KlausBaerbel
Cadet 4th Year Pro
Hallo,
ich nutze derzeit einen Laptop mit "Intel Core i7-1165G7", da die Kiste nur an einem Ort an einem Monitor mit Tastatur+Maus steht, möchte ich das günstig gegen ein leistungsfähigeres leises Standgerät ersetzen. Dieses Gerät soll in einigen Jahren etwas aufrüstbar sein.
Ich habe ein altes ATX Gehäuse wo früher mal ein "ASUS Commando 775 Sockel" Mainboard mit "Intel Core 2 Duo" drin lief.
Mein Einsatzzweck ist primär Programmieren, VMs laufen lassen und Compilieren (ich nutze Gentoo). Videos encoden H265 in Hardware mit ffmpeg sollte auch funktionieren und einfache Games. Ich will es erstmal mit der CPU-internen Grafikkarte versuchen. Und alles andere was so am Computer gemacht wird.
Bei Wikipedia habe ich gelesen die AM5 Plattform soll von neuen CPU bis 2027 unterstützt werden, deshalb würde ich gern das nehmen.
Ich habe mir folgendes Rausgesucht, gibt es Geheimtipps?:
Liegt bei Mindfactory bei ca. 660€
ich nutze derzeit einen Laptop mit "Intel Core i7-1165G7", da die Kiste nur an einem Ort an einem Monitor mit Tastatur+Maus steht, möchte ich das günstig gegen ein leistungsfähigeres leises Standgerät ersetzen. Dieses Gerät soll in einigen Jahren etwas aufrüstbar sein.
Ich habe ein altes ATX Gehäuse wo früher mal ein "ASUS Commando 775 Sockel" Mainboard mit "Intel Core 2 Duo" drin lief.
Mein Einsatzzweck ist primär Programmieren, VMs laufen lassen und Compilieren (ich nutze Gentoo). Videos encoden H265 in Hardware mit ffmpeg sollte auch funktionieren und einfache Games. Ich will es erstmal mit der CPU-internen Grafikkarte versuchen. Und alles andere was so am Computer gemacht wird.
Bei Wikipedia habe ich gelesen die AM5 Plattform soll von neuen CPU bis 2027 unterstützt werden, deshalb würde ich gern das nehmen.
Ich habe mir folgendes Rausgesucht, gibt es Geheimtipps?:
Liegt bei Mindfactory bei ca. 660€
| CPU | AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY | 189,99 € |
| Mainbords | ASRock B850M Pro-A WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX Retail | 144,85 € |
| Arbeitsspeicher | 64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (2x32) | 180,89 € |
| Netzteil | 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold | 104,07 € |
| CPU-Lüfter | Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler | 29,85 € |
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- ältere über Steam
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2.560 x 1.440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrige
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30 fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ffmpeg encoding in h265
Freecad
Kicad
Gimp
Inkscape
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gentoo (Linux) soll laufen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2.560 x 1.440 einen ebentuell mal zwei
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ATX Gehäuse
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- einen Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Etwas aus der Mode
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: