für den aktuellen Preis bei 650W mMn. aber etwas teuer.
Würde mir aktuell bei 650W mal das Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 anschauen, wäre auch bei MF zu haben.
Je nachdem wie stark deine Anwendungen auf Kerne skalieren wäre auch der 14600K (~200€) oder der 265K (~300€) eine Überlegung wert.
Aufrüstbarkeit was neue CPUs betrifft, wird für beide aber vermutlich nichts mehr groß kommen.

Laut Wikipedia soll bis Zen 7 die AM5 plattform unterstützt werden.
Quelle Wikipedia: Der AM5 Sockel wird mit der nächsten Generation Zen 5 weiterhin unterstützt, jedoch mit neuen Chipsätzen für Prozessoren der Ryzen 9000-Serie. Desktop-Prozessoren der kommenden Generationen Zen 6 und Zen 7 werden die AM5-Plattform bis 2027 weiterhin nutzen. Der nächste Sockel von AMD wird voraussichtlich mit Zen 8 und DDR6 erscheinen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM5

Nitrobong schrieb:
Zum arbeiten könnte man evtl über ein Intel System mit nen 265K nachdenken.
Wäre auch eine Option, allerdings würde ich auch mal gern AMD nutzen, nach Jahrzehten Intel. Hat nun nicht rationale Gründe die ich benennen könnte.

KlausBaerbel schrieb:
auch damals nur die Onboard CPU-Grafikeinheit benutzt. Jetzt habe ich ja einen "Intel Core i7-1165G7" und Freecad läuft mit der internen "Iris Xe" ohne zu murren. Daher dachte ich, ein ganz neuer AMD Prozessor hat auch eine entsprechende onboard GPU.
Hallo, diese Einschätzung ist nicht zutreffend.

Der 7700 hat nur eine "light" iGPU mit 2CU.
Die Intel XE von deinem Notebookprozessor hat mehr Leistungs als diese iGPU.

Bri AMD gibt es für diesen Fall z.b. den 8700G.
Dieser hat 12CU und damit deutlich mehr GPU-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Mork-von-Ork schrieb:
KlausBaerbel schrieb:
Laut Wikipedia soll bis Zen 7 die AM5 plattform unterstützt werden.
Das bezog sich auf die beiden Intel Optionen sprich LGA1700 (14600K) und 1851 (265K), für letzteres besteht zumindest noch die Chance auf einen Refresh.
Für AM5 kann man zumindest noch von einer weiteren Gen ausgehen, Wikipedia würde ich da eh immer mit Vorsicht betrachten, wenn man die verlinkten Quellen anschaut, sehe ich da von genauen Angaben zu Zen 6/7 nichts.
Wie geschrieben würde ich bei neuem Sockel 2027 davon ausgehen, dass es noch eine Gen für AM5 gibt vermutlich 2026 (möglicher Refresh nicht eingerechnet).

zambolic schrieb:
Hallo, diese Einschätzung ist nicht zutreffend.

Der 7700 hat nur eine "light" iGPU mit 2CU.
Die Intel XE von deinem Notebookprozessor hat mehr Leistungs als diese iGPU.

Bri AMD gibt es für diesen Fall z.b. den 8700G.
Dieser hat 12CU und damit deutlich mehr GPU-Leistung.

Hi, jo danke für die Info. Mal schauen was dann geht. Ich riskiere es mal mit dem 7700. Spielen ist mir erstmal nicht so wichtig.

Mork-von-Ork schrieb:
Das bezog sich auf die beiden Intel Optionen sprich LGA1700 (14600K) und 1851 (265K), für letzteres besteht zumindest noch die Chance auf einen Refresh.
Für AM5 kann man zumindest noch von einer weiteren Gen ausgehen, Wikipedia würde ich da eh immer mit Vorsicht betrachten, wenn man die verlinkten Quellen anschaut, sehe ich da von genauen Angaben zu Zen 6/7 nichts.
Wie geschrieben würde ich bei neuem Sockel 2027 davon ausgehen, dass es noch eine Gen für AM5 gibt vermutlich 2026 (möglicher Refresh nicht eingerechnet).
Da der Ryzen 7 7700 Zen 4 ist, kann ich in drei-vier Jahren ja ein günstiges Update einbauen.

Korrekt eine 10er Gen (oder wie immer sie heißen wird) ist sehr wahrscheinlich, wie es aussieht wird es wohl hier auch erstmals seit Zen 2 mehr Kerne pro Chiplet geben, es ist die Rede von bis zu 12 pro Chiplet also maximal 24 Kerne.
Wenn nochmal ein Update in den nächsten ich sag mal 2-5 Jahren geplant ist macht AM5 Sinn, darüber hinaus wird es vermutlich eine begrenzte Rolle spielen welche Plattform du nimmst.

VDC schrieb:
Mesh-Gehäuse. Keine Blechkisten mehr
Ergänzung ()

KlausBaerbel schrieb:
Warum genau? Passt die Blende auf der Rückseite nicht mehr? Ich würde es gern leise haben, daher möchte ich zusätzliche Lüfter gern vermeiden.
Doch, die sollte noch passen.

Zusätzliche Lüfter sind nicht unbedingt lauter.

Wenn man die Lüfterkurve anpasst, sind die unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben