Neue Teile (Zukunftssicher) in altes ATX-Gehäuse (AM5 Ryzen 7 7700)

Ich weiß.

Mein Intel Core 2 Duo früher lief bei 35°C mit boxed Kühler im Idle. Zum Teil wenn der Raum unter 20°C war auch ganz knapp bei 30°C.

@VDC
Ich sehe da kein Kompromiss bei dem Anwendungsfeld, oder machst sich das so stark bemerkbar mit ner 7900er CPU?

Ich sehe da 13 % Vorteil beim 7900, wenn man beide Stock betrachtet (Leistungsrating – Multi-Core). Besonders viel unterschied ist das aber in der Tat nicht, da würde man viel mehr erwarten Ein AMD Ryzen 9 7950X wär eigentlich Leistungstechnisch der Interessantere Kandidat im Produktiven. Der kostet aber satte 430 Euro...

Ja... mehr wumms geht immer. Ich will die Kiste aber auch leise betreiben.
Ist Quatsch die TDP ist gleich.

Ist wieder Quatsch, die TDP wurde erhöht, ich sollte schlafen gehen. :D
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Eher nen 9700X, also die 6+6 sind immer so viel Kompromiss.
Hast du eine beschreibung dazu warum 6+6 so viel Kompromiss ist?

Zuletzt bearbeitet:
KlausBaerbel schrieb:
Hast du eine beschreibung dazu warum 6+6 so viel Kompromiss ist?
Steht doch da, es sind wenige Kerne zusammen sprich in einem CCD, Zugriffe ins nächste CCD sind echt lahm und es sind halt nur 12 Kerne in Summe und nicht 16. Und die Benches sagen ja auch alles dazu, dass er bei gleichem Preis nicht wirklich flotter ist als der Nachfolger in einer Nummer kleiner.

Also es drängt mich nun zum Ryzen 9 7900X, folgende Konfiguration:

CPUAMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70GHz So.AM5 TRAY330 €
MainboardASRock B850M Pro-A WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX
Retail
142 €
RAM64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit181 €
CPU LüfterArctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler30 €
Netzteil650 Watt Corsair RMe 80+Gold FM ATX3.1 202583 €

Seht ihr da noch Probleme? Ich habe irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) von Leistungsproblemen bei AM5 Mainboards gelesen, wo die Kühlung der Mosfets nicht ausreichend war. Ist das bei mir nicht zu erwarten?

Ich habe vor die CPU zum Buildbeginn von emerge (Paketmanager meines Linux) auf volle Leistung zu stellen und danach wieder zu begrenzen. Ob ich wirklich volle Leistung nehme, schaue (höre) ich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ~ zwei Monaten kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem System.

Ich lasse den Boost dauerhaft aus, der Zeitverlust beim z.B. Kernelbau ist vernachlässigbar klein. Die CPU kommt kaum über 70°C bei Vollast. Im Leerlauf wird von der Steckdose 38W entnommen (mit so einem Steckdosenmessdings geprüft). Im normalen Betrieb, Sufen, VMs... ohne besondere Last, ca. 50-55W. Das System ist schön leise und responsiv. Es läuft der aktuelle 6.12.x Kernel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und MAYvonBlei
Zurück
Oben